Seite 10 von 42
Verfasst: 13. Juli 2005 12:58
von James Bond
Skoda bietet ja für viele Modellreihen mit Dieselmotor die Möglichkeit an,
für 565,-- einen Filter im Herbst nachzurüsten...interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja!
Verfasst: 13. Juli 2005 14:38
von Tamiya
James Bond hat geschrieben:interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja!
Soll er nicht. Kann er nicht.
Aussage eines befreundeten KFZ-Mechanikermeisters: Die nachgerüsteten Rußfilter können nie so gut wirken. Vergleichbar ist das wie der Unterschied anfang der 90er Jahre(?) zwischen einem nachgerüsteten ungeregeltem Kat und einem geregelten Serienkat ab Werk.
Verfasst: 13. Juli 2005 16:44
von didi2005
Hallo,
die Diskussion ist momentan eigentlich Unsinnig und Mühsam, da noch keiner weiswas ab 2006 kommt und ob es eine Steuerbefreieung gibt, Zuschuss wie hoch und überhaupt - und ob es überhaupt Sinn macht den Diesel mit dem filter nachzurüsten, da ja nur 5% des Feinstaubes vom Auto kommen soll. Die raucher müssten weg- bzw. dier Zigarettenqualm - das sind die größten Feinstaub Verursacher.
Bis dahin mach ich mir keinen Kopf ob was warum und überhaupt. Verhindern können wir es eh nicht- wie beim Kat kommt der Filter und wird wahrscheinlich für NEUE Fahrezeuge ab ... irgendwann, der Gesetzgeber lässt den Herstellern ja immer 1000 Jahre Spielraum bis die handeln müssen.
Der octi² hat ja die Euro 4 Norm, was die Franzosen nicht haben und nur durch den filter gerade so bekommen. Nur keiner sagt, das der Filter nach 50-60Tkm teuer gewechselt werden muss. Das kommt erst nach dem kauf.
Gruß
didi
Verfasst: 13. Juli 2005 16:55
von frischi
Tamiya hat geschrieben:James Bond hat geschrieben:interessant wäre es zu wissen, ob der Wirkungsgrad in etwa einem optional ab Werk erhältlichem
Rußfilter entspricht - zumindest lt. Skoda-Deutschland ja!
Soll er nicht. Kann er nicht.
Aussage eines befreundeten KFZ-Mechanikermeisters: Die nachgerüsteten Rußfilter können nie so gut wirken. Vergleichbar ist das wie der Unterschied anfang der 90er Jahre(?) zwischen einem nachgerüsteten ungeregeltem Kat und einem geregelten Serienkat ab Werk.
nachrüst kat und nachrüst rußfilter sind nicht vergleichtbar! der "wirkungsgrad" ist bei nachrüstrußfilter gleich wie beim serienmodell! würde micht nicht täuschen wenn sie sogar identisch sind!
Filter
Verfasst: 13. Juli 2005 18:09
von Lars_1
VW hat es doch komplett verpennt so'n Ding fertig zu entwickeln! Die einzige Lösung, die sie anbieten können ist der 2,0 Liter mit 2-Ventil-Technik und jetzt 140 PS (früher 136 PS), wo sich jeder Autozeitungstest über den bescheidenen Motorlauf beschwert hat!
Diesen Motor bieten sie z.B. im neuen Passat an, für 565 Eur Mehrpreis gegenüber dem 2,0 Liter 4-Ventiler (140 PS). Die Unterschiede sieht man in der VW-Broschüre im Kleingedruckten gut versteckt! Die Nachrüstfilter werden nie über eine zusätzliche Nachverbrennung mit entsprechenden Drucksensoren verfügen, deshalb kann man sich die Dinger sparen, außer bei entsprechender Förderung, wie zum Beispiel in Österreich.
Konnte leider nicht mehr warten und habe mir einen Vectra Caravan Cosmo mit 150 PS und Rußfilter gekauft! Schade für Skoda!
MfG
Lars
Verfasst: 13. Juli 2005 19:46
von hbert
didi2005 hat geschrieben:Die raucher müssten weg- bzw. dier Zigarettenqualm - das sind die größten Feinstaub Verursacher.
Sind wir auch noch für den Irakkrieg und die globale Erderwärmung verantwortlich? Oder für Hartz IV und die kommende Mehrwertsteuererhöhung?
Ich weiß, dass es Studien gibt, die die Feinstaubbelastung aus Zigarettenrauch ermittelt haben. Andere besagen, dass die Menschheit seit 15 Mio Jahren durch einen Meteoriteneinschlag ausgerottet sein müßte. Die Argumente beider sind nicht von der Hand zu weisen.
Aber als Mitverursacher Autofahrer den Mitverursachern Raucher so einen Spruch hinzuhauen, find ich unterste Schublade.
"Wenn alle anderen aufhören, stört doch mein bisschen Feinstaub gar nicht", oder wie war das gemeint?
Politik und Industrie müssen in die Pötte kommen.
Sowohl Raucher, als auch Autofahrer spühlen soviel Geld in die Staatskasse, dass jede einzelne Zigarette oder jeder PKW mit einem RPD ausgestattet werden könnte.
Verfasst: 13. Juli 2005 21:44
von James Bond
Heißt also, ich könnt mir bei Bestellung am Freitag die
knapp 600 EUR sparen...okay, für mich selbst wär´s net dramatisch, geht halt bloß für´n späteren Wiederverkauf, da macht sich´s halt verstärkt positiv bemerkbar, oder!!?
Verfasst: 13. Juli 2005 21:55
von hbert
Also ich gebe auch gern zu, dass mir die Qualmwolke aus dem Auspuff beim Beschleunigen schon peinlich ist. Das hat die ganze Diskussion zumindest bewirkt.
Re: Filter
Verfasst: 14. Juli 2005 08:47
von frischi
Lars_1 hat geschrieben:Die Nachrüstfilter werden nie über eine zusätzliche Nachverbrennung mit entsprechenden Drucksensoren verfügen, deshalb kann man sich die Dinger sparen
Beim 2.0TDI 16V eine Nachverbrennung statt, denn nur so schafft er ohne Rußfilter Euro 4
Lars_1 hat geschrieben:
Konnte leider nicht mehr warten und habe mir einen Vectra Caravan Cosmo mit 150 PS und Rußfilter gekauft! Schade für Skoda!
Du armer
ich habe mir die Kiste auch angeschaut und war herb entäuscht, der Innenraum wirkt äusserst billig im Vergleich zu Skoda!
Verfasst: 14. Juli 2005 08:57
von Mackson
... Beim 2.0TDI 16V eine Nachverbrennung statt, denn nur so schafft er ohne Rußfilter Euro 4 ...
Bitte genauer erklären.
Gruß M.