Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Die einfache Rechnung für den Verkäufer: mindestens 70 EUR Fahrtkostenerstattung (Sprit) + eigener Aufwand zur Kodierung vs. 35 EUR Erstattung fremder Werkstattkosten. Insofern liegt es doch im beiderseitigen Interesse, dass der Verkäufer einfach die Kosten der TFL-Aktivierung durch den anderen Händler übernimmt.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von neuhesse »

Und wenn er dabei bleibt, daß du vorbeikommen sollst?

70 € für Sprit finde ich etwas hoch. Mehr wie den kombinierten Verbrauch (6,3 l/100 km) wirst du nicht ansetzen können. Ich würde als Autohaus sogar nur den Verbrauch für außerorts heranziehen > Schadensminderungspflicht.
maba

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von maba »

Jetzt komm, klags ein, dann ist hier endlich frieden.
So ein Palaver wegen 35 Euro. Unglaublich.
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

Es sind die tatsächlich angefallenen Kosten zu ersetzen, keine Prospektangaben, Schätzwerte etc.
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
Benutzeravatar
delerium2k
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 11. März 2008 19:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Spritmonitor-ID: 651246

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von delerium2k »

esolara hat geschrieben:Die einfache Rechnung für den Verkäufer: mindestens 70 EUR Fahrtkostenerstattung (Sprit) + eigener Aufwand zur Kodierung vs. 35 EUR Erstattung fremder Werkstattkosten. Insofern liegt es doch im beiderseitigen Interesse, dass der Verkäufer einfach die Kosten der TFL-Aktivierung durch den anderen Händler übernimmt.
Wie einige hier schon geschrieben haben, wenn du nicht bereit bis die 300Km hin u. zurück zu fahren, dann zahl doch einfach die 35€ und gut ist. Ich denke mal diese kann man in Relation zum erhaltenen Rabatt sicher verschmerzen?!

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, hier wurde doch schon alles zum Thema gesagt. Warum also jetzt noch ewig irgendwelche Rechtslagen u. Gesetzestexte "zitieren" und darauf herumreiten? :motz: :rofl:

In dieser Zeit hättest Du zu diesem Händler in der Nähe fahren können und es wäre längst aktiviert.

Auch wenn es ärgerlich ist, aber wer sich einen Neuwagen kauft wird durch 35€ sicherlich nicht in die Privatinsolvenz getrieben...seh es als Lehrgeld an und mach's das nächste mal besser :wink:
O³ RS V/RS 2.0TSI Limo Candy-White <-- für den Alltag

VW POLO R WRC 2.0 TSI Stage-2 ca. 300PS 400NM <-- für den Spaß
Wagner LLK - Bull-X Downpipe (200 Zellen Metall-Kat) - MSG-Anpassung
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von Escape »

Vernunftargumente zählen bei ihm nicht - alles, was er hören möchte, sind seine Rechte. :roll:
Benutzeravatar
esolara
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 14. September 2009 22:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von esolara »

delerium2k hat geschrieben:Auch wenn es ärgerlich ist, aber wer sich einen Neuwagen kauft wird durch 35€ sicherlich nicht in die Privatinsolvenz getrieben...seh es als Lehrgeld an und mach's das nächste mal besser :wink:
Warum soll ich als Käufer Lehrgeld für den Fehler des Verkäufers zahlen bzw. was genau soll ich das nächste Mal besser machen?

Um das Thema nun abzuschließen: Ich habe den Eindruck, hier herrscht die Meinung vor, dass man als Käufer dem Verkäufer Fehler einfach verzeihen muss und die daraus entstehenden Kosten einfach klaglos selbst tragen soll. Das kann jeder handhaben wie er mag, aber es muss doch die Meinung erlaubt sein, dass dies so nicht richtig ist. Umgekehrt hätte ich die Fahrzeugpapiere und das Fahrzeug sicher nicht erhalten, wenn ich bei der Kaufpreisüberweisung einfach mal 35 EUR weggelassen hätte und mich dann auch nachträglich geweigert hätte, diese nachzuzahlen.
Ein Kaufvertrag umfasst Pflichten für beide Vertragsparteien und es kann doch nicht normal sein, dass die Pflichtverletzung einer Vertragspartei zu Lasten der anderen einfach hinzunehmen ist. Falls hier Händler mitgelesen haben, wissen die jetzt, dass es scheinbar genug (potentielle) Käufer gibt, die es mit der Vertragserfüllung durch den Verkäufer nicht so genau nehmen und denen man die zugesicherte Leistung nicht hundertprozentig erbringen muss. :o
Ab 17.09.2010: O2 FL Combi 1.4 TSI DSG Elegance in Cappucino-Beige mit Leder Supreme Ivory-Beige, schwarzer Dachreling, SunSet, Xenon, Licht&Design

Linktipps: KartenQuiz + MapGame
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von neuhesse »

esolara hat geschrieben:Es sind die tatsächlich angefallenen Kosten zu ersetzen, keine Prospektangaben, Schätzwerte etc.
Was du verlangst, mußt du auch belegen können! Du bist zur Schadensminderung verpflichtet. Kannst also nicht mit Tacho 200 zum Verkäufer düsen.

Versuche dich mal in die Lage des Verkäufers zu versetzen. Der kennt bestimmt besser als du seine Rechte und Pflichten, braucht dafür nicht beim ADAC nachfragen. Wer sagt, daß er das TFL gleich codiert, wenn du kommst?
Benutzeravatar
delerium2k
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 11. März 2008 19:45
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TSI
Spritmonitor-ID: 651246

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von delerium2k »

esolara hat geschrieben: Warum soll ich als Käufer Lehrgeld für den Fehler des Verkäufers zahlen bzw. was genau soll ich das nächste Mal besser machen?
Lieber auf ein paar % Rabatt verzichten und bei einem Händler in der Nähe kaufen.
Ich möchte die Internet-Plattformen nicht schlecht reden, aber was ein kleiner Fehler für Ärger versursachen kann zeigt deine "Leidensgeschichte" doch mehr als deutlich auf.
O³ RS V/RS 2.0TSI Limo Candy-White <-- für den Alltag

VW POLO R WRC 2.0 TSI Stage-2 ca. 300PS 400NM <-- für den Spaß
Wagner LLK - Bull-X Downpipe (200 Zellen Metall-Kat) - MSG-Anpassung
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Tagfahrlicht: Händleraktivierung bei Serienausstattung?

Beitrag von wechsler123 »

zu machen ich kann nicht mehr vor lachen bitte SCHLIEßEN
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“