Plötzlich leicht komischer Geruch aus der Lüftung....

Zur Technik des Octavia II
minden
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2010 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 103000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich leicht komischer Geruch aus der Lüftung....

Beitrag von minden »

Danke, werde mich dran geben.

Barus,
weißt Du wo der Wasserkasten ist (evtl. beim Pollenfilter)???
Allzeit gute Fahrt
wünscht Euch
Jürgen

O 2 Bj.'05 1,9TDI Combi
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich leicht komischer Geruch aus der Lüftung....

Beitrag von KlausK »

Dort, wo die Frontscheibe in den Motorraum übergeht, wo die Scheibenwischer sind.
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
minden
Frischling
Beiträge: 67
Registriert: 17. November 2010 12:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 103000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich leicht komischer Geruch aus der Lüftung....

Beitrag von minden »

OK, vielen Dank.
Ich dachte es gäbe noch einen extra Kasten für das Kondensat - Wasser.
Allzeit gute Fahrt
wünscht Euch
Jürgen

O 2 Bj.'05 1,9TDI Combi
Benutzeravatar
manjast
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 27. April 2011 15:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Re: Plötzlich leicht komischer Geruch aus der Lüftung....

Beitrag von manjast »

Danke für die tolle Anleitung. Habe meinen auch soeben von Mist befreit.
Hoffe, dass der komische Geruch somit vorbei ist :D
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Klima kühlt, aber nicht richtig kalt

Beitrag von Matrose »

Hallo,

weil gestern aus der Klimaanlage kühle, aber nicht kalte Luft rauskam, haben ich bei meinem Wagen heute einen Klimaservice durchführen lassen (bei VW). Es fehlten wohl 100 gr. Kältemittel (was laut Werkstatt nicht viel sei).

Eben auf der Rückfahrt war die Kühlleistung immer noch nicht so, wie ich sie mir vorstelle. Wenn ich auf "Low" gedreht habe und die Hand über die Düsen gehalten habe, kam es mir nicht eisig vor.

Beim Aussteigen nach einer halben Stunde Autobahnfahrt habe ich dann schon gemerkt, dass es im Auto im Gegensatz zu draußen merklich kühler war. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Luft aus den Düsen sonst immer kälter war.

Liegt es evtl. an den hohen Außentemperaturen (heute 35 Grad), so dass die Klima an ihre Grenzen kommt? Der Wagen stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Oder was könnte es sein?

Gruß,
Matrose
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Benutzeravatar
rexi73
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 12. März 2013 16:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI 118 KW
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kühlt, aber nicht richtig kalt

Beitrag von rexi73 »

Hi,

Das liegt an den hohen Temperaturen ,auf der kleinen Stufe war heut bei mir auch nicht viel drinn hab ne Stufe höher gestellt ,wunderbar.

Gruß Andre' :wink:
Benutzeravatar
RockgigantRS
Alteingesessener
Beiträge: 187
Registriert: 7. September 2012 18:20
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1.8T RS / AUQ - 280PS
Kilometerstand: 150000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kühlt, aber nicht richtig kalt

Beitrag von RockgigantRS »

Also meiner kühlt so gut, dass es mich schon fast friert. Ich schalte bei der Klima das "Auto" immer aus und stell nur auf Körper ^^ Probier es mal durch nur einzelne Düsen z.B. Frontscheibe oder Fuß oder Körper. Am besten ist eigentlich Frontscheibe denn da zirkuliert die kalte Luft im Auto besser
V/RS
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Klima kühlt, aber nicht richtig kalt

Beitrag von tehr »

in 2 Jahren Côte d'Azur hat mich die Climatronic immer gut gekühlt. Eine Klimaanlage soll sich nicht eisig anfühlen, sondern nur angenehm sein.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kühlt, aber nicht richtig kalt

Beitrag von Michal »

Meine Climatronic hat schon nach 2 Monaten gestunken - dieser typische nasskalte Müffelgeruch.
Ich versuche daher immer, die Klima 5min vor Ankunft zuhause oder eben am Fahrtziel abzuschalten, damit die Feuchtigkeit noch verdunsten kann. Fenster auf und raus damit!

Übrigens: Ich habe bei meinem vorherigen Octavia 1U nach 3 Jahren übereifrig bei Skoda eine Klimawartung machen lassen.
Ergebnis, seit diesem Tag gingen die Probleme los. Anlage war kurz darauf undicht, dann musste eine Leitung und irgendein Flansch gewechselt werden, Trockner usw neu - ständig war was, ging richtig ins Geld.
Ein Freund sagte mir dann mal, "never change a running system" - gerade bei der Klimawartung wird mit höherem Druck das System geprüft - was manche Dichtungen dann nicht vertragen könnten.
Bei meinem Jetzigen habe ich daher NIX machen lassen - und die Climatronic geht nach 5 Jahren wie am ersten Tag.
Bei der Frau ihrem 10 Jahre alten Focus übrigens auch - da haben wir aber mal, weil es auch gemüffelt hatte, so eine Sprühflasche in den Vorderfussraum gestellt, dann Klima voll an und 30 min auf Umluft.
Seitdem kein Gestank mehr, Klima geht prima.

Mein Tipp: "never change a running system", und wenn, dann nur mit milden Mitteln

Gruß Michal
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
Matrose
Alteingesessener
Beiträge: 250
Registriert: 23. März 2010 21:03
Spritmonitor-ID: 0

Re: Klima kühlt, aber nicht richtig kalt

Beitrag von Matrose »

Matrose hat geschrieben:Hallo,

weil gestern aus der Klimaanlage kühle, aber nicht kalte Luft rauskam, haben ich bei meinem Wagen heute einen Klimaservice durchführen lassen (bei VW). Es fehlten wohl 100 gr. Kältemittel (was laut Werkstatt nicht viel sei).

Eben auf der Rückfahrt war die Kühlleistung immer noch nicht so, wie ich sie mir vorstelle. Wenn ich auf "Low" gedreht habe und die Hand über die Düsen gehalten habe, kam es mir nicht eisig vor.

Beim Aussteigen nach einer halben Stunde Autobahnfahrt habe ich dann schon gemerkt, dass es im Auto im Gegensatz zu draußen merklich kühler war. Allerdings bin ich der Meinung, dass die Luft aus den Düsen sonst immer kälter war.

Liegt es evtl. an den hohen Außentemperaturen (heute 35 Grad), so dass die Klima an ihre Grenzen kommt? Der Wagen stand den ganzen Tag in der prallen Sonne. Oder was könnte es sein?

Gruß,
Matrose
Update:
Heute morgen (7 Uhr) habe ich gleich nach dem Starten auf "Lo" gestellt. Es kam keine kalte Luft raus. Erst als ich nach ca. 9 Minuten auf der Autobahn war, setzte spürbar plötzlich die Kühlung ein. Das blieb auch so, selbst als ich nach ca. weiteren 20 Minuten im Stau stand.

Ist die Klimaanlage irgendwie Drehlzahlabhängig oder wieso kam erst Leistung, als ich auf der Autobahn gefahren bin?
Ehemals Ocatvia RS TDI / BJ 2006 (verkauft in 2019 mit 320.000 km für 3.250,- €)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“