1.2 TSI Probleme Steuerkette?
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
bin gespannt...
- Rainmaker74
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hallo.
Habe gestern mein Auto zurückbekommen. Steuerkette war wie vermutet gelängt und es wurde eine neue verbesserte Steuerkette verbaut. Die Materialkosten wurden zu 70% und die Arbeitskosten zu 100% übernommen. Den Restbetrag hat bei mir die Gebrauchtwagengarantie übernommen, dies hätte jedoch auch ohne Garantie nur knapp 30,- Euro gekostet, da die Materialkosten laut Werkstatt um die 90,- Euro liegen. Der Kettenüberspringschutz war bei mir (EZ 02/2011) bereits verbaut, es hätte also kein Motorschaden durch überspringen der Kette passieren können.
Habe gestern mein Auto zurückbekommen. Steuerkette war wie vermutet gelängt und es wurde eine neue verbesserte Steuerkette verbaut. Die Materialkosten wurden zu 70% und die Arbeitskosten zu 100% übernommen. Den Restbetrag hat bei mir die Gebrauchtwagengarantie übernommen, dies hätte jedoch auch ohne Garantie nur knapp 30,- Euro gekostet, da die Materialkosten laut Werkstatt um die 90,- Euro liegen. Der Kettenüberspringschutz war bei mir (EZ 02/2011) bereits verbaut, es hätte also kein Motorschaden durch überspringen der Kette passieren können.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Naja ich habe schon Steuerdeckeln gesehen da war der Überspringschutz zu 1/3 von der Kette weggeschliffen.Rainmaker74 hat geschrieben:Der Kettenüberspringschutz war bei mir (EZ 02/2011) bereits verbaut, es hätte also kein Motorschaden durch überspringen der Kette passieren können.
Allerdings dürften bei den Fahrzeugen die Fahrer ein Gehörproblem haben, denn keiner von ihnen haben die Geräusche bemängelt. Bei diesen Fällen habe jedesmal ich gesagt den Kunden lass ich mit dem Wagen keinen Meter mehr fahren.
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Bei unserem 1.2 TSI (86 PS) im Fabia (BJ 2010) wurde letzte Woche auch die Kette samt Spanner gewechselt.
Motor drehte beim anlassen immer ungewöhnlich hoch und rasselte.
Gruß
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Habe mein octavia vor ca 1 Monat gekauft.
Benziner, 122 Ps, ca. 65000 km.
Die ersten Tage lief er ganz normal, bis eben das bekannte Geräusch auftauchte. Habe gleich ein Termin bei meiner skoda Werkstatt gemacht. In der zwischen Zeit hatte ich das Internet durchforstet und habe mich mal in einer freien Werkstatt erkundet. Der Meister Vorort meinte das, dass kein normales Geräusch ist und das es die Hydrostößel oder die Steuerkette bzw der Spanner ist!
Dann kam der Termin bei der skoda Werkstatt, aber mein liebes Auto macht natürlich Vorort kein Geräusch!!! Ich hatte es aber mit dem Handy aufgenommen und der Meister meinte nur, man kann das schlecht sagen, wir machen ein Termin und dann bleibt der Wagen 3 Tage dort. Er meinte aber auch: " das steuerketten immer ein Geräusch machen, weil der Spanner erst mit Öl versorgt werden muss"!!!! Nachdem ich ihn die Aussage von dem Meister aus der freien Werkstatt erzählt habe, meinte er nur der hat keine Ahnung. Das witzige ist der Wagen bekam mit 57000 km schon eine neue Kette + Spanner. Habe nächste Woche ein Termin, mal sehn was daraus kommt.
Also ich als Leihe finde es nicht normal das, dass Auto nachdem Starten (kalt) 5 Sekunden rasselt bzw sich anhört wie eine Nähmaschine.
Oder lieg ich da falsch?
Hatte vorher ein bmw 318 und hatte nie Problem, außer normale Verschleiß teile!!!
Der octavia ist ein schönes Auto, aber ein Auto Baujahr 2009 darf nicht solche Geräusche machen. Wäre er 15 Jahre älter hätte ich Verständnis für.
Nachtrag:
Heute war einer von den sogenannten gelben Engel (ADAC) auf meiner Baustelle. Habe ihn Mein Geschichte erzählt und er meinte auch das ist normal!! Aber wie kann das sein das dass Internet voll mit negativen Berichten steht über: rasseln der Kette und im späteren Verlauf ist sie übergesprungen!! Man ließt es über skoda, vw, audi, bmw und so weiter und diese Marken zeigen keine kolanz, obwohl sie wissen was sie für ein Plunder gebaut haben. Weiß jetzt schon das ich meine Garantie verlängern werde.
Benziner, 122 Ps, ca. 65000 km.
Die ersten Tage lief er ganz normal, bis eben das bekannte Geräusch auftauchte. Habe gleich ein Termin bei meiner skoda Werkstatt gemacht. In der zwischen Zeit hatte ich das Internet durchforstet und habe mich mal in einer freien Werkstatt erkundet. Der Meister Vorort meinte das, dass kein normales Geräusch ist und das es die Hydrostößel oder die Steuerkette bzw der Spanner ist!
Dann kam der Termin bei der skoda Werkstatt, aber mein liebes Auto macht natürlich Vorort kein Geräusch!!! Ich hatte es aber mit dem Handy aufgenommen und der Meister meinte nur, man kann das schlecht sagen, wir machen ein Termin und dann bleibt der Wagen 3 Tage dort. Er meinte aber auch: " das steuerketten immer ein Geräusch machen, weil der Spanner erst mit Öl versorgt werden muss"!!!! Nachdem ich ihn die Aussage von dem Meister aus der freien Werkstatt erzählt habe, meinte er nur der hat keine Ahnung. Das witzige ist der Wagen bekam mit 57000 km schon eine neue Kette + Spanner. Habe nächste Woche ein Termin, mal sehn was daraus kommt.
Also ich als Leihe finde es nicht normal das, dass Auto nachdem Starten (kalt) 5 Sekunden rasselt bzw sich anhört wie eine Nähmaschine.
Oder lieg ich da falsch?
Hatte vorher ein bmw 318 und hatte nie Problem, außer normale Verschleiß teile!!!
Der octavia ist ein schönes Auto, aber ein Auto Baujahr 2009 darf nicht solche Geräusche machen. Wäre er 15 Jahre älter hätte ich Verständnis für.
Nachtrag:
Heute war einer von den sogenannten gelben Engel (ADAC) auf meiner Baustelle. Habe ihn Mein Geschichte erzählt und er meinte auch das ist normal!! Aber wie kann das sein das dass Internet voll mit negativen Berichten steht über: rasseln der Kette und im späteren Verlauf ist sie übergesprungen!! Man ließt es über skoda, vw, audi, bmw und so weiter und diese Marken zeigen keine kolanz, obwohl sie wissen was sie für ein Plunder gebaut haben. Weiß jetzt schon das ich meine Garantie verlängern werde.
Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Also bei unserem Fabia war das Geräusch nach dem Wechsel weg.
Egal wann ich ihn jetzt anlasse, er schnurrt leise vor sich hin, ohne rasseln oder hochzudrehen.
Egal wann ich ihn jetzt anlasse, er schnurrt leise vor sich hin, ohne rasseln oder hochzudrehen.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hier gibt es Neuigkeiten von der Front.
Wenn nach tausch der Kette wieder das Rasseln anfängt wird die Kettenlängung mit Spezialwerkzeug gemessen.
Ist sie zu groß wird momentan der Rumpfmotor erneuert.
Es soll aber bald ein Werkzeug kommen mit welchem das Kettenrad von der Kurbelwelle erneuert werden kann.
Dann gibt's nur mehr neues Kettenrad mit Kette und Spanner.
Wenn nach tausch der Kette wieder das Rasseln anfängt wird die Kettenlängung mit Spezialwerkzeug gemessen.
Ist sie zu groß wird momentan der Rumpfmotor erneuert.
Es soll aber bald ein Werkzeug kommen mit welchem das Kettenrad von der Kurbelwelle erneuert werden kann.
Dann gibt's nur mehr neues Kettenrad mit Kette und Spanner.
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Also ist der komplette Motor eine Fehlkonstruktion.
Na Glückwunsch
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EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Hätteste deinen guten 1.6er mal behalten...
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Re: 1.2 TSI Probleme Steuerkette?
Jeder Motor aus dem Vag-Konzern mit Steuerkette ist mit Vorsicht zu genießen u je neuer die Dinger werden umso anfälliger sind sie dann...vorallem wenn sie dann auch noch mit dem empfohlenen Longlife Intervall und der 5W30 Suppe betrieben werden