1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
puccini
Regelmäßiger
Beiträge: 102
Registriert: 15. Juni 2010 13:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1.6TDI 4x4
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von puccini »

KingCap hat geschrieben:Und wie sieht der Verbrauch mit Wohnwagen aus?
Ich hatte den 1500kg Wohnwagen erst einmal für die Versetzung ins neue Winterlager dran, ca. 35km von 630m.ü.M. via 410m.ü.M. auf 650m.ü.M. hoch mit durchschnittlich gut 9l/100km. Ist aber sicher nicht repräsentativ, schon gar nicht für Langstrecken. Der Motor war schon warm beim Anhängen.
Das war vor dem Update und ich staunte, dass der kleine Diesel keine Mühe bekundete, bei Tacho 85 und ca. 1% Steigung unangestrengt im Sechsten bleiben konnte. Die steile Rampe hoch (ca. bis 10% Steigung) musste der Dritte bemüht werden, aber das hätte der 1.8TSI wohl auch nicht im Vierten geschafft.
O2 FL Combi 1.6TDI 4x4 6-Gang man., Sondermodell Stöckli (aufgewerteter Ambiente) plus:
Brunello-rot mét., SunSet, Climatronic inkl. Mittelarmlehne u. Audio-Anschl., Parkpiepser h., Maxi-DOT und AHK
monx
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2009 17:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI 77 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von monx »

KingCap hat geschrieben:Und wie sieht der Verbrauch mit Wohnwagen aus?
Mit WoWa 1.000 kg, Hubdachwohnwagen 2,25 m hoch, 2,10 m breit und günstigerer cw-Wert als Standardwohnwagen. Gefahren wird, was erlaubt ist - also Standard 80+ km/h und 100+ km/h, wenn zulässig.

Autobahn, Ebene, kein Wind: ca. 6,5 l/100 km.
Landstraße, kurvig, hügelig: knapp 8 l/100 km.
Durchschnitt über jetzt 25.000 km: 7 l/100 km (OCTI I 1.9 TDI/81 kw: 6,85 l/100 km über ca. 75.000 km).
(Nicht per BC-Schätzeisen - da zeigen sich auch schom mal 4,5 l/100 km solo-, sondern per Bordbuch)

Anfahren am nicht besonders steilen Steigungen tut weh. Da muss man schon mal über die 2.500 UpM, bis die Kupplung drin ist. Das kannte ich so von Octi I/1.9 TDI 81 kw nicht. Man hätte häufig gern ein wenig mehr und ich würde heute eine Nummer höher greifen. Der Vorgänger (1,9 TDI/81 KW) fuhr sich im Hängerbetrieb bei geringfügig niedrigerem Verbrauch deutlich besser (für Hängerbetrieb günstigerer Auslegung des Getriebes).

Nach Abstellung eines Defekts (ab Übernahme) und Eingewöhnung an die lange Übersetzung (5 Gang Handschaltung) bin ich aber jetzt besonders vom ruhigen Lauf des Motors im Vergleich zum Octi I/1.9TDI/81 kw angetan und man kommt zurecht. Die propagierten Verbrauchswerte - gut 1/2 l Liter weniger als der Vorgänger - wurden weder solo noch im Hängerbetrieb jemals erreicht - de facto gleich.
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von StegMich »

In den vergangenen Wochen habe ich mal genauer darauf geachtet, wann ich bei meinem 1,6 TDI Sprit sparen kann. Ich fahre täglich knapp 70 km zur Arbeit, ungefähr die Hälfte der Strecke ist Autobahn mit 120 km/h Begrenzung. Aus der restlichen Landstraße kann ich kaum einen Unterschied zwischen Normal- und Tempomatbetrieb feststellen - hier nervt mich der Tempomat auf kurvigen Strecken eher. Auf der Autobahn fahre ich wenn möglich immer mit Tempomat. Dabei macht es einen deutlichen Verbrauchsunterschied von mehreren Zehnteln aus, ob ich die Tachonadel kurz unter der 130-Marke (ca. 122 km/h laut Navi) oder knapp darüber positioniere. Auch wenn sich das ziemlich langsam anhört und auch anfühlt, kann ich nach 20 Uhr (da gilt die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht) auf derselben Strecke nur wenige Minuten Vorsprung heraus fahren, bei deutlich höherem Verbrauch und persönlicher Anspannung.

Mein Fazit:
Der 1,6 TDI ist ein toller Motor, wenn man gleichmäßig und zügig, aber nicht allzu sportlich vorankommen will. Ich persönlich würde beim nächsten Kauf das DSG mit ordern, weil ich mir vorstellen kann (habe es nicht probiert), dass dieser Motor und das DSG von der Idee her sehr gut harmonieren.
Viele Grüße
Michael
uezguere
Alteingesessener
Beiträge: 192
Registriert: 4. September 2010 18:17
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von uezguere »

KingCap hat geschrieben:(Nicht per BC-Schätzeisen - da zeigen sich auch schom mal 4,5 l/100 km solo-, sondern per Bordbuch)
Kennst du die Genauigkeiten deines Kilometerzählers bzw. deiner Zapfsäule?
monx
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 9. Januar 2009 17:38
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,6 TDI 77 KW
Kilometerstand: 55000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von monx »

uezguere hat geschrieben:Kennst du die Genauigkeiten deines Kilometerzählers bzw. deiner Zapfsäule?
Kilometerzähler: Es hat mich mal interessiert, ob das Voreilen der Geschwindigkeitsanzeige etwas mit der Ermittlung der zurückgelegten Entfernung zu tun hat. Ganz offensichtlich nicht (unterstellt, die KM-Anzeigen seitlich an den Autobahnpfosten sind korrekt und mein Navi belügt mich nicht). Über Strecken von etwa 50 km ergaben sich Abweichungen von weniger als 1 %. Der unterschiedliche Abrieb der Reifen dürfte sich über 25.000 km ausgleichen.

Getankter Diesel: Über 25.000 km Gespannfahrt ergeben sich 1.750 l (40 ... 50 Tankvorgänge) verbrannter Treibstoff. Dieser wurde an den unterschiedlichsten Tankstellen vorwiegend im Ausland getankt. Die Fehlanzeigen der diversen (geeichten) Tanken werden sich wohl ausgleichen (ich weiß, eine nicht belegbare Annahme). Das unterschiedliche Ansprechen der Zapfpistole spielt hier keine Rolle, weil nicht über eine individuelle Tankung gerechnet wird.

Meine Antwort: ein klares Ja.
steveS
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15. Januar 2011 15:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von steveS »

Hallo,

ich überlege noch, welcher Motor in meinen zukünftigen O2 kommen soll.
Da inzwischen einige von euch ihren Octi mit 1,6 CR schon eine Zeit lang fahren, wollte mich mal nach eurem Verbrauch bei folgenden Geschwindigkeiten fragen:

60 km/h

80 km/h

100 km/h

120 km/h

140 km/h

160 km/h

180 km/h

Höchstgeschwindigkeit

Prima wäre, wenn ihr dazuschreibt, ob mit oder ohne DSG.

Vielen Dank!

Gruß
Steve
Herr B aus W

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Herr B aus W »

Willst du da den Momentanverbrauch wissen, das macht irgendwie keinen Sinn.

Ich bin mit Tempomat bei 126 Km/h und einer Strecke von 200km auf 5l gekommen mit meinem DSG (2 Personen und kleinen Koffer an Bord).
Da war jeweils am Anfang und Ende etwas Stadt dabei. Und Bergauf und Bergab ging es auch einige male.

Bei 80Km/h auf der Stadtautobahn Berlin hatte ich 4,7l, allerdings waren das auch keine 10km Fahrweg.

Ich glaube die wenigsten werden auf der Autobahn den Tripzähler zurücksetzen und gucken das der bei den einzelnen Geschwindigkeiten verbraucht.
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Schau einfach mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück. Da werden Deine Frage zu genüge beantwortet.

Grüße
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
jolep
Alteingesessener
Beiträge: 253
Registriert: 15. Oktober 2009 20:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 378680

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von jolep »

HIER liegen berechnete Werte
Auszug :
60 : 3,3
80 : 3,8
100 : 4,5
120 : 5,4
140 : 6,3
160 : 7,7
180 : 9,2
190 : 10,7
steveS
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 15. Januar 2011 15:50
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von steveS »

Vielen Dank!

Gruß
Steve
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“