Keine 2 Jahre alt --> Rost!!!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
RB
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. Oktober 2003 16:02

Beitrag von RB »

Tja, die Roststellen unter der Heckscheibe habe ich auch, der Wagen wird bald 4 Jahre alt und Wartung gab's immer beim Skoda-Partner. Kulanz gab's nicht.
Der Wagen wurde nämlich als EU-Import gekauft, und dort dürfen Skodas offensichtlich herstellungsbedingt rosten. Schon klar, dass SAD sich nur für Fahrzeuge interessiert, die in Deutschland verkauft werden.
Aber dieser Mangel betrifft ja wohl den Hersteller, nicht den Vertriebsweg.
Ich hab auch noch mal direkt an Skoda geschrieben, aber ausser einer lapidaren Antwort, dass diese Sache nicht schnell entschieden werden kann (warum eigentlich nicht?), gab es bisher keine Rückmeldung.

CU
Schwaben-Georg
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 12. Dezember 2004 11:20

Beitrag von Schwaben-Georg »

Hallo,

hatte ja bereits im Mai gepostet, dass ich (bzw. mein Octi) auch ne Lackblase rechts neben dem Griff (Kofferraum) habe und der Skodahändler bei Skoda Deutschland nachfragen will.

Nach etwas Verzögerung (da brauchte es noch Angaben wie Kilometerstand und die Prüfung ob Kundendienst beim Vertragshändler gemacht wurde) ist nun die Zusage für Kostenübernahme da. Heckklappe soll neu lackiert werden. Kundendienst war übrigens noch gar keiner nötig (Longlife), da sind sie dann selber noch drauf gekommen (Kilometerstand war ca 23 000).

Mein Octi ist übrigens auch ein Reimport und nicht bei dem Händler gekauft der jetzt wegen der Garantiereparatur bei Skoda Deutschland angefragt hat. War gar kein Thema dort, dass es ein Reimport ist. Wichtig war bloss der Stempel im Wartungsheft, den der ursprünglich ausliefernde Skoda Händler im Rom reingemacht hatte.

Grüße
Werner
Octavia Combi, 1,9 TDI, 96KW, graphitgrau, Reimport aus Italien, Komfortblinker
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

Schwaben-Georg hat geschrieben: Wichtig war bloss der Stempel im Wartungsheft, den der ursprünglich ausliefernde Skoda Händler im Rom reingemacht hatte.
Glück gehabt, mein Auto beziehungsweise das Heft hatte keinen Stempel...
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
Henker
Alteingesessener
Beiträge: 158
Registriert: 29. Mai 2006 14:01

Beitrag von Henker »

@RB
Mein Skoda ist BJ 12/01, und ich hatte die Rostflecken dieses Jahr im März. Die Lackierung ging auf Kulanz, sowie auch eine zerborstene Heckscheibe beim Ausbau, mein Auto ist kein EU-Reimport.

Schon komisch wonach Skoda die Kulanzen rausfiltert. Wobei mein Auto keine Metallic Lackierung hat, deswegen wohl SAD nicht soviel zahlen brauch (?)... alles nicht wirklich nachvollziehbar.
1. Skodaclub Dresden e.V.
http://www.SkodaFreunde.de

Ehemaliger Ölfresser mit JVC KD-G821 USB Radio. Anstöpseln und losrauschen.
ROT ist schneller!
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

Henker hat geschrieben:@RB
Die Lackierung ging auf Kulanz, sowie auch eine zerborstene Heckscheibe beim Ausbau
Also ich finde es schon selbstverständlich wenn bei einer Kulanzsache was kaputt geht was ''dazu'' gehört es auch für null € ersetzt wird.
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
RB
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 20. Oktober 2003 16:02

Beitrag von RB »

Ist schon komisch, Freitag hab ich hier geschrieben, dass Skoda Zeit zum Antworten braucht, und prompt erhalte ich doch Antwort. Allerdings negative.
Diesmal kein Hinweis auf EU-Importe, sondern die Mitteilung, dass doch die Betriebsdauer des Fahrzeugs schon weit fortgeschritten ist? :o ?
Die erste Meldung liegt immerhin schon ein paar Monate zurück, da gab es kein Wort zur Betriebsdauer.
Offensichtlich geht die Bearbeitung nach Lust und Laune des gerade zuständigen Mitarbeiters. Keine befriedigende Regelung.
Auch wenn es Skoda nicht stören wird, einen einzelnen Kunden damit zu verprellen, sollte man dem Support schon mitteilen, dass diese Handlungsweise Konsequenzen hat.

Grüße

RB
Schnecke
Frischling
Beiträge: 16
Registriert: 13. Juli 2006 18:32

Warten jetzt auf Beschwerdeformular

Beitrag von Schnecke »

Hi!
Nach etlichen Telefonaten mit diversen Freundlichen -ohne Erfolg- bekommen wir jetzt ein Beschwerdeformular zugesand. Aber uns wurde gleich mitgeteilt, daß das an der Sachlage nichts ändern wird. Wenn es denn mal da ist, werden wir es ausgefüllen und dann mal abwarten.
Wenn sich wirklich nichts tut, werden wir doch mal beim Rechtschutz nachfragen.
Mich nervt auch, daß das alles so lang dauert.
Aber den Gedanken, daß wir uns wohl keinen Skoda mehr kaufen, hatte ich auch schon. Schade, weil so sind die Octis ja schon schöne Autos.
Wenn man bei anderen Fahrzeugen rumschaut, hat so jeder seine Macken. Nur bei Skoda finde ich einfach die Regulierung nicht ok.
Benutzeravatar
Jomeikel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 4. Juli 2004 18:33

Beitrag von Jomeikel »

Moin Leute,

jetzt hat's mich auch erwischt mit dem Lack. Rost auf der Heckklappe links an der Griffleiste und ein Fleck mitten drauf. Zum Glück habe ich noch Lackgarantie, also kein Problem. Wie die Jungs von Skoda das allerdings abwickeln, ist mehr als peinlich. Da kommt der Typ von der Serviceannahme mit so einer kleinen Scheißkamera und macht ein Bild von den Lackstellen und ich denk' noch, das wird doch nichts. Und so war es auch. Nach gut vier Wochen Antwort von Skoda: abgelehnt, weil nichts zu erkennen war. Ich hab mir das Foto angeschaut. Da hätte man auch einfach nichts dahin schicken können – hätte man genauso viel gesehen.
Also neues Foto machen. Der Typ kommt also wieder mit seiner kleinen Billigkamera um die Ecke und versucht, ein vernünftiges Foto zu machen.
Geendet hat das damit, dass ich das Bild selber zu Hause gemacht und ihm dann zugemailt habe. Fehlt eigentlich nur noch, dass man die Klappe auch selber lackieren muss.

Michael
Octavia Ambiente Combi TDI, Italien-Reimport, 66kW, 06/04
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

:rofl:

Nicht schlecht. Bei mir kam auch der Servicemensch mit einer Camera aber die Bilder sind hochwertig geworden.

Mußte aber auch vier Wochen auf antwort warten, wobei es mir persönlich super egal ist wie lang ich warte.
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Benutzeravatar
praktikant
Alteingesessener
Beiträge: 546
Registriert: 21. Dezember 2005 19:03
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2018
Modelljahr: 2018
Motor: 86 kw / Diesel
Kilometerstand: 100690
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von praktikant »

Könnte mich ja schon wieder nen bißchen aufregen. Hab gestern mal nen bißchen genauer meine vor drei Monaten neu lackierte Heckklappe angeschaut und wieder Lackabplatzer an der gleichen stelle entdeckt.

Wollte das nur mal los werden...
Baujahr 2004, 1,9TDI, Selection, Combi, 374865 zufriedene Kilometer und Ende März 2018 verkauft
2018-2023
Octavia Combi 1,6 TDI DSG Clever, Quarz Grau Metallic 213.480 Km
2023-
Octavia Combi 2,0 TDI DSG Graphit Grau Metallic First Edition
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“