Hallo,Oberberger hat geschrieben:Hmmm....eben ist folgendes passiert:
Aussentemperatur -4 Grad. Gefahrene Strecke war ca 6 km. Temperaturanzeige war aber natürlich noch nicht ganz oben.
Als ich auf die Autobahn aufgefahren bin, fing der Octi auf einmal auf etwa einem Kilometer an, ziemlich stark zu qualmen. Hab mich dann ziemlich erschrocken, bin von der Bahn abgefahren und hab aber dann schon gemerkt, dass es wieder vorbei war. Danach ist er dann wieder ganz normal gelaufen, ohne zu qualmen.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Oder war das ein Freibrennvorgang ? Kann der passieren, auch wenn das Kühlwasser noch keine Betriebstemperatur hat?
heute morgen habe ich zum ersten Mal ähnliches beobachtet.
Nach ca. 2-3 min Fahrt merkte ich plötzlich, wie der Octi bei der Gasannahme zickig und das Motorengeräusch lauter/nageliger wurde
=> Zeichen für beginnende Regeneration (Außerdem hatte ich gestern nach dem Parken den leichten Geruch von verbranntem Gummi, d.h. Regenaration abgebrochen).
Hab mir nix gedacht und bin weitergefahren. Nach ein paar hundert Meter fiel mir plötzlich im Rückspiegel eine ungewöhnlich starke Rauchentwicklung auf.
Der Rauch sah im Prinzip aus wie der "Kondensat-Rauch" im Winter (weiß-grau) aber kam mir definitiv mehr vor, als sonst.
Außerdem hatte es ca. + 5°C und da hatte ich nicht mit kondensiertem Wasserdampf gerechnet.
Musste dann zwecks Strassenverlauf vom Gas gehen, aber es qualmte munter weiter.....kein Unterschied ob Last oder keine Last. Nach ca. 20 - 30 sec. war der Spuk dann vorbei.
Der Octi zickte bzgl. Gas und niedrige Drehzahlen noch ein paar Km weiter (wie ich das von der Regeneration eben so gewohnt bin) und die restlichen 25 Min der Fahrt war alles normal.
Ich denke, so wie ich das hier gelesen habe, dass durch die schlagartige Temp.-erhöhung zwecks Regeneration auch der Wasserdampf im Abgastrakt schlagartig kondensiert ist und nach draußen befördert wurde.
Soweit ich zurückdenken kann war das auch die erste (von mir bemerkte) Regeneration im "kalten Zustand" des Wagens, von daher mach ich mir mal keine weiteren Sorgen.
Natürlich werden ihr es auch erfahren, wenn ich mich geirrt habe und mir die nächsten Tage der Motor/Turbo um die Ohren fliegt.
Mfg Frank