Erfahrungen 1.6 MPI

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Cobra2907
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 344539

Re: Erfahrungen 1.6 MPI

Beitrag von Cobra2907 »

Hallo zusammen!

Also ich habe mir vorab die Frage gestellt, was will ich haben, was brauche ich und was bin ich bereit dafür auszugeben.

Da ich sowohl den 1.4 TSI als auch den 1.6 MPI Probe gefahren bin, war ich bereit die 1.500 EURO für den TSI auszugeben.

Als ich aber von meinem :) gehört habe, wie sich derzeit die Lieferzeiten für den TSI verhalten, bin ich spontan auf den MPI umgestiegen.
Umso interessierter lese ich die Erfahrungen, die andere mit dem MPI haben und bekomme teilweise meine Entscheidung bestätigt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der MPI so eine Spaßbremse ist, wie hier oft vermutet wird. Immerhin reden wir hier ja nicht vom 1.4er Sauger, der beim Einschalten der Klimaanlage erstmal eine Vollbremsung hinlegt! :rofl:
Octi2000
Alteingesessener
Motor: RS CR Diesel
Spritmonitor-ID: 314109

Beitrag von Octi2000 »

Das hat doch nichts mit vermuten zu tun, sondern mit den unterschiedlichen Vorstellungen von "Spass". :wink:

Die Ansprüche an Motorisierung haben sich seit den 50er Jahren leicht verändert. Die Fahrzeugewichte auch. 8)

Wenn man dann mal die Relation bildet, kann jeder für sich entscheiden, ob er eher in zukünftiger Motorisierungsrichtung leben möchte oder eher in vergangener....

Fakt ist, das die nüchtern auf Sparsamkeit rechnenden Auto-Aspiranten häufig einen MPI wählen.

Was den Neupreis angeht, ist diese Wahl durchaus plausibel. Was Unterhaltskosten und Verbrauch angeht, wäre mancher vielleicht mit anderen Motorisierungen in einer Vollkostenkalkulation besser gestellt.

Aber das ist nach dem Kauf des Autos auch egal! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Cobra2907
Frischling
Spritmonitor-ID: 344539

Beitrag von Cobra2907 »

Um die Mehrksoten der Anschaffung zu relativieren mußt du aber entweder Vielfahrer sein oder die nächsten 10 Jahre keinen Neukauf planen!

Denn sonst kriegst du die 1.500 EUR Mehr-AK nicht so schnell wet!

Und es soll ja noch Leute geben, die nicht Auto fahren, um Spaß zu haben, sondern ein Auto wegen seinem ursprünglichen Zweck her nutzen wollen!
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Cobra2907 hat geschrieben:Und es soll ja noch Leute geben, die nicht Auto fahren, um Spaß zu haben, sondern ein Auto wegen seinem ursprünglichen Zweck her nutzen wollen!
Emotionslos von A nach B kommen? Das wäre ja dann verschwendete Lebenszeit.
insideR
Violaolist

Beitrag von insideR »

Nein, andere Prioritäten.

Meine Fresse, diese Diskussion hört nie auf.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ronny12619
Frauenparkplatzparker

Beitrag von Ronny12619 »

Nur ein Denkanstoß, ich sehe schon die Threads "Chiptuning beim 1,6er - sinnvoll?"
Schubee
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 80000
Spritmonitor-ID: 306666

Beitrag von Schubee »

Die Threads gibt es.

Als MPI-Liebhaber schaue ich hier immer wieder gerne mal rein. Interessant ist die hohe Anzahl der RS/1.8 TSI Fahrer, oder wenigstens deren Beiträge hier.

Leute, eines muss man sich endlich merken.

Wer einen MPI kauft:
- kann/will sich wahrscheinlich keine teurere Motoriesierung leisten, und/oder
- fährt gerne gelassen über Land oder in der Stadt, wobei ihm die Leistung ausreichend ist, und/oder
- fährt sehr wenig, und/oder
- schätzt die alte, bewährte Technik und will keinen ausgespitzten schinckschnackvollen Motor,
dessen langlebigekeit noch unbekannt ist. Hört lieber einen echten, schönen Benzinmotorgeräusch wie in den alten Zeiten,
und kann sich mit sowas einfach nicht abfinden...

Während den RS Fahrer, eher die sportlicheren Fahrleistungen und Eigenschaften reizen,
und will beim Gasgeben die Sitzlehne jedes Mal im Rücken spühren, wofür er bereit ist 10.000 Euro Mehrpreis zu zahlen.

Dieser ganze Thread, und alle andere in diesem Thema sind so als wäre der RS oder 1.8 TSI ein alternative für den MPI :roll:

Vergleichen kann man den MPI höchstens mit dem 1.6FSI oder dem 1.4 TSI.

Wenn der 1.4 TSI in den nächsten 2-3 Jahren beweisst, dass der genauso zuverlässig ist wie der 1.6 MPI und 350-400Tsd km
ohne grössere Probleme durchhält werden die MPIs als Gebrauchter zunehmend schwieriger zu verkaufen sein, das ist klar.
raudi
*gelöscht*

Beitrag von raudi »

Da kann ich mich in Schubees Auflistung sogar in mehreren Punkten wiederfinden :D

Ich fahre MPI … und das ist auch gut so. 8)
in memoriam: Skoda O² Team Edition Combi in Black-Magic mit variablem Ladeboden - EZ 14.02.2008
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Jepp ... ich mich auch. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
thereal1
Alteingesessener
Baujahr: 2010
Motor: 1.6 Tiptronic
Kilometerstand: 27878

Beitrag von thereal1 »

kann mich getrost meinen Vorredner anschließen und besonders mit dem youtube link ....
Impulse-Edition mit 1,6 MPI-Tiptronic mit Schlechtwegepaket, Dachreling, Amundsen, Schiebedach, Multifunktionslenkrad mit Bluetooth-Halter, Abnehmbarer Kupplung, abklappbaren Außenspiegeln und das ganze in Antrazith-Grau-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“