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Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 5. März 2009 18:33
von Häuptling
Der ist schon schön, aber halt auch ein T1
Ich steh halt auf T3 und da ist der eine echte Schau
http://www.autoweibel.ch/de/specialcars ... p?navid=23

Aber 520 Ps sind scho a schau

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 8. März 2009 14:27
von octavius
@all

Habe im Winter mit den Proteus die Radkästen voller Schnee, so dass ich vorn manchmal nicht einlenken kann, wenn der Schnee gefroren ist!

Die Haldex wird mit identischem STG auch im A3 und S3 verbaut. Von daher gibt es sicherlich Reserven.

Ich muss an meiner Schlafttablette (geht mit viel Anlauf auf max. 230 mit den Proteus und WR) auch was ändern lassen.
Ab 200 geht eigentlich nichts mehr.

Wie sind bei den Benzinern die Verbräuche? Ich finde meinen gigantisch hoch. Bei konst 120 hatte ich auf der Strecke Hermsdorf Berlin einen Verbrauch von 8,3l!!
Auf der Hinrichtung war es das Doppelte (allerdings hat mich da auch keiner überholt :rofl: )

Jedenfalls habe ich diesen Verbrauch auch bei meinem 200PS starkten O1 4x4. Nur das der um Welten besser geht.

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 9. März 2009 09:16
von Häuptling
octavius hat geschrieben:Auf der Hinrichtung war es das Doppelte
Mann Mann, das arme Auto. Jetzt ist er hin. Aber da brauchst ja schon eine gewaltige Guillotine
Jetzt kannst dir ja aber wieder ein besseres Auto kaufen :rofl: :rofl: :rofl:

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 9. März 2009 10:01
von sebalexs
octavius hat geschrieben:@all

Winter mit den Proteus die Radkästen voller Schnee, ...

Die Haldex wird mit identischem STG auch im A3 und S3 verbaut. Von daher gibt es sicherlich Reserven.

...einen Verbrauch von 8,3l!!
Die Proteus im Schnee sind echt mist, wobei Du Dir mit jeder Felge den Radkasten im Winter zuschaufelst... was mich an der Felge im
Winter stört hatte ich ja weiter vorne in dem Fred schon beschrieben, die laden sich so mit Schnee und Eis voll, wenn man im tiefen
Schnee unterwegs ist, dass es hinterher überall Unwuchten hat... man also die Felgen penibel vom Schnee befreien.

Deine Aussage bzgl. Haldex in Bezug auf das STG ist lustig... klar kann das STG das gleiche sein aber das STG ist nicht den Drehmomenten
eines S3 Aggregates ausgeliefert... hier ist nicht das STG die Engstelle, sondern die mechanischen Teile und die müssen die NM umsetzen
bzw. verkraften können und nicht das STG. Die Aussage ist also ohne Nutzen ;-)

Dein Verbrauch bei 120 auf der Bahn ist sicherlich zu hoch mit 8,3l. Hast Du vergessen in den 6. Gang zu schalten oder eine Dachbox oder
250kg im Kofferaum? bei dem Tempo steht bei mir eine ganz kleine 6 auf dem BC.

mfg
sebalexs

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 11. März 2009 13:31
von octavius
ob für den Skoda eine extra Haldex gebaut wird, wage ich zu bezweifeln, daher ist es vermutlich die gleiche wie bei Audi/VW.

Verbrauchstechnisch: ich bin im 6. Gang gefahren. Habe aber keinen Diesel sondern ein 1.8TSI. Ohne Dachträger etc. War auch allein im Auto.

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 11. März 2009 13:39
von sebalexs
Es wird für jeden Scheiß heutzutage individuell gefertigt...
Das Du einen 1,8T hast habe ich verpeilt, denke dann ist
es normal... Turbobenziner schluckt halt entsprechend bei
dem erhöhten Luftwiederstandsbeiwert...

mfg
sebalexs

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 11. März 2009 13:57
von octavius
ob die Haldex die gleich ist, bekäme man evtl aus den Teilenummern heraus?

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 11. März 2009 14:59
von sebalexs
Eventuell.. ich guck ma...

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 11. März 2009 15:00
von sebalexs
Ah... ist doch Bullshit, Audi "quattro" ist Torsendifferential und nix Haldex..

Re: Octavia 4x4 Scout

Verfasst: 11. März 2009 15:14
von sebalexs
So, habe mich mal aufgeschlaut... (nein, ich wollte nicht editieren)

Octavia, Golf, Audi = PQ35 Plattform = Motor ist quer eingebaut ;-)
Quereingebauter Motor wird mit einer Haldex-Kupplung versehen...
Teilenummer ist bis auf die letzte Stelle gleich unterscheidet sich dann
aber in Zusätzen... 0AV 525 554 ... die Pünktchen stehen dann für die
Unterscheidung...

Längs eingebaute Motoren mit "quattro" haben dann das o.g. Torsendifferential,
Torque und Sensitive = TorSen...

mfg
sebalexs