Sägezahnbildung bei Octavia 2
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- Frischling
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Reifendruck 225/45R17 Michelin XSE / Sägezahnbildung
Hallo,
fahre einen Octavia 2 Combi 2,0 TDI (47.000 Km), welcher mit Licht und Design Paket gekauft wurde. Die Serienbereifung ist 225/45 R 17 von Michelin. Nun zu meinem Problem:
Die Reifen weisen ein Sägezahnprofil auf, obwohl ich den Luftdruck (unbeladen bis 3 Personen) regelmäßig kontrolliere und gem. Tankdeckel befülle (2,1 / 2,2). Des Weiteren sind die Reifen mit Reifengas befüllt. Daraufhin war ich bei 2 Reifenhändlern um mir deren Meinung einzuholen.
1. Händler: Luftdruck gem. Skoada viel zu niedrig, er empfiehlt 2,6 / 2,8, damit hätten Sie die besten Erfahrungen gemacht, gegen den Sägezahn empfahl er die Reifen von Links nach rechts zu montieren (Laufrichtungswechsel)
2. Händler: Luftdruck gem. Skoada viel zu niedrig, er empfiehlt 2,4 / 2,5, gegen den Sägezahn könne man nichts machen, auf keinen Fall die Laufrichtung wechseln. Der Sägezahn werde mit der Abnutzung immer geringer.
Nun weiss ich gar nichts mehr. Wie kann es sein, dass der Hersteller einen zu niedrigen Luftdruck angiebt, welcer die Reifen ruiniert? Habe Michelin angeschrieben, die verweisen auf die Luftdruckangaben von Skoda! Welchen Luftdruck fahrt Ihr? Erfahrungen mit Sägezahn?
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruss Bernd
fahre einen Octavia 2 Combi 2,0 TDI (47.000 Km), welcher mit Licht und Design Paket gekauft wurde. Die Serienbereifung ist 225/45 R 17 von Michelin. Nun zu meinem Problem:
Die Reifen weisen ein Sägezahnprofil auf, obwohl ich den Luftdruck (unbeladen bis 3 Personen) regelmäßig kontrolliere und gem. Tankdeckel befülle (2,1 / 2,2). Des Weiteren sind die Reifen mit Reifengas befüllt. Daraufhin war ich bei 2 Reifenhändlern um mir deren Meinung einzuholen.
1. Händler: Luftdruck gem. Skoada viel zu niedrig, er empfiehlt 2,6 / 2,8, damit hätten Sie die besten Erfahrungen gemacht, gegen den Sägezahn empfahl er die Reifen von Links nach rechts zu montieren (Laufrichtungswechsel)
2. Händler: Luftdruck gem. Skoada viel zu niedrig, er empfiehlt 2,4 / 2,5, gegen den Sägezahn könne man nichts machen, auf keinen Fall die Laufrichtung wechseln. Der Sägezahn werde mit der Abnutzung immer geringer.
Nun weiss ich gar nichts mehr. Wie kann es sein, dass der Hersteller einen zu niedrigen Luftdruck angiebt, welcer die Reifen ruiniert? Habe Michelin angeschrieben, die verweisen auf die Luftdruckangaben von Skoda! Welchen Luftdruck fahrt Ihr? Erfahrungen mit Sägezahn?
Bin für alle Tipps dankbar.
Gruss Bernd
- RS200@raceblue
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Re: Reifendruck 225/45R17 Michelin XSE / Sägezahnbildung
Der Luftdruck war bei dir wirklich zu gering!,
Ich fahre zwar 225/40 R18 aber der Unterschied ist nicht so riesig.
Ich fahre "leer" 2.6/2.8 (V/h) "voll" 2.8/3.3.
Ich fahre zwar 225/40 R18 aber der Unterschied ist nicht so riesig.
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- SvenFa
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Re: Reifendruck 225/45R17 Michelin XSE / Sägezahnbildung
Oder hier mal rechnen ist zwar von conti aber immer mal interesant
http://conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1
http://conti-luftdruck.de/index.php?gelesen=1
Octavia Combi (1Z) Bj-2005 2.0TDI Elegance Verkauft.Was kommt jetzt.Mal schauen
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Re: Reifendruck 225/45R17 Michelin XSE / Sägezahnbildung
Was denn???????
Die heiligen Michelin zeigen auch Sägezahn?????
Was ein Affront!
Die heiligen Michelin zeigen auch Sägezahn?????
Was ein Affront!
- mojo73
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Re: Reifendruck 225/45R17 Michelin XSE / Sägezahnbildung
Warum es nun wegen deiner Michelin Reifen einen neuen Fred braucht erschliesst sich mir nicht.
Der reicht doch.
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Seat Leon ST Cupra 300 4Drive
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@goldenrider
Ich habe Deine Anfrage hier mit angefügt.
Danke an den Melder und die Hilfe.
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Re: Reifendruck 225/45R17 Michelin XSE / Sägezahnbildung
Die "sägezahnfesten" Michelin heißen "EXALTO PE2".....nur noch mal zur Erinnerung!schmdan hat geschrieben:Was denn???????
Die heiligen Michelin zeigen auch Sägezahn????
Was ein Affront!
Und mit falschem Luftdruck, kann man jeden Reifen ruinieren.
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Ich häng mich hier mal an...
Hab ja nun seit Anfang Mai den O². Der Vorbesitzer hat ein Airride verbaut. Ende März sind 20" Felgen mit Kumho 225/30/20 dran gekommen. Seit dem höchstens 5000km gelaufen. Luftdruck 2,8 bar.
Nun sind seit einigen Wochen Abrollgeräusche (jaulen) zu hören. Fazit...Sägezahnbildung.
Heute bei meinem langjährigen Reifenhändler gewesen...Wunsch war Wechsel der Reifen, nicht Felge, von links nach rechts. Nach Besichtigung wurde dieser Wunsch abgelehnt. Durch das Umziehen würde es nicht besser werden (Reifen sind laufrichtungsgebunden). Außerdem war die Aussage, dass es vorne schlimmer ist als hinten- ungewöhnlich für einen Combi, da doch vermehrt hinten das Problem auftritt.
Nun ergeben sich für mich die Fragen, ob es
- an der Reifenmarke allgemein liegt?
- ein Zusammenhang mit dem Airride besteht?
- eine Chance gibt aufgrund der geringen Laufleistung Ersatz vom Reifenhersteller zu bekommen?
- nicht doch ratsam ist die Reifen auf der Felge zu tauschen (auch im Zusammenhang wg. Niederquerschnitt)?
Könnt ihr mir Tipps geben oder Erfahrungen schildern?
Hab ja nun seit Anfang Mai den O². Der Vorbesitzer hat ein Airride verbaut. Ende März sind 20" Felgen mit Kumho 225/30/20 dran gekommen. Seit dem höchstens 5000km gelaufen. Luftdruck 2,8 bar.
Nun sind seit einigen Wochen Abrollgeräusche (jaulen) zu hören. Fazit...Sägezahnbildung.
Heute bei meinem langjährigen Reifenhändler gewesen...Wunsch war Wechsel der Reifen, nicht Felge, von links nach rechts. Nach Besichtigung wurde dieser Wunsch abgelehnt. Durch das Umziehen würde es nicht besser werden (Reifen sind laufrichtungsgebunden). Außerdem war die Aussage, dass es vorne schlimmer ist als hinten- ungewöhnlich für einen Combi, da doch vermehrt hinten das Problem auftritt.
Nun ergeben sich für mich die Fragen, ob es
- an der Reifenmarke allgemein liegt?
- ein Zusammenhang mit dem Airride besteht?
- eine Chance gibt aufgrund der geringen Laufleistung Ersatz vom Reifenhersteller zu bekommen?
- nicht doch ratsam ist die Reifen auf der Felge zu tauschen (auch im Zusammenhang wg. Niederquerschnitt)?
Könnt ihr mir Tipps geben oder Erfahrungen schildern?
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- 0815
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
Man könnte ansich die Reifen von Rechts nach Links aufziehen lassen, aber ob es dann besser wird wage ich zu bezweifeln.
Meiner Meinung nach begünstigt auch die Reifenmarke/Laufflächenprofil die Sägezahnbildung. Die Achse sollte von vorn herein natürlich aufs Optimale eingestellt worden sein aber das versteht sich von allein.
Ich jedenfalls habe Goodyear Reifen drauf, jetzt schon da 2. Jahr und habe NULL Sägezahnprofil oder sonstwas dran bei 19". Ich kenne einige die haben Hankook evo drauf und auch nichts.
Meiner Meinung nach begünstigt auch die Reifenmarke/Laufflächenprofil die Sägezahnbildung. Die Achse sollte von vorn herein natürlich aufs Optimale eingestellt worden sein aber das versteht sich von allein.
Ich jedenfalls habe Goodyear Reifen drauf, jetzt schon da 2. Jahr und habe NULL Sägezahnprofil oder sonstwas dran bei 19". Ich kenne einige die haben Hankook evo drauf und auch nichts.
O2 RS Combi CR TDI, VCDS Hex+Can "Gebiet Mittelfranken - Sachsen im Gebiet GR/BZ/ZI/NOL"
- Oberberger
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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2
@Chief
Wie bei mir. Vorne neue Firestone-Reifen mit den Pegasus bekommen, es hat auch keine 5000 km bis zum deutlichen SZ gebraucht. Reifendruck 2,6 rundrum, daran kann es also auch nicht liegen.
Man muss sich Reifen besorgen, die aussenrum ne durchgehenden Gummihaben und nicht in einzelne Ecken unterteilt sind, wie es jetzt beim Firestone bspw. der Fall ist.
Mein nächster wird einer der Hankook Evos, die haben genau dies, wie man hier sieht:
Wohingegen der Firestone SZ90 die einzenen Zähne hat, die dann sägend werden:
Ich werde meine auf jeden Fall mal von rechts nach links tauschen lassen, das bringt garantiert was, wenn vielleicht auch nur kurzzeitig. Bei den Firestone ist der Vorteil, dass sie nur "Outside" draufstehen haben, aber nicht richtungsgebunden sind....
Wie bei mir. Vorne neue Firestone-Reifen mit den Pegasus bekommen, es hat auch keine 5000 km bis zum deutlichen SZ gebraucht. Reifendruck 2,6 rundrum, daran kann es also auch nicht liegen.
Man muss sich Reifen besorgen, die aussenrum ne durchgehenden Gummihaben und nicht in einzelne Ecken unterteilt sind, wie es jetzt beim Firestone bspw. der Fall ist.
Mein nächster wird einer der Hankook Evos, die haben genau dies, wie man hier sieht:
Wohingegen der Firestone SZ90 die einzenen Zähne hat, die dann sägend werden:
Ich werde meine auf jeden Fall mal von rechts nach links tauschen lassen, das bringt garantiert was, wenn vielleicht auch nur kurzzeitig. Bei den Firestone ist der Vorteil, dass sie nur "Outside" draufstehen haben, aber nicht richtungsgebunden sind....
Zuletzt geändert von Oberberger am 3. August 2010 07:45, insgesamt 1-mal geändert.