1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von digidoctor »

Für die ganz großen Beiträge bin nun mal ich verantwortlich. Das musst du schon akzeptieren.

Ansonsten ist der Motor in dem Golf 105 PS ein Krücke. Meine Güte, kann ja sparsam sein, aber Sicherheit eines Fahrzeugs definiere ich auch über Fehlertoleranz.

Und diese Motoren tolerieren keine Fehler in dieser Verkehrssituation und daher ist so ein Teil für mich ein Sicherheitsrisiko. ESP erhöht auch die Fehlertoleranz und es gibt bestimmt Helden, die meinen, ohne auszukommen. Weil ja das Problem vor dem Lenkrad sitzt. Ein zweiter Fahrer im gleichen Fahrzeug hatte das selbe Thema.

Du kannst ja daran sparen. Ich leiste mir das lockere Fahren in nahezu jedem Gang bei jeder Geschwindigkeit und prompter Gasannahme. Daher ist so eine Art Motor ab dem Tag nichts mehr für mich gewesen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Iceweasel »

Und jetzt wieder in die Kiste, Kasperlkopf - husch!

Wenn ich das Auto so fahre, wie ich grad lustig bin (unter berücksichtigung der Verkehrslage und STVO), brauch ich auf meiner Strecke in die Arbeit etwa einen Liter/100km mehr. Heute also 5,8l/100km. Etwa 70% der Strecke (insgesamt 13km) sind aber Autobahn mit 100km/h Beschränkung. Auf einer anderen Strecke kann man sicher mehr Heizöl vernichten im Vergleich.
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

digidoctor hat geschrieben: Meine Güte, kann ja sparsam sein, aber Sicherheit eines Fahrzeugs definiere ich auch über Fehlertoleranz.
na ja - eine waghalsige aussage - für mich hat sich der motor beim anfahren nicht viel anders angefühlt als der 140ps PD im touran (der auch etwas druck auf's gaspedal braucht beim anfahren) meines schwiegervaters -
Vom Stand gehts da genau so gut weg - fehlt halt nur der druck ab 2000 vom 140PS PD.
Dass man bei 5-10kmh nicht im 2ten gang wegbeschleunigen kann ist klar - dafür ist die übersetzung zu lang - hat also nichts mit dem motor zu tun.
Ich bin bis jetzt nur benziner gefahren wo ich immer im 1gang angefahren bin - auch rollend.

Auf die Aussage von irgendwelchen Motorjounarlisten vertrauen ist absolut schwachsinnig -
das sind immer noch nur "jounarlisten" - oftmals mit wenig Feingefühl um Autotester zu sein -
weil sie flasche Studiengänge belegt haben :roll:
Ich nehme da wieder das beipsiel 320d 136PS E46 BMW - als der auf den Markt kam, ging es auch in allen "Fachzeitschriften" rum mit der Anfahrschwäche - seit da wurde nie wieder etwas davon gehört - hab noch nie einen 320d Fahrer getroffen, der probleme mit dem Anfahren hat.

Ausserdem muss man bedenken, dass die kupplungen auf eine sehr hohe lebensdauer ausgelegt sind und in den ersten paar tausend kilometern wesentlich ruppiger und härter zu bedienen sind - deswegen sterben die Motoren leichter ab.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

digidoctor hat geschrieben:Für die ganz großen Beiträge bin nun mal ich verantwortlich. Das musst du schon akzeptieren.

Ansonsten ist der Motor in dem Golf 105 PS ein Krücke. Meine Güte, kann ja sparsam sein, aber Sicherheit eines Fahrzeugs definiere ich auch über Fehlertoleranz.

Und diese Motoren tolerieren keine Fehler in dieser Verkehrssituation und daher ist so ein Teil für mich ein Sicherheitsrisiko.
Was für ein Quark.....

Es gibt Autos, die haben eingebaute Verkehrrisiken...der SmartforTwo, dessen Automatik beim (Voll)Gasgeben auf einer Kreuzung so langsam schaltet, das man 2 Sekunden verhungert und die Kreuzung dann richtig blockiert.

