Modellwechsel 2011/2012

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Modellwechsel 2011/2012

Beitrag von Jopi »

Wieviel Prozent aller Autofahrer wissen, wie der Zusammenhang zwischen Endrohren und Leistung beim Octavia ist?
Wieviel Prozent interessiert das?
Was spielt es überhaupt für eine Rolle im Strassenverkehr, wieviel Leistung ein anderes Auto hat?
Wenn man über Optik spricht, kann ich es verstehen. Aber diese "Argumente" sind doch Käse.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
manjast
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
Kilometerstand: 51140
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von manjast »

@ Jopi, da darf ich und kann ich dir nur Recht zusprechen.

Der Endverbraucher kauft ein Auto eigentlich für seinen Nachbarn :-)
Natürlich ist das Auto auch ein Nutzfahrzeug, jedoch kaufte ich z.B. auch meinen Octi mit RS Umrüstung auch, damit sich mein Selbstwertgefühl steigert und ich auf mich aufmerksam machen kann.

WIR KAUFEN NICHT DAS PRODUKT! Egal ob 1 Endrohr, oder 2 ;-)
WIR KAUFEN DEN NUTZEN, DAS GEFÜHL!

Viele PS: Sicherheit beim Überholen, schneller am Ziel ...
Man versucht den Kauf rationell zu formulieren bzw. zu begründen, obwohl es eigentlich auch ein "Kostengünstigerer" getan hätte!

Jedenfalls trägt jeder die Entscheidung für sich, ob er auf ein "Mehr PS-iges" Auto umsteigt oder nicht.
Manche stellen trotz einer guten Ausstattung noch die "Wirtschaftlichkeit" in den Vordergrund; sprich Kraftstoffverbrauch, Geräuschentwicklung im inneren, CO2 Ausstoß, Umwelt, Abrollwiderstand der Räder, Lärmentwicklung etc...

Was man auf alle Fälle sagen kann ist: Škoda is the best! :D
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten

Zum Vorstellungsthread
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Baujahr: 0
Kilometerstand: 0

Beitrag von Ronny12619 »

Für persönliche Vorlieben muss man sich denke ich nicht rechtfertigen.
sancho-usa
Alteingesessener
Bauart: Scout
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 149000

Beitrag von sancho-usa »

Hallo,

also ich für meinen Teil muss dazu sagen, dass ich einfach nicht bereit war 30000 Euro für einen gebrauchten A6 auszugeben, wenn ich dafür einen neuen Octavia bekomme! Das war mein einziger Kompromiss im Bezug auf die Kosten.

Als ich meinen Scout dann bestellt habe, waren mir die Kosten insofern egal; im Bezug auf die Ausstattung. Ich habe mir den Wagen so zusammengestellt wie ich wollte, und danach kam die obligatorische Rabattverhandlung!

Wie ich vorher schon erwähnt hatte, war es das Gesammtpaket, welches mich überzeugt hat. Ich finde es nur schade, dass wenn ein Verbraucher einen Vetrag unterschreibt, er eigentlich nicht das bekommt was er bestellt hat. Das ist mein erster Neuwagen seit 15 Jahren und das Kauferlebnis war bis jetzt nicht so schön. Und ja, es mag kleinkariert sein, aber ich bin als Verbraucher an meinen Vetrag gebunden und die so allmächtige Autoindustrie kann machen was sie möchte! Das ist ja schon fast so wie in der Politik! :wink:

@ L.E. Octi: Ich finde deine Worte präzise und scharf formuliert, und möchte gerne dazu sagen, dass ich meinen Scout natürlich nehmen werde, eine solche Kleinigkeit wie die Endrohre, werden letzlich nicht entscheidend sein. Aber ich hoffe Du kannst verstehen dass ich schon verärgert bin. Es währe was anderes, wenn man ein Ausstattungsdetail vergessen würde, wie z.B.: die Standheizung. Darüber währe ich nicht erfreut, ich würde aber dem Händler die Gelegenheit zur Nachbesserung geben!

Als die Automobilindustrie in der Kriese war, ist sie uns, den Verbrauchern, förmlich in den Allerwertesten gekrochen und nun, da es ihr wieder gut geht...naja ihr kennt die Antwort. Das denke ich, nennt man freie Marktwirtschaft! :motz:

Trotzdem hoffe ich, dass mich wenigstens der eine oder andere versteht!

