Durchschnittsverbrauch Treibstoff

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
NIHILIST
Frischling

Beitrag von NIHILIST »

350 km autobahn (mit 2 Staus leider) durchschittsverbrauch laut Maxi Dot 6,9l Für ein Benziner gar nicht mal so schlecht finde ich.
O² Ambiente 1.6l 75kW Black-Magic
Andreas79
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1.2 TSI
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 506556

Beitrag von Andreas79 »

Nach 2500 km pendelt sich der Durchschnittsverbrauch bei knapp 6 Litern laut Mini-Dot ein. Beim Tanken waren es dann 6,4 Liter. Allerdings war ich doch ein wenig überrascht, dass sich der Momentanverbrauch bei Geschwindigkeiten zwischen 150 und 170 recht schnell im Bereich von 8-10 Litern einpendelt. Selbst wenn die Geschwindigkeit konstant gehalten wird. Auf einer Strecke von knapp 80 km Autobahn habe ich das Mini-Dot dann resetet, und kam bei flotter Fahrweise auf einen Durchschnittsverbrauch von knapp 7 Litern. Das Mini-Dot mahnt mich dann nach schnelleren Etapen immer wieder zum langsamer fahren bei ca. 140..... :( Interessanter Weise, habe ich aber auch innerstädtisch so knapp 6 Liter Durchschnittsverbauch. Gerade bei Kurzstrecke hätte ich eigentlich mit einem höheren Verbraucht gerechnet als auf der Autobahn. Ein Freund von mir mit einem Golf 4 TDI 90PS und 150tkm hat selbst bei konstant 160 noch eine 5 vor dem Komma...
Naja, im vgl. zu meinem alten 96er 100PS Astra F und seinen Trinkgewohnheiten von ca. 10 Litern Super, lebt der Octavia in einer anderen Welt.
Wieviel verbraucht eigentlich das DSG mehr, und woran liegt das. Das DSG schaltet meiner Meinung nach so perfekt, dass ich es selbst mit der Tiptronic nicht besser hätte machen können!!!
Octavia Combi 1.2 TSI Familiy CANDY WEISS, FSE, MFL, PDC, Bolero und Comfort Paket
Klinke
Threadfinder
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

In wie fern wirst du zum langsam fahren aufgefordert? Hast du im Mini-Dot auch eine Geschwindigkeitswarnung aktiviert? Zumindest im Maxi-Dot ist es möglich diese auszuschalten.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Toc
Alteingesessener

Beitrag von Toc »

Derzeit (selbst berechnet) 8,0 Liter/100 km. Tendenz abnehmend, wird sich wohl bei siebenkommaungrade einpendeln. 4/5 mit Winterreifen (Conti), dabei deutlich höherer Verbrauch. Sehr hoher Anteil von extremen Kurzstreckenfahrten (mehrmals täglich unter 10 Kilometer). 400 Kilometer Autobahn mit >170 km/h (dabei Verbrauch ca. 13-14 Liter). Landstraßenfahrten und Tempo 120-130 Autobahn, wenn man mit Hirn fährt: ca. 6,3-6,6 Liter. Gesamtstrecke jetzt 3800 Kilometer.
Octi II
Regelmäßiger
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

Ich denke er meint lediglich, das ihm bei dem Spritverbrauch sein Gewissen rein redet mal wieder das Gaspedal etwas genügsamer zu betätigen ;). Geht mir nicht anders.

Grundsätzlich fahre ich im Stadtverkehr sparsamer, als auf der Autobahn. In der Stadt bin ich so etwa mit gut 5 Litern dabei, während es bei Autobahnfahrten auch mal 7,2 Liter sind. Ist aber eher die Ausnahme das es so viel ist. Auf meiner letzten langen Fahrt zur CEBIT nach Hannover (ca 520km - 3:50 Minuten) habe ich allerdings festgestellt, das sich das auf einer langen Fahrt mehr oder weniger egalisiert. Da man wohl oder übel auch mal zwischendurch langsamer fahren muss und es ja auch sowas wie Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt, bin ich dabei - selbst bei der restlichen Zeit fast nur Vollgas - auf einen Durchschnittsverbrauch von 6,7 Litern gekommen. Da waren im übrigen grad die Sommerreifen wieder drauf.

Allerdings geht es auch anders. Als es im Winter an einigen Tagen sehr stark geschneit hat, hab ich auch schon den von Skoda angegebenen Durchschnittsverbrauch von 4,9 Litern geschafft. Gehen tuts also schon. Mehr wie 120 auf der Autobahn - eher weniger - und sparsames Gas geben sowie bei 2.000 u/min schalten und vorausschauend fahren muss man da schon. Das mach ich aber leider eher seltener. Wenn ich mir ein Auto kaufe, das 200 fährt, warum soll ich das nicht auch fahren, wenn es der Verkehr zulässt ........ 8)
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Klinke
Threadfinder
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

@Octi II--->
Wenn ich mir ein Auto kaufe, das 200 fährt, warum soll ich das nicht auch fahren, wenn es der Verkehr zulässt ........
Dann hoffe ich aber das du keiner von denen bist die ständig über den ach so hohen Dieselpreis schimpfen. Denn Leute die mit Vollgas über die Autobahn heizen scheinen durchaus noch genug Spritgeld zu haben. 8)
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
OctaviaII2005
Alteingesessener
Motor: Benzin

endlich eingefahren

Beitrag von OctaviaII2005 »

so mein MPI scheint jetzt endlich eingefahren zu sein!

hab an diesem schönen wochenende auf 250 kilometer(gemütliches cruisen) einen durchschnittsverbrauch von 5,6 litern erreicht............teils autobahn(max. 130 km/h) teils bundesstrassen bzw. durch die dörfer.

das ist jetzt schon fast ein liter weniger als zu beginn,
ich denke, das hängt zum einen damit zusammen, dass die fahrbahn nun natürlich besser ist und zum anderen, dass mein motor nach ca. 6.000 km eingefahren ist.

auf kurzstrecken relativiert sich das wieder, denn die 1,6 kilometer zur arbeit heute morgen, ergaben wieder 8,6 liter verbrauch, obwohl ich mir mühe gab.

noch hab ich die winterreifen drauf, wieviel brauche ich mehr, wenn ich nächste woche anstatt der 195er 225er drauf hab???
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
phoenix72
Alteingesessener

Re: endlich eingefahren

Beitrag von phoenix72 »

OctaviaII2005 hat geschrieben:noch hab ich die winterreifen drauf, wieviel brauche ich mehr, wenn ich nächste woche anstatt der 195er 225er drauf hab???
bei mir ca. + 0,6L/100km
allerdings hatte ich schon WR in 205/55
daher ist die differenz wohl weniger, als du zu erwarten hast :-/

nehme an, du wirst dich bei +0,8 - +1.0 einpendeln. die 225er haben auf alle fälle einen spürbar höheren widerstand. bin gespannt, wieviel es bei deinem motor wirklich ist.

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Puh bis zu einem ganzen Liter mehr. Ganz schön viel. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht. Vielleicht sollte ich als Sparmax mal lieber ein paar Rennradreifen draufmachen. Wäre mal lustig, zu sehen, was man dann für Verbräuche erreichen könnte, falls man es überlebt.
Noch zwei Monate, dann fahr ich euch mit Euch um die Wette, wer weniger verbraucht ^^
phoenix72
Alteingesessener

Beitrag von phoenix72 »

Murray hat geschrieben:Noch zwei Monate, dann fahr ich euch mit Euch um die Wette, wer weniger verbraucht ^^
hast schon gewonnen....

spritsparen beginnt im kopf, und da bin ich ganz schlecht :roll:

ausser in der stadt vielleicht - da können wir das gerne machen :-) verbrauche da momentan ca. 6,6L/100km

lg,

phoenix :-)
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“