Die neuen Dieselchen von VW sind definitiv kein Verkehrsrisiko, wenn jemand halbwegs Autofahren kann, wird er es locker schaffen, die Autos ohne Abwürgen noch gefährlich untertourig von Ampeln und Kreuzungen wegzubewegen...(250 NM bei 1500 u/min, was hat Dein Ottomotor? :wink: )

Solltest du unbelehrbarerweise Deine Meinung aufgrund Deiner eigenen Erfahrungen manifestiert haben, schlage ich vor analog zu den sonstigen Eintragungen zu körperlichen Behinderungen des Fahrers (Brille, körperliche Handicaps) eintragen zu lassen, das die Fahrerlaubnis beschränkt ist auf Behindertenfahrzeuge (5 km/h) mit Ottomotor, womit hoffentlich sichergestellt ist, das von diesem FAHRER keine Gefahr mehr ausgeht!
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Oberberger »

digidoctor hat geschrieben:Für die ganz großen Beiträge bin nun mal ich verantwortlich. Das musst du schon akzeptieren.
Das hab ich schon öfter gemerkt ... immer streng on-topic :wink:

digidoctor hat geschrieben:Und diese Motoren tolerieren keine Fehler in dieser Verkehrssituation und daher ist so ein Teil für mich ein Sicherheitsrisiko.
Was ein Blödsinn. Dann meide die Motoren halt und gut ist.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von neuhesse »

Zitat:

"Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen."
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

neuhesse hat geschrieben:Zitat:

"Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen."
i agree :)

"das Auto ist halt auch nur so gut wie der Fahrer"
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

:wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von DerDuke »

Es wird doch keiner gezwungen, nen 1.6L CR TDI zu fahren (bis auf wenige, die den Firmenwagen vielleicht genau mit dem Motor gestellt werden, aber da könnte man auch wieder sagen - es wird keiner gezwungen genau in der Firma zu arbeiten).

Kurzer Exkurs / Zwischenruf: Bitte nicht wieder die Motordrehmomentwerte zwischen Benziner und Diesel vergleichen - dazu gibts im allgemeinen Teil des Forums schon eine gute Diskussion zum Thema (u.a. hat hier auch Lani ganze Arbeit geleistet und Radzugkraftdiagramme für div. Motorisierungen erstellt). Fakt ist jedoch, dass die Drehmomentwerte am Papier (vor allem mit zugehörigen Drehzahlen) oftmals nicht wirklich der Realität entsprechen bzw. beim "Runterbremsen" ermittelt werden (Turbo war schon auf Drehzahl) - das ist auch der Grund, warum man trotz 250NM bei 1500U/min oftmals das Gefühl beim Beschleunigen hat, dass der Motor erst ab gut 2000U/min richtig zieht (Turbo braucht halt mehrere Sekunden um in dem Bereich den vollen Ladedruck zu entwickeln). Aber das gilt nicht nur für den 1.6L TDI sondern für alle Turbomotoren
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Octi2000 »

Da hast Du prinzipiell recht, doch bestimmte Dinge kann man schon bisserl vergleichen....

Mein TDI hat sein Drehmo-Maximum von 350Nm "erst" bei 1750 umin, jedoch kann ich prima anfahren, auch mit niedrigeren Drehzahlen, wenn man mal wirklich bei oder oberhalb dieser Drehzahl anfährt und das Pedal bisserl mehr durchdrückt, hat das ASR massiv zu tun.

Ein zugekokter RS-Pumpe-Düse-TDI kommt dagegen erst bei 2000 Umin überhaupt aus dem Quark, DAS ist ein dramatisch wahrnehmbarer Unterschied.

Und das der neue 1,6 CR bzgl. Übersetzung soweit kastriert ist, das er abstirbt oder einen feinmotorisch extremst begabten Fahrer benötigt, vermag ich nicht zu glauben.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“