RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)
Hallo,
komme gerade von meinem ......na jetzt ratet mal, was im Fehlerspeicher zu finden war????
RICHTISCHHHHHH!!! Steuergerät Vorglühanlage - Sporadischer Fehler.
Dann folgte dass, was immer folgt....erst mal den Fehler löschen und ein "...kommen se halt nochmal vorbei, wenn der Fehler nochmals auftritt." Hab dem Werkstatt Meister natürlich noch von meinen Erfahrungen hier im Forum erzählt und ihn schon mal drauf vorbereitet, dass er mich wohl sehr warscheinlich diese Woche nochmals sehen wird.
Na dann schau mer mal, wann die Lampe wieder angeht....oder ob's vielleicht wirklich ein "Sporadische Fehler" war.....
Ach ja, der Mechaniker, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, machte auch die Bemerkung, dass er den Fehler in letzter Zeit wohl schon bei mehreren 170 PS TDI's des VAG Konzerns hatte.
Spricht also wirklich alles für einen Serienfehler seitens des Zulieferers der Steuergeräte.
Wobei doch die "Serienfehler Theorie" eigentlich der Erkenntnis von User "bussi-bi" entgegensteht, dass die Geschichte auch nach einem Software Update behoben ist. Außer das Update betrifft genau die entsprechende Software dieses Steuergeräts.
Mfg Frank
komme gerade von meinem ......na jetzt ratet mal, was im Fehlerspeicher zu finden war????
RICHTISCHHHHHH!!! Steuergerät Vorglühanlage - Sporadischer Fehler.
Dann folgte dass, was immer folgt....erst mal den Fehler löschen und ein "...kommen se halt nochmal vorbei, wenn der Fehler nochmals auftritt." Hab dem Werkstatt Meister natürlich noch von meinen Erfahrungen hier im Forum erzählt und ihn schon mal drauf vorbereitet, dass er mich wohl sehr warscheinlich diese Woche nochmals sehen wird.
Na dann schau mer mal, wann die Lampe wieder angeht....oder ob's vielleicht wirklich ein "Sporadische Fehler" war.....
Ach ja, der Mechaniker, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, machte auch die Bemerkung, dass er den Fehler in letzter Zeit wohl schon bei mehreren 170 PS TDI's des VAG Konzerns hatte.
Spricht also wirklich alles für einen Serienfehler seitens des Zulieferers der Steuergeräte.
Wobei doch die "Serienfehler Theorie" eigentlich der Erkenntnis von User "bussi-bi" entgegensteht, dass die Geschichte auch nach einem Software Update behoben ist. Außer das Update betrifft genau die entsprechende Software dieses Steuergeräts.
Mfg Frank
- bussi-bi
- Regelmäßiger
- Beiträge: 134
- Registriert: 15. August 2004 18:32
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 2,0 TSI DSG
- Kilometerstand: 45000
- Spritmonitor-ID: 0
chacka2k hat geschrieben: Wobei doch die "Serienfehler Theorie" eigentlich der Erkenntnis von User "bussi-bi" entgegensteht, dass die Geschichte auch nach einem Software Update behoben ist. Außer das Update betrifft genau die entsprechende Software dieses Steuergeräts.
Ich werde in den nächsten Tagen genauer erfahren, was genau upgedatet wurde (wenn ich meine Pegasus mit den WR bekomme). Bei mir waren die Symptome ja teilweise auch etwas anders, als bei der "Masse": Sicherlich brannte irgendwann auch die Kontrollleuchte für den Fehler im Abgassystem, aber ich hatte ja außerdem auch richtige Aussetzer. Egal ob im Stadtbetrieb oder auf der Autobahn. Die Kiste zickte ziemlich rum. Diese Fehler sind nach dem Update weg. Der Fehler bezgl. Kontrollleuchte wurde erstmal ja auch nur gelöscht. Ist bisher auch nicht wieder aufgetreten.
- Lowjack
- Alteingesessener
- Beiträge: 300
- Registriert: 9. September 2006 12:54
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
Es kann nicht sein, dass fast alle den gleichen Fehler haben , ist ne Sauerei....ganz einfach! :motz:Fliegerstefan hat geschrieben: was kann denn nicht sein?
Setze mich also Donnerstag (übermorgen) in mein neues Auto...und...warte...auf ne Abgaswarnleuchte.....
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
- DerReisende
- Regelmäßiger
- Beiträge: 139
- Registriert: 6. November 2006 10:17
mein Kollege hat im Passat (Limousine) den 170PS mit DSG. 12000km in 4 Monaten und motorseitig keinerlei Probleme. Geht echt gut das Teil. Dafür klapperts an manchen Stellen und in Kofferraum läuft Wasser reinLowjack hat geschrieben:wie sieht es denn bei den anderen Konzernfahrzeugen aus? Weiss da jemand was?
Grüsse!
Jörg
Gruß
Micha
- Lowjack
- Alteingesessener
- Beiträge: 300
- Registriert: 9. September 2006 12:54
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI 184 Pesen
- Spritmonitor-ID: 0
...das lässt hoffenDerReisende hat geschrieben: mein Kollege hat im Passat (Limousine) den 170PS mit DSG. 12000km in 4 Monaten und motorseitig keinerlei Probleme.
...andere kochen also auch nur mit Wasser (und das läuft bei Skoda in die Türen)DerReisende hat geschrieben: Dafür klapperts an manchen Stellen und in Kofferraum läuft Wasser rein
Grüsse!
Jörg
Citroen DS3 SportChic FAP 110 e-HDi in Gelb mit schwarzem Dach
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
Skoda Octavia 3 V/RS TDI DSG Greentec Combi in Race-Blau
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 436
- Registriert: 6. August 2006 06:13
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 220 PS
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
@lowjack
Ich würde einfach einmal nach der Abholung 50 Km fahren, den und dann sofort den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen lassen. (Auch wenn noch keine Warnlampe angegangen ist) Bei mir war der Fehler dann schon drin
Ich würde einfach einmal nach der Abholung 50 Km fahren, den und dann sofort den Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes auslesen lassen. (Auch wenn noch keine Warnlampe angegangen ist) Bei mir war der Fehler dann schon drin
1.) Skoda Yeti 2.0 TDI 140 PS(185 PS) DSG, Columbus, Umts-PFSE
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
2.) Golf 6 Cabrio 2,0 TDI DSG, Columbus und UMTS-PFSE
3.) Seat Alhambra 2.0 TDI 177 PS DSG RNS 510 WLAN- PFSE
4.) VCDS Hex Can und RNS Manager immer an Board
Das kann aber auch daran liegen, dass der 170 PS TDI im Passat, A4, usw. nicht der 100%ig gleiche 170 PS TDI ist, wie im Octavia, A3, Golf V, Leon, usw.DerReisende hat geschrieben:mein Kollege hat im Passat (Limousine) den 170PS mit DSG. 12000km in 4 Monaten und motorseitig keinerlei Probleme. Geht echt gut das Teil. Dafür klapperts an manchen Stellen und in Kofferraum läuft Wasser reinLowjack hat geschrieben:wie sieht es denn bei den anderen Konzernfahrzeugen aus? Weiss da jemand was?
Grüsse!
Jörg
Gruß
Micha
Das wurde ja bereits vor einiger Zeit hier im Thread schon mal erläutert.
Mfg Frank
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Schon, aber der Filter ist der Gleiche. Allerdings scheint die Software beim Passat fehlerfrei zu sein.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.