SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von Klinke »

Danke Torsten, ich werde Anspruch auf dein Angebot erheben wenn es soweit ist. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
segfault
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 23. November 2009 04:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0 TFSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von segfault »

Ich denke ja, der Volkswagenkonzern unterschaetzt, wie stark die Kunden eben auch die Skodas mit Volkswagen identifizieren. Frag mich da schon, ob die Strategie nicht nach hinten losgeht. Ist aber nicht mein Problem. Ich muss nur den Fakt zur Kenntnis nehmen, dass hier ein Konzern nicht hinter seiner Marke steht und mein Kaufverhalten entsprechend anpassen. Wenn meiner de facto zur letzten Generation hochwertig ausgestatteter "GTI-Combi" gehoert, um so besser. Kann dem Wiederverkaufswert nur gut tun.
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von TW611 »

Scholly523 hat geschrieben:Wieso wird eigentlich immer diskutiert das der Skoda so günstig wäre ? Für en Combi mit etwas Aussstattung zahle ic bei Skoda zwischen 19-23 TEuro ...ist das wirklich günstig ? Für den Preis krieg ich bei fast jedem Hersteller was. Der einzige Skoda der wirklich mal günstig war ,waren die ersten Modelle und seitdem geht der Preis auch immer nach oben..einzig im Vergleich zum Audi oder Passat ist er günstiger aber ob dieser vergleich fair ist ?
Es geht ja nicht alleine um den Preis sondern auch um das was einem dafür geboten wird. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist doch das entscheidende, zumindest für mich.
Ich habe vor Skoda schon viele andere Marken gefahren (Audis als Dienstwagen, VWs als Privatwagen, Mercedes, Opel, Volvo als längerfristige Mietwagen) und würde auch ohne große Probleme zu einer VW-externen Marke wie z.B. Saab, Opel oder Ford wechseln. Für mich hat da wirklich das Preis-Leistungs-Verhältnis die größte Rolle gespielt und nebenbei noch der Aspekt das ich im VAG-Konzern gelernt habe und somit mit der Technik dieser Marken besser vertraut bin. Das würde mich aber auch nicht daran hindern irgendwann einmal zu einer anderen Marke zu wechseln (solange es nicht Made in China ist :evil: ).
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von Klinke »

@scholly
Na klar ist der Skoda immernoch günstig (nicht billig), oder auch preiswert.
Das du bei anderen Herstellern ebenfalls etwas findest liegt daran das es nicht so ist, dass Skoda schlau und alle anderen Hersteller doof sind.
Natürlich können sie ebenso Autos zu Skoda-Preisen bauen (so sie denn wollen).

Willst du eines der ersten Modelle (Favorit, Felicia) heute nochmal kaufen? Kannst du heute bei Dacia haben.
23.000€ für einen Kompakten mit großem Kofferraum, guter Sicherheitsausstattung und auch nicht wenig Komfort innen wie außen finde ich nicht überteuert.
Das habe ich bereits vor 6 Jahren für meinen Wagen ausgegeben.
Wer will denn also heute meckern? Ist doch schön wenn es nach 6 Jahren immernoch möglich ist für 23.000€ einen gut ausgestatteten Octavia zu kaufen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Scholly523
Alteingesessener
Beiträge: 180
Registriert: 5. Oktober 2010 20:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 7000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von Scholly523 »

Klar wenn du es von der seite aus siehst hast du natürlich recht aber andersrum kann man auch sagen das fast alle Autos viel zu teuer sind und manche auch teurerer... :wink:
Hatte die Tage noch mitjemanden die Diskussion darüber da erzählte der mir doch glatt das er fast 24 TEuro für einen Ford Fiesta mit Sportpaket bezahlt hat. Als ich ihm das sagte das der Octavia mit Sport das gleiche kostet hat er geschluckt und gemeint der ist ja noch 2 Klassen überm Fiesta :D Klar von daher gesehen ist der Octi schon günstig.

Gruss Mike
Combi FL Sport Edition in Candy Weiss mit Sunset und 1,4 TSI 11/2011
Vorher: Combi 1,6 MPI Ambiente in Silber 2007-2011
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von digidoctor »

eine Klasse dürfte es eher sein. Fiesta - Focus - Mondeo. Fabia - Octavia - - - - - - - - - Superb
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von mazepan »

digidoctor hat geschrieben:eine Klasse dürfte es eher sein. Fiesta - Focus - Mondeo. Fabia - Octavia - - - - - - - - - Superb
Skoda mit Ford zu vergleichen ist wie Trüffel mit Schokolade zu vergleichen.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von Octi2000 »

Das seh ich auch so...setz Dich mal in einen Focus und dann behaupte weiterhin, das beide in die selbe Fahrzeugklasse gehören..... 8)

Der Octavia ist deutlich geräumiger und von der Qualitätsanmutung und Haptik weit entfernt von Ford.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
mazepan
Alteingesessener
Beiträge: 957
Registriert: 24. Juli 2007 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI DPF
Kilometerstand: 57000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von mazepan »

Octi2000 hat geschrieben:Das seh ich auch so...setz Dich mal in einen Focus und dann behaupte weiterhin, das beide in die selbe Fahrzeugklasse gehören..... 8)

Der Octavia ist deutlich geräumiger und von der Qualitätsanmutung und Haptik weit entfernt von Ford.

Meine Mutter hat einen Focus und da muß ich dir recht geben. Es fühlt sich teilw. billig an.
torchy
Frischling
Beiträge: 26
Registriert: 18. September 2009 17:45
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SO NICHT! "Entfeinerung" sorgt im Skoda-Handel für Ärger

Beitrag von torchy »

Trotzdem gehören Focus, Golf, Octavia, Astra und wie sie alle heißen in die gleiche Klasse. Genauso wie Fabia, Fiesta, Polo oder Peugeot 207 etc.

Natürlich gibt es Unterschiede bei Raumangebot, Verarbeitung und so weiter... schließlich bauen die Hersteller ja nicht die gleichen Autos. Aber wenn man es so genau nimmt, hätte fast jedes Auto eigene eigene Klasse und dann macht das Ganze keinen Sinn mehr. Es geht doch eher darum, dass sich der geneigte Autokäufer ohne Markenfetisch ein Auto einer bestimmten Klasse vorstellt und sich in diesem Bereich umschaut und vergleicht.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“