Und genau deshalb baut Polen jetzt eins?Rüscherl hat geschrieben:
Wir schalten auch Atomkraftwerke ab, und kaufen jetzt teuer aus den Nachbar Kraftwerken.....
Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
E10 ist kein deutscher Vorstoß. Es wurde in der EU eingeführt.Rüscherl hat geschrieben:Aber es kann ned sein, das die Deutschen immer die Welt retten müssen. So lange andere große Industrieländer
nix gegen CO2 machen, is des bei uns doch nur Theater. Das kleine Deutschland macht saubere Luft, und rundrum
stinken alle zum Himmel.
Was hat das "mit Geld aus der Tasche ziehen zu tun?Das einzige ist, das man so dem "dummen" Deutschen noch bisserl mehr Geld aus der Tasche ziehen kann.
Der Ausstieg aus der Kernenergie war eine nationale Entscheidung, die sicherlich vor dem Hintergrund der geplanten CO2-Reduzierung sinnlos erscheint.Wir schalten auch Atomkraftwerke ab, und kaufen jetzt teuer aus den Nachbar Kraftwerken.....
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
In der EU wurde doch festgelegt, dass eine gewisse Quote "Bio-Kraftstoff" verkauft werden soll. Industrie und Politik entschieden sich für die Einführung von E10. In meinen Augen hätte E85 und ein entsprechendes Angebot der Fahrzeughersteller, sowie ein flächendeckendes Zapfsäulennetz ausgereicht, bei passender Besteuerung, dass mehr Menschen sich ein E85 taugliches Auto zulegen.
Das es an den Zapfsäulen teurer wird, dafür könnte man auch die Politik verantwortlich machen, wenn man denn wollte. Sie setzen auf eine freie Marktwirtschaft - das ist ja insoweit nicht schlimm. Dass die Mineralölkonzerne sich aber blind verstehen, ist allen bewusst. Der Kraftstoff wird teurer (egal wie der Rohölpreis grad steht), die Erklärungen sind meist an den Haaren herbeigezogen, Politiker meckern und sagen: das kann so nicht sein! Aber gemacht wird auch nichts. In Luxemburg ist, meines Wissens nach, der Kraftstoffpreis von der Politik gedeckelt.
Nur warum sollte man auch den Kraftstoffpreis deckeln? Mit jeder Preiserhöhung fließen doch ordentliche Mehreinnahmen in die Staatskassen, ähnlich der kalten Progression.
Man schreibt sich Öko auf die Fahnen und prädigt der CO2-Ausstoß müsse gesenkt werden. Gleichzeitig lässt man zu, dass ein Q7 3.0TDI mit 195g CO2/km dieselbe Energieeffizienz erhält, wie ein Octavia 2.0TDI mit 129g CO2/km.
Weil das Fahrzeuggewicht mit einfließt ... Der Umwelt ist es doch egal, ob das Fahrzeug 1,4t oder 2,3t wiegt. Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Wir steigen aus der Autoenergie aus, haben aber die alternativen Energien noch nicht weit genug vorangetrieben. Dafür wird die Elektromobilität vorangetrieben. Das bedeutet doch eine Steigerung der Nachfrage, nach Strom. Wo soll der herkommen, wenn die erneuerbaren Energien noch nichtmal ausreichen, um das Land mit Energie zu versorgen?
Einzig verwunderlich ist nur: Wieso kann man nach Fukushima mehrer AKWs in Deutschland einfach so vom Netz nehmen, ohne dass es irgendwo im Land dunkel wird? Da frag ich mich, wie effizient die Kraftwerke wirklich genutzt werden.
Und um zurück zu kommen: Es gibt immer wieder Denkansätze und Durchführungen von Politik und Wirtschaft die sich im Konferenzraum sicher super anhören, in Endeffekt aber nicht zuendegedacht sind und weniger bringt, als sich die Herrschaften gedacht/gewünscht haben. So wie auch E10.
Leider gibts genug die das Zeug tanken, dass sich Politik und Wirtschaft immernoch daran festklammern, statt sich etwas neues zu überlegen, wie man denn Biokraftstoff besser verwenden kann (z.B. Heizkraftwerke oder E85).
Das es an den Zapfsäulen teurer wird, dafür könnte man auch die Politik verantwortlich machen, wenn man denn wollte. Sie setzen auf eine freie Marktwirtschaft - das ist ja insoweit nicht schlimm. Dass die Mineralölkonzerne sich aber blind verstehen, ist allen bewusst. Der Kraftstoff wird teurer (egal wie der Rohölpreis grad steht), die Erklärungen sind meist an den Haaren herbeigezogen, Politiker meckern und sagen: das kann so nicht sein! Aber gemacht wird auch nichts. In Luxemburg ist, meines Wissens nach, der Kraftstoffpreis von der Politik gedeckelt.
Nur warum sollte man auch den Kraftstoffpreis deckeln? Mit jeder Preiserhöhung fließen doch ordentliche Mehreinnahmen in die Staatskassen, ähnlich der kalten Progression.
Man schreibt sich Öko auf die Fahnen und prädigt der CO2-Ausstoß müsse gesenkt werden. Gleichzeitig lässt man zu, dass ein Q7 3.0TDI mit 195g CO2/km dieselbe Energieeffizienz erhält, wie ein Octavia 2.0TDI mit 129g CO2/km.
Weil das Fahrzeuggewicht mit einfließt ... Der Umwelt ist es doch egal, ob das Fahrzeug 1,4t oder 2,3t wiegt. Wichtig ist, was hinten rauskommt.
Wir steigen aus der Autoenergie aus, haben aber die alternativen Energien noch nicht weit genug vorangetrieben. Dafür wird die Elektromobilität vorangetrieben. Das bedeutet doch eine Steigerung der Nachfrage, nach Strom. Wo soll der herkommen, wenn die erneuerbaren Energien noch nichtmal ausreichen, um das Land mit Energie zu versorgen?
Einzig verwunderlich ist nur: Wieso kann man nach Fukushima mehrer AKWs in Deutschland einfach so vom Netz nehmen, ohne dass es irgendwo im Land dunkel wird? Da frag ich mich, wie effizient die Kraftwerke wirklich genutzt werden.
Und um zurück zu kommen: Es gibt immer wieder Denkansätze und Durchführungen von Politik und Wirtschaft die sich im Konferenzraum sicher super anhören, in Endeffekt aber nicht zuendegedacht sind und weniger bringt, als sich die Herrschaften gedacht/gewünscht haben. So wie auch E10.
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
+1
(Bis auf das Thema mit E85... )
(Bis auf das Thema mit E85... )
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Weil wir jetzt dafür um so mehr Strom aus den ausländischen AKW´s kaufen.Timmey hat geschrieben: Einzig verwunderlich ist nur: Wieso kann man nach Fukushima mehrer AKWs in Deutschland einfach so vom Netz nehmen, ohne dass es irgendwo im Land dunkel wird? Da frag ich mich, wie effizient die Kraftwerke wirklich genutzt werden.
Hier hat die Regierung mit sehr viel Hirn gearbeitet.... Oder unser Bio-Strom, denn wir nicht speicher können, verschenken wir zum Teil zum Beispiel nach Austria, wo er in Wasserkraftwerken gespeichert wird, und von uns teuer zurückgekauft wird, wenn kein Wind geht. Oder ein AKW in Niederbayern, das man abschaltet mit fast neuen Brennelementen, die nun genau so lang und "gefährlich" abklingen müssen, wie sie Strom gebracht hätten.... Super!
Aber zum E10, ich denke, das es auch viele Leute gibt, die froh sind, sich das E10 leisten zu können, und so nicht überlegen können, ob sie besser E5 tanken.
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 29120.htmlWeil wir jetzt dafür um so mehr Strom aus den ausländischen AKW´s kaufen.
auch mal interessant besonders zu Rüscherl's Behauptung: http://de.wikipedia.org/wiki/Energiemarkt
Gruß Jörg
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Artikel vom 06.04.2011....Koalabaer hat geschrieben:http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 29120.htmlWeil wir jetzt dafür um so mehr Strom aus den ausländischen AKW´s kaufen.
Gruß Jörg
Jetzt ist Winter und mehr Strom wird benötigt, und schon schauts ganz anders aus. Such mal aktuelle Artikel.
In Austria habens wegen uns extra ein altes Gaswerk wieder aktiviert, damit wir genug Strom haben.
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Re: Neuer Biosprit kann Motoren kaputt machen
Ja den Artikel kenne ich.Aber bitte alles lesen.Artikel vom 06.04.2011....
Jetzt ist Winter und mehr Strom wird benötigt, und schon schauts ganz anders aus. Such mal aktuelle Artikel.
In Austria habens wegen uns extra ein altes Gaswerk wieder aktiviert, damit wir genug Strom haben.
http://wirtschaft.t-online.de/oesterrei ... 6798/index
Gruß Jörg