MFG sancho-usa
TOD DER WURZEL ALLES BÖSEN-DEM CAN BUS! Scout, TDI, Leder, rSAP, Bolero, Soundsystem, AHK, Xenon, beh. Rücksitze,Standheizung, get. Scheiben, MAD-Zusatzfedern, Spurverbreiterung HA, Zusatzfernscheinwerfer, Holzeinlagen, AT-Bereifung
alexo23
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 21754

Beitrag von alexo23 »

Leute... lasst uns wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren "Modellwechsel" und nicht die "Ich-hab-den-Längeren-äh-zwei-Rohre"-Philosophie weiterverfolgen.

z.b. wurde mehrmals gefragt, was sich mit dem Modellwechsel beim Bolero und bei der FSE ändert.

Weiß das jemand?
Daywalker85
Frischling
Motor: 1.6 TDI CR

Beitrag von Daywalker85 »

Das würde mich auch interessieren. Besonders in Hinsicht auf die nun wohl buchbare Option "DAB-Tuner".
Zuletzt geändert von mojo73 am 13. Mai 2011 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
Seit Mai '11: O² 1.6 TDI Elegance, Candy-White, Sunset, Bolero+Soundsystem, MFL+FSE, PDC vorn/hinten, Alarmanlage, Multimediaanschluss, Nichtraucherpaket
Lieferzeit 8 Monate!
Notili
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von Notili »

Hi Leute,

seid ihr sicher, dass sich das Lava-Blau auch auf den RS bezieht. Im skoda.at-Konfigurator ist es nicht vorhanden....

Nachdem meiner Freundin das Race-Blau zu kindisch ist, hätte ich ihr gerne eine Alternative geboten...

LG,
Patrick
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Jopi
Füsilierungskandidat
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Beitrag von Jopi »

Oh Gott, Du hast ein schweres Problem: eine Frau darf mit entscheiden und Farben spielen für Frauen eine große, oft die entscheidende Rolle.
Für sie wird wahrscheinlich nur eine Sonderfarbe in Frage kommen. Leider steht sie halt nicht beim DM an der Kosmetikwand, sondern muss nehmen, was es gibt. Das ist beim Octavia nicht viel, beim RS noch weniger. Zum RS passt aber auch nicht wirklich jede Farbe. Von daher ist das auch ok so. Wenn es an der Farbe scheitert, dann nimm leider gleich ein anderes Modell.
Aber: schaut Euch die Farben bitte live an und nicht nur im Konfigurator.
Es ist immer Geschmackssache, aber man muss das gesamte Bild sehen und da passt imho raceblau immer noch perfekt zum RS.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Notili
Regelmäßiger
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Beitrag von Notili »

Ich will jetzt nicht zu sehr abdriften, aber soviel dazu:

Du hast recht, sie will eigentlich das "BMW-braun", das momentan auch bei anderen Firmen aufgelegt wird. Eine Sonderlackierung kommt nicht in Frage...
Sie durfte beim jetzigen Octavia auch schon die Farbe aussuchen. Ich wollte das silber, sie das anthrazit-grau. Im Nachhinein war/bin ich ganz glücklich mit der Entscheidung für das anthrazit-grau.

Der RS wird dann wohl weiss. Und der gesparte Aufpreis für metallic geht dann ins "schwarz-pulvern" der Felgen...

Aber immerhin gibt es jetzt die AHK ab Werk... soviel zum Thema Modellwechsel.

Die "Einparkfunktion" der Aussenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs ist auch im MJ 2012 den elektrischen Sitzen vorbehalten und damit im RS nicht zu bekommen, bzw. zu codieren?

LG,
Patrick
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Philipp_1986
Alteingesessener
Motor: 2.0 TDI 4x4 140PS

Beitrag von Philipp_1986 »

hat das Abesenken des Spiegels nicht auch der Elegance serienmäßig? o_O
Bestellt 07.05.2011 : Octavia Combi Elegance - 4x4 - 2.0 TDI - Black Magic Perleffekt (Alarm, PDC v/h, Bluet. 1, Sportsitze, Bolero, Multifunktionslenkrad 4 Sp., Draconis, Licht Assistent, Regensensor, abgedunkelte Scheiben) :)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“