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Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 5. April 2011 21:31
von Mummelratz
Wirst Du keinen Erfolg haben, weil die neuen Bleche eine Bohrung haben und nicht zu einer Seite hin offen sind. Selbst wenn Du das alte Blech so runter bekommst, für die Montage den neuen Bleches muss das Radlager runter. Die neuen Bleche sind nunmal so.

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 5. April 2011 21:32
von L.E. Octi
M20x1,5. Jedenfalls laut Akte und wenn wir vom gleichen Teil reden.

@Grisu, letzte Ermahnung!

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 5. April 2011 21:45
von Mummelratz
Ähm...die Schlüsselweite wollte ich gerne wissen, L.E. Octi...

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 5. April 2011 21:52
von L.E. Octi
30 mm laut Wiki und anderen Suchergebnissen.

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 8. April 2011 09:09
von Mummelratz
Ist tatsächliche eine 30er Schlüsselweite.

@L.E. Octi

Solche Angaben wie du verlinkt hast, genieße ich dann doch eher mit Vorsicht. Aus Erfahrung weiß ich, dass Autobauer (und nicht nur die) immer mal ganz gerne exotische Schlüsselweiten und Kopfformen einsetzen.
In meinem Falle hier hats aber gestimmt ;-)

So, da nun die fehlende 12 kant Stecknuss beschafft wird, brauch ich zur fachgerechten Montage noch ein Bremsenentlüftungsgerät. Schließlich soll der Umbau auch zeitlich länger als bis ins Heck des Vordermanns reichen.
Ich habe mich für ein System entschieden, welches mittels 1Liter Vorratsflasche und Druckschlauch vom Reifen den Vorratsbehälter auf dem HBZ selbstständig befüllt. Das Teil hat gegenüber den anderen Handpumpen die an den Entlüftungsnippeln der Bremssättel angeschlossen werden den Vorteil, dass ein Leerlaufen des Vorratsbehälters des HBZ verindert wird, wenn man nur am Bremssattel arbeitet und dabei den Vorratsbehälter nicht im Auge hat.

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 8. April 2011 10:36
von MR Action
Einen Abzieher fürs Radlager haste?

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 8. April 2011 11:15
von Mummelratz
Liegt schon parat :-)

Bissle Gedanken hab ich im Hinterkopf noch wegen dem auf dem Achszapfen vermutlich verbleibenden Lagerinnenring. Wenn ich den nicht leicht runter bekomme, hält der natürlich etwas auf.

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 8. April 2011 11:24
von MR Action
Ging bei mir damals sauber runter mit dem Abzieher... :)

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 8. April 2011 12:04
von Mummelratz
Ging auch das neue Radlager leicht drauf? Ich hab Berichte in anderen Foren gelesen, dass das bei einigen recht schwer ging. Wobei ich mir das ehrlich gesagt so recht gar nicht vorstellen kann...

Re: Umbau auf 312mm Bremse

Verfasst: 8. April 2011 12:16
von MR Action
War ein Kinderspiel... Die alte Nabe konnte man super runterziehen - natürlich blieb der innere Teil vom Lager auf dem Zapfen, das dann noch ganz einfach runterziehen - war garkein Thema... Danach das die neue RadNarbe aufgesetzt inkl. Lager und ging super einfach drauf... Das schwerste an der ganzen Aktion waren die Verschlussdeckel die nachher auf in der Radnarbe die Schrauben und die Lager abdecken... Die Dinger da drauf zu bekommen hat am meisten Zeit gebraucht....