Lenkrad steht schief

Zur Technik des Octavia II
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

wenn das gar nicht so lange dauert - wie du sagst - warum winden sich dann die freundlichen immer mit ausreden drum herum, selbst wenn man nicht in der garantie ist und das selber zahlen will? habe immer das gefühl, den schlottern die knie wenn das wort "vermessung" fällt.
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Ronny RS
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Ronny RS »

Ja du kein plan, das nä mal werd ich die Zeit genau stoppen...

Selbst vomn Hersteller gibt es nicht so viel Vorgabezeit.. meist so um die Stunden plus/minus Einstellarbeiten.

Beim Lenkrad grade stellen, machen wir eben keine Felgenschlagkompensation, nur Eingangsvermessung und Einstellung, auch keine Ausgangsvermessung.

Dann geht das alles recht schnell, schaffen wir meist in der Mittagspasue, und die ist nun mal nur 30 Min.
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

Ronny RS hat geschrieben:Beim Lenkrad grade stellen, machen wir eben keine Felgenschlagkompensation, nur Eingangsvermessung und Einstellung, auch keine Ausgangsvermessung.
und das reicht dann aus, um das lenkrad gerade zu stellen und zu gewährleisten, daß die spur/sturzwerte etc. danach auch noch stimmen?
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Ronny RS
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Ronny RS »

und das reicht dann aus, um das lenkrad gerade zu stellen und zu gewährleisten, daß die spur/sturzwerte etc. danach auch noch stimmen?
JA, auf dem Bildschirm sieht man auch alle anderen Werte

Weist du wie vermessen eigentlich Funzt ????

Wenn wir nur die Spur verstellen, quasi das Lenkrad grade stellen, dreht man nur an der Spur, also wird nix am Sturz, Vorlauf, Nachlauf etc. verändert.

Es werden ja nur die Spurstangen verdreht sodass das Steuer grade steht, sicherlich sieht man dabei ja auch was mit dem Rest ist aber die verändern sich nicht, selbst wenn das so wäre, wäar das das geringste die anderen Sachen auch einzustellen.
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

ja grob weiß ich schon, wie das funktioniert. mir wurde auch schon mal gesagt, daß sich nichts verändert wenn man nur an den spurstangen dreht (außer eben die spur). andere sagten mir hingegen, daß dadurch auch andere werte beeinflußt werden. ich bin kein fachmann, von daher bin ich auf solche aussagen angewiesen.

habe auch schon mal gehört, daß man zum verdrehen der spurstangen (um das lenkrad gerade zu bekommen) eigentlich gar nicht auf den meßstand muß. einfach beide spurstangen (also an den gewinden) um die selbe gradzahl verdrehen bis das lenkrad gerade steht und dann wäre alles ok. kannst du das so bestätigen?
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Ronny RS
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Ronny RS »

Ja und Ne.

Wenn du einfach so an den Sprustangen drehst weiss du am Ende nicht ob die Räder im Prinzip richtig parallel laufen, also mit Meßstand wäre schon besser !
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

also aufn meßstand, spurwerte messen/auslesen. dann lenkrad gerade drehen, spur so korrigieren, daß bei lenkrad gerade auch räder gerade sind. und dann nochmal die neuen spurwerte messen? richtig?
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Ronny RS
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Ronny RS »

Im großen und ganzen, Ja ...mehr ist das nicht. Meist gehen wir dann hin, und lenken ein paar mal hin und her, das sich die spurstangenköpfe wieder in die orginal Position drehen und lassen nochmal messen, mach ja alles die schöne Maschine und dann sehen wir ..
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Sgt.Paula »

ja so ist das bei mir immer gemacht worden, aber ich denke langsam das es mit der tiefe zu tun hat, weil jetzt die spurstange zu schräg sind....
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Re: Lenkrad steht schief

Beitrag von Interessent »

Ronny RS hat geschrieben:und lenken ein paar mal hin und her, das sich die spurstangenköpfe wieder in die orginal Position drehen und lassen nochmal messen.
was heißt jetzt in die originale position?
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