1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

Hallo,

eine Frage an euch 1,6 TDI Fahrer - hattet Ihr vor kurzen auch einen Anruf von eurem :D , dass er ein Update aufspielen will da es sonst zu Fehlern mit dem Tempomaten oder mit dem Multifunktionslenkrad kommen kann?

Ich hab dieses Update aufspielen lassen und seitdem ist mein Auto irgendwie spritziger und er genehmigt sich auch weniger Sprit ca. 0,3 Liter.

Komme jetzt mit gleicher Fahrweise an die 960 km und vorher nur 870.

Gruss aus dem Ösiland
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Herr B aus W

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Herr B aus W »

Weißt du von wann das Update ist?

Meiner war heute wegen einer anderen Sache da, und dort wurde auch gleich nach einem Update geschaut, gab aber keins.
Auto ist von KW45/2010.
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

Also ich bekam mein Update vor 2 Wochen.

Und meiner wurde so ca. Mitte August 2010 gebaut - genau KW weiss ich ehrlich nimmer. Nur mein Übergabedatum 13.9.2010.
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Kannst Du genau sagen, um was für ein Update es sich handelt?
Motorsteuerung oder was anderes?
Auf welche Version aktualisiert wurde?

Ich meine, seit ich Sommerreifen drauf hab, schaff ich auch knapp 200 km mehr. :D
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
The_saint025
Regelmäßiger
Beiträge: 76
Registriert: 2. August 2010 19:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 1,6 TDI CR DPF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 416385

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von The_saint025 »

Tut mir leid, das genaue Update kann ich dir nicht nennen.

Hab mich dafür nicht interessiert, da es ja angeblich nur um das Multifunktionslenkrad ging - das mit der besseren Beschleunigung merkte ich ja erst später und mit dem weniger Spritverbrauch nach dem ersten tanken. Bin seitdem nicht mehr in der Nähe meiner Werkstatt gewesen.

Soll ich euch meine ehrliche Meinung sagen. Ich glaub das hängt mit uns ÖSIS zusammen.

Wir haben ja teilweise strengere Auflagen bzgl. CO2 Wert etc., deshalb haben die das bei uns vl. noch ein wenig mehr gedrosselt als bei euch. Und nach paar Tests werden die gemerkt haben, das sie die Co2 Werte unterbieten und deshalb wieder die drosselung aufgehoben haben.

Wie ich auf die Vermutung komme werdet Ihr sicher fragen.

Mein Kumpel hat nen Firmenwagen VW Polo und zuerst hatte er das Ö-Modell und das hatte glaube ich 6 PS weniger. Später hat er das deutsche Modell bekommen (weil seine Firma eine deutsche Autoleihfirma genommen haben) und da hatte er die paar PS mehr und auch weniger Verbrauch.
Skoda Octavia 1,6 TDI Elegance - BBC, Sunset, Parksensoren hinten, Bolