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Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 20. März 2011 13:42
von frankw
Leute ihr schweift vom Thema ab. Hier geht es nicht um irgendwelche Rabatte, Überführungskosten oder ähnliches. Das kann in den Thread für die Lieferfristen diskutiert werden.

Am Ende wird wieder der Thread zu gemüllt und geschlossen.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 18. April 2011 21:28
von Hauke
@ frankw

Hast ja recht, wir sind ebend im Octifieber und da sind wir etwas vom Thema abgekommen :roll:

Gibt es nix neues zu berichten?

MfG.
Hauke

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 14. Mai 2011 21:43
von Hauke
Hallo Octifans,

am Montag bekommen wir unseren neuen Octi Combi 2.0 TDI CR mit 103Kw.

Habt Ihr nützliche Tipps zum Einfahren des Dieselmotor`s, oder kann man genau nach der Bedienungsanleitung verfahren?

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber es ist ein manuelles Schaltgetriebe verbaut.

Gruß
Hauke

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 14. Mai 2011 22:27
von agneva
die Anleitung passt schon:
nicht stundenlang mit Tempomat eine Drehzahl fahren sondern Drehzahlen wechseln
nicht mehr als 3/4 Drehzahl + Gas die ersten 1000km danach bis 1500km steigern
ich fahre bis 1000km nicht mehr 3000upm (rechnerisch auf Nenndrehzahl max. 3150, auf Abregeldrehzahl rechnerisch max. 3750)

und wie immer (egal ob eingefahren) bis 80°C Öltemperatur möglichst nicht mehr als 2000-2500upm

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 14. Mai 2011 22:54
von frankw
agneva hat alles gesagt und genauso passt es. Wichtig ist nur, dass man die Öltemperatur nicht mit der Wassertemperatur verwechseln sollte. Wenn in meinen O² 90 °C Wassertemperatur angezeigt wird, kann es sein, dass die Öltemperatur nicht mal bei 60 °C war.

Ansonsten kann ich sagen, dass sich der Verbrauch bei meinen O² nun mit den 225-iger Reifen bei 5 bis 5,3 l/100 km eingependelt hat. Das sagt mir meine iPhone-App.

Der BC schreit nun auch, dass der Boxenstopp in 1.800 km fällig wird. Und somit kommt man auf jeden Fall mit den 2.0 TDI CR auf ein Wartungsintervall von 30.000 km. Die Probleme, wie es bei den 2.0 TDI PD DPF gab, scheinen wohl behoben zu sein.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 14. Mai 2011 23:08
von Hauke
Jo, danke Euch schon mal im Voraus :D

Wir werden die meiste Zeit beim Einfahren die Öltemp. im Maxi Dot anzeigen lassen.
Sicher ist sicher :)

Gruß

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 18. Mai 2011 16:17
von Hauke
:D :D :D :D :D :D :o :o :o :o :o

Hi, der Octi mit 2.0 TDI CR ( 140 PS) ist eine Höllenmaschine :P

Der geht wie Nachbar`s Mietze Katze und ist auch noch sehr sparsam im Umgang mit dem Treibstoff, obwohl er noch eingefahren werden muss.
Momentan liegt der Verbrauch im Durchschnitt bei 5,0-5,5 Liter.
Natürlich wird er noch nicht über 3.000 Umdrehungen getrieben, aber selbst wenn man den Motor bei dieser Drehzahl abriegeln würde, ist der Vortrieb enorm wobei wir das Gaspedal nur halb durchdrücken.

Ich bin vorher einen 1.4 TSI 122PS gefahren, der ging schon gut, aber der hier.. :D :o :o :o :)

Das Arbeitsgeräusch vom Motor ist einfach nur herrlich, schön kernig und ein hübsches Pfeifen ( Turbo ) ist auch zu hören.
Wenn man mit 3 Personen im Auto fährt, merkt man eigentlich keinen Unterschied in der Leistungsentfaltung.
Das war beim "kleinen" TSI anders, da fehlt halt der Hubraum.

Aber das Fahren im 4. Gang nach Schaltanzeige bei 50Km/h und knapp über 1.000 Umdrehungen, mag der TDI CR gar nicht.
Da brummt er und fühlt sich nicht wohl.
Das ging mit dem TSI 1.4 122PS besser. :roll:
Also runter in den 3. Gang und bei knapp 1.500 Umdrehungen, ist die Dieselwelt wieder in Ordnung. :D :D :D

Ich werd mal am WE. ein paar Bilder reinstellen.
Muss ich dabei auf die Dateigröße/ Bildgröße achten?

Bis dann
Hauke :D

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 18. Mai 2011 22:31
von neuhesse
Max. Größe ist zur Zeit 512 KiB (524.288 bytes). Max. Auflösung ist 1024 x 768 Pixel. Erlaubt sind nur Bilddateien.

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 19. Mai 2011 21:48
von Hauke
:D Hallo, :D

hab da mal eine Frage zur Öltemperatur beim 2.0 TDI CR 103 Kw.

Der Motor wird nicht über 3.000 Umdrehungen getrieben ( wird ja noch eingefahren ), aber ich beschleunige zügig mit etwa halb Gas, wenn er warm gefahren ist. ( ca. 90 Grad Öltemp )
Somit kann ich schnell in den nächsten Gang schalten und wechsel dabei oft die Umdrehungen.

Jetzt hab ich die Öltemperatur beobachtet und festgestellt das diese auch mal 100 Grad Celsius anzeigt.
Sie fällt dann wieder schnell in den 90er Bereich, wenn ich es ruhig angehen lasse.

Sind diese 100 °Grad normal, bzw. bis zu welcher Temp braucht man sich keine Gedanken zu machen?


:D Übrigens fahre ich ständig mit einem Grinsen im Gesicht durch die Welt, schuld ist der tolle Motor und natürlich der Octi als Ganzes :)


Bis dann
Hauke

Re: 2.0 TDI CR 103 kW - ein erstes Fazit

Verfasst: 19. Mai 2011 22:15
von frankw
Bei den jetzigen Außentemperaturen von ca. 28 °C zeigt der BC zwischen 92 °C und 98 °C Öltemperatur an (Fahrt auf der BAB bei 120 bis 140 km/h). Im Winter sind sind manchmal bis zu 10 °C weniger. Im Winter kann es auch mal passieren, dass bei Stop-And-Go die Öltemperatur nur bei 65 °C liegt.
Hauke hat geschrieben: Aber das Fahren im 4. Gang nach Schaltanzeige bei 50Km/h und knapp über 1.000 Umdrehungen, mag der TDI CR gar nicht.
Da brummt er und fühlt sich nicht wohl.
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen. Er zieht so gar mit einer kleinen Verzögerung wieder raus. Der 5. Gang bei 50 km/h ist ziemlich schwierig zu fahren, da hier die Drehzahl unter 1.000 U/min sacken kann. Den 5. Gang kann man eigentlich nur bei bzw. ab 60 km/h sinnvoll nutzen.

Das leichte Brummen ist übrigens bei den 2.0 TDI CR im niedrigen Drehzahlbereich vollkommen normal.