News zum Rußfilter

Zur Technik des Octavia II
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Skoda bietet ja für viele Modellreihen mit Dieselmotor die Möglichkeit an,
für 565,-- einen Filter im Herbst nachzurüsten...interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja! :roll:
Gruß Flo
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

James Bond hat geschrieben:interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja! :roll:
Soll er nicht. Kann er nicht.
Aussage eines befreundeten KFZ-Mechanikermeisters: Die nachgerüsteten Rußfilter können nie so gut wirken. Vergleichbar ist das wie der Unterschied anfang der 90er Jahre(?) zwischen einem nachgerüsteten ungeregeltem Kat und einem geregelten Serienkat ab Werk.
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

Hallo,

die Diskussion ist momentan eigentlich Unsinnig und Mühsam, da noch keiner weiswas ab 2006 kommt und ob es eine Steuerbefreieung gibt, Zuschuss wie hoch und überhaupt - und ob es überhaupt Sinn macht den Diesel mit dem filter nachzurüsten, da ja nur 5% des Feinstaubes vom Auto kommen soll. Die raucher müssten weg- bzw. dier Zigarettenqualm - das sind die größten Feinstaub Verursacher.

Bis dahin mach ich mir keinen Kopf ob was warum und überhaupt. Verhindern können wir es eh nicht- wie beim Kat kommt der Filter und wird wahrscheinlich für NEUE Fahrezeuge ab ... irgendwann, der Gesetzgeber lässt den Herstellern ja immer 1000 Jahre Spielraum bis die handeln müssen.
Der octi² hat ja die Euro 4 Norm, was die Franzosen nicht haben und nur durch den filter gerade so bekommen. Nur keiner sagt, das der Filter nach 50-60Tkm teuer gewechselt werden muss. Das kommt erst nach dem kauf.

Gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
frischi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2005 18:52

Beitrag von frischi »

Tamiya hat geschrieben:
James Bond hat geschrieben:interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja! :roll:
Soll er nicht. Kann er nicht.
Aussage eines befreundeten KFZ-Mechanikermeisters: Die nachgerüsteten Rußfilter können nie so gut wirken. Vergleichbar ist das wie der Unterschied anfang der 90er Jahre(?) zwischen einem nachgerüsteten ungeregeltem Kat und einem geregelten Serienkat ab Werk.
nachrüst kat und nachrüst rußfilter sind nicht vergleichtbar! der "wirkungsgrad" ist bei nachrüstrußfilter gleich wie beim serienmodell! würde micht nicht täuschen wenn sie sogar identisch sind!
Lars_1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 11. April 2005 18:17

Filter

Beitrag von Lars_1 »

VW hat es doch komplett verpennt so'n Ding fertig zu entwickeln! Die einzige Lösung, die sie anbieten können ist der 2,0 Liter mit 2-Ventil-Technik und jetzt 140 PS (früher 136 PS), wo sich jeder Autozeitungstest über den bescheidenen Motorlauf beschwert hat!
Diesen Motor bieten sie z.B. im neuen Passat an, für 565 Eur Mehrpreis gegenüber dem 2,0 Liter 4-Ventiler (140 PS). Die Unterschiede sieht man in der VW-Broschüre im Kleingedruckten gut versteckt! Die Nachrüstfilter werden nie über eine zusätzliche Nachverbrennung mit entsprechenden Drucksensoren verfügen, deshalb kann man sich die Dinger sparen, außer bei entsprechender Förderung, wie zum Beispiel in Österreich.

Konnte leider nicht mehr warten und habe mir einen Vectra Caravan Cosmo mit 150 PS und Rußfilter gekauft! Schade für Skoda!

MfG

Lars
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

didi2005 hat geschrieben:Die raucher müssten weg- bzw. dier Zigarettenqualm - das sind die größten Feinstaub Verursacher.
Sind wir auch noch für den Irakkrieg und die globale Erderwärmung verantwortlich? Oder für Hartz IV und die kommende Mehrwertsteuererhöhung?

Ich weiß, dass es Studien gibt, die die Feinstaubbelastung aus Zigarettenrauch ermittelt haben. Andere besagen, dass die Menschheit seit 15 Mio Jahren durch einen Meteoriteneinschlag ausgerottet sein müßte. Die Argumente beider sind nicht von der Hand zu weisen.

Aber als Mitverursacher Autofahrer den Mitverursachern Raucher so einen Spruch hinzuhauen, find ich unterste Schublade.

"Wenn alle anderen aufhören, stört doch mein bisschen Feinstaub gar nicht", oder wie war das gemeint?

Politik und Industrie müssen in die Pötte kommen.
Sowohl Raucher, als auch Autofahrer spühlen soviel Geld in die Staatskasse, dass jede einzelne Zigarette oder jeder PKW mit einem RPD ausgestattet werden könnte.
Zuletzt geändert von hbert am 13. Juli 2005 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
James Bond
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 28. Juni 2005 22:35

Beitrag von James Bond »

Heißt also, ich könnt mir bei Bestellung am Freitag die knapp 600 EUR sparen...okay, für mich selbst wär´s net dramatisch, geht halt bloß für´n späteren Wiederverkauf, da macht sich´s halt verstärkt positiv bemerkbar, oder!!? :roll: :-?
Gruß Flo
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Also ich gebe auch gern zu, dass mir die Qualmwolke aus dem Auspuff beim Beschleunigen schon peinlich ist. Das hat die ganze Diskussion zumindest bewirkt.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
frischi
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 13. Mai 2005 18:52

Re: Filter

Beitrag von frischi »

Lars_1 hat geschrieben:Die Nachrüstfilter werden nie über eine zusätzliche Nachverbrennung mit entsprechenden Drucksensoren verfügen, deshalb kann man sich die Dinger sparen
Beim 2.0TDI 16V eine Nachverbrennung statt, denn nur so schafft er ohne Rußfilter Euro 4

Lars_1 hat geschrieben: Konnte leider nicht mehr warten und habe mir einen Vectra Caravan Cosmo mit 150 PS und Rußfilter gekauft! Schade für Skoda!
Du armer :-) ich habe mir die Kiste auch angeschaut und war herb entäuscht, der Innenraum wirkt äusserst billig im Vergleich zu Skoda!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

... Beim 2.0TDI 16V eine Nachverbrennung statt, denn nur so schafft er ohne Rußfilter Euro 4 ...
Bitte genauer erklären.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“