Seite 10 von 32

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 25. August 2011 08:02
von Octi_TDI
Hättest du denn mal ne TN für den Schaluch? Der wird doch sicher als Meterware gekauft und dann nur zurechgeschnitten. Oder sollte ich im Baumi mal nachsehen?

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 25. August 2011 23:04
von OCT285
N 02035327
Bei VAG kostete der Schlauch lt. meiner Rechnung von 2009 ca. 10€ pro Meter.
Bitte keine Baumarktware und 2m sollten genügen.

Viel Glück

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 26. August 2011 10:30
von Octi_TDI
Danke, ich schreibe es mir mal auf. Was mir jedoch aufgefallen ist, dass ich seit die AGR abgestöpselt ist, deutlich weniger Diesel verbrauche. Mein Verbrauch war mir immer etwas zu hoch. Jetzt habe ich bei gleicher Strecke bei Tempomat 50 km/h 2,6 l/100km. Vorher waren es immer 3,4-3,6 l/100 km/h in der Momentananzeige. Von daher denke ich, dass es so bleiben wird, wie es jetzt ist. Ich rufe mal bei VW an.

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 26. August 2011 12:18
von OCT285
seit die AGR abgestöpselt ist
Wieder anschliessen,
denn rechtlich ist hiermit deine Betriebserlaubnis erloschen.
Desweiteren kommt Steuerhinterziehung dazu.

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 29. August 2011 08:49
von Octi_TDI
Soo, habe am Samstag den Schlauch gekauft. Der kommt mir jedoch dünner vor, als der alte. Naja, wenn es die Woche passt, baue ich das mal um.

Was mir jedoch aufgefallen ist: früher war mein Verbrauch gem. BC ziemlich exakt dem tatsächlichen. Nachdem ich im Mai den LMM gewechselt habe, was der BC-Verbrauch immer 0,2-0,3 l/100km höher als der tatsächliche Verbrauch. Nun ist seit 3 Tankfüllungen der Verbrauch lt. BC 0,4-0,5 l/100 km niedirger, als der reale Verbrauch.

Kann das mit meinem Leistungsverlust zusammenhängen? Nicht, dass das doch am Sprit liegt?

Da ich am WE in CZ war, konnte ich das Auto als austesten. Die bessere Beschleunigung spürt man nur in den 1.-3. Gängen. Darüber ist er so müde wie immer.

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 29. August 2011 10:04
von WILLY-WACKEN
In so geringe Abweichungen des Verbrauches, solltest du aber auch nicht zuviel rein deuten, da kommen ja noch mehr Faktoren, wie Außentemperatur, Motortemperatur, Luftfeuchtigkeit hinzu.


@OCT285: Hast schon Recht, ist auf keinen Fall übertrieben, die alten Schläuche mal zu erneuern! Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es noch andere Ursachen gibt und mit dem Schlauchtausch nicht die große Hoffnung auf Lösung aller Schwierigkeiten auftritt.

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 29. August 2011 10:29
von Octi_TDI
WILLY-WACKEN hat geschrieben:In so geringe Abweichungen des Verbruaches, solltest du aber auch nicht zuviel rein deuten, da kommen ja noch mehr Faktoren, wie Außentemperatur, Motortemperatur, Luftfeuchtigkeit hinzu.
Grundsätzlich gebe ich dir da recht, jedoch hat es vorher immer gestimmt, Sommer wie Winter, kalt und warm. Deshalb verwundert es mich nun doch. Mein letzter Versuch wird die Sache mit den Schläuchen, dann geht er mal zum Prüfen in die Werkstatt.

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 29. August 2011 10:43
von WILLY-WACKEN
Octi_TDI hat geschrieben: [...] dann geht er mal zum Prüfen in die Werkstatt.
Oh nein!!! Gib nicht auf!! :D

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 29. August 2011 11:05
von Octi_TDI
WILLY-WACKEN hat geschrieben:
Octi_TDI hat geschrieben: [...] dann geht er mal zum Prüfen in die Werkstatt.
Oh nein!!! Gib nicht auf!! :D
Ich mache es auch sehr, sehr ungern, da mein Geld leider auch nicht auf Bäumen wächst. Leider bin ich jedoch so langsam mit meinem Latein am Ende. Ggf. würde ich auch gerne mal mit einem Combi und ASV Motor eine Vergleichsfahrt machen wollen, damit ich mir sicher bin, dass ich es mir nicht nur einbilde. Wer also einen solchen Wagen hier in der Nähe fährt, melde sich bitte mal bei mir!

Re: Turbo setzt aus

Verfasst: 29. August 2011 11:29
von WILLY-WACKEN
Ich würde mich gerne anbieten, aber bin ca. 600km entfernt. Ist bestimmt besser so, sonst finde ich im Vergleich vielleicht nur raus, dass meiner wie ein Sack Nüsse läuft und ich mich einfach nur dran gewöhnt hab :p