Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Tod gespart ist auch gestorben
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Das habe ich schon so verstanden. Und du hast insofern recht, als dass die Luft von unten nach oben durch den Luftfilter geleitet wird und somit nach der Rotation der Dreck nicht auf der falschen Seite des Filters ist.blueskoda hat geschrieben:Worauf ich hinaus wollte ist, dass der ganz linke LuFi im Bild mit 80.000km nochmal 80.000bringt, wenn man ihm in seiner ursprünglichen Einbauposition stattdessen um 180Grad Rotation einbaut!
Nichtdestotrotz altert auch ein Filter und mit zunehmender Verschmutzung nimmt die maximale Luftmenge ab, die den Filter passieren kann. Es ist durchaus verwunderlich, welche Luftmenge in kurzer Zeit durch so einen Filter gelangt. Das geht nur über eine sehr große Oberfläche mit entsprechend vielen und feinen Poren und genau die setzen sich nach und nach zu.
Insofern würde ich daran bei 8€/80.000 km nicht sparen.
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- blueskoda
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Ich sag mal so, sparen ist nicht sonderlich meine Stärke.
Im Fall des Skoda BMMs unterlasse ich es bewusst, unnötige Kosten aufzubringen. Früher oder Später verreckt der Motor ohnehin.
Und es war reiner Zufall, dass ich alle Filter im Keller verschanzt habe.
Dennoch, verkehrt ist es nicht, zu wissen was so ein Filter an Kilometer aufbringen kann!
Im Fall des Skoda BMMs unterlasse ich es bewusst, unnötige Kosten aufzubringen. Früher oder Später verreckt der Motor ohnehin.
Und es war reiner Zufall, dass ich alle Filter im Keller verschanzt habe.
Dennoch, verkehrt ist es nicht, zu wissen was so ein Filter an Kilometer aufbringen kann!
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
216789km akutell. Erster Rußfilter, erste Kupplung. Rußfilter ist bei 57g Asche berechnet vom Steuergerät, VCDS und VW sagen bei 60g muss neu, mache ich aber erst wenn das ding zu oft Regeneriert. Bislang wird brav alle 350km bei ca 20-30% Füllung regeneriert. Der Filter scheint also nicht so voll zu sein, da die Regeneration immer nach KM anfängt und die 40% nicht erreicht werden.
216789km akutell. Erster Rußfilter, erste Kupplung. Rußfilter ist bei 57g Asche berechnet vom Steuergerät, VCDS und VW sagen bei 60g muss neu, mache ich aber erst wenn das ding zu oft Regeneriert. Bislang wird brav alle 350km bei ca 20-30% Füllung regeneriert. Der Filter scheint also nicht so voll zu sein, da die Regeneration immer nach KM anfängt und die 40% nicht erreicht werden.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
@turrican944: und immer schön mit Bleifuß fahren
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
@blueskoda
logisch mache ich immer so
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Gruß Flo
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
@turrican944: Ich habe heute mal bewusst auf die Regeneration geachtet und festgestellt, dass der DPF nach 396,6km regeneriert hat.
Das mache ich mittels OBD-Bluetooth "OBDdash.Sportgauge" für Windows Phone 10. und Datastream Throttle_abs (absolute throttle position).
Die Stellung der AGR-Klappe denke ich ist es.
Throttle ist so mit Abstand bei allen OBD-Apps der Indikator dafür ob der DPF am regenerieren ist oder nicht. Im geschlossenen Zustand, steht der Wert bei meinem Skoda auf 94,9%.
Bei Dir kommen die Regenrationen mit allen 350km durch 4x4 und Mehrverbrauch zustande.
Ich würde mal allzugerne eine Kamera am Rüssel hinten unterm Auspuff anbringen, um zu sehen ob und wieviel Asche hinten aus dem Auspuff rausgeblasen wird.
Das mache ich mittels OBD-Bluetooth "OBDdash.Sportgauge" für Windows Phone 10. und Datastream Throttle_abs (absolute throttle position).
Die Stellung der AGR-Klappe denke ich ist es.
Throttle ist so mit Abstand bei allen OBD-Apps der Indikator dafür ob der DPF am regenerieren ist oder nicht. Im geschlossenen Zustand, steht der Wert bei meinem Skoda auf 94,9%.
Bei Dir kommen die Regenrationen mit allen 350km durch 4x4 und Mehrverbrauch zustande.
Ich würde mal allzugerne eine Kamera am Rüssel hinten unterm Auspuff anbringen, um zu sehen ob und wieviel Asche hinten aus dem Auspuff rausgeblasen wird.
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Moin
Ob das durch den 4x4 kommt keine ahnung vielleicht ist beim meinen auch was anderes Programmiert, weil die 350km sind fix, es sei denn vorher sind 40% Beladung erreicht denn wird ehr Regeneriert. Ich prüfe das über die Polarfis nicht über irgendwelche Klappenstellungen sondern einfach simpel über die DPF Temperatur wenn die auf 500-600 °C hochgeht brennt der Frei. Temperatur Turbo liegt dann bei ca 800°C.
Keine ahnung ob hinten Ruß rauskommt mir egal.
Irgendwas muss aus dem Auspuff kommen, als ich den Wagen gekauft habe mit knapp 90tkm konnte man durch das Auspuff rohr wischen und hatte noch ziemlich saubere Finger, das ist jetzt bei 216tkm nicht mehr der Fall
Ob das durch den 4x4 kommt keine ahnung vielleicht ist beim meinen auch was anderes Programmiert, weil die 350km sind fix, es sei denn vorher sind 40% Beladung erreicht denn wird ehr Regeneriert. Ich prüfe das über die Polarfis nicht über irgendwelche Klappenstellungen sondern einfach simpel über die DPF Temperatur wenn die auf 500-600 °C hochgeht brennt der Frei. Temperatur Turbo liegt dann bei ca 800°C.
Keine ahnung ob hinten Ruß rauskommt mir egal.
Irgendwas muss aus dem Auspuff kommen, als ich den Wagen gekauft habe mit knapp 90tkm konnte man durch das Auspuff rohr wischen und hatte noch ziemlich saubere Finger, das ist jetzt bei 216tkm nicht mehr der Fall
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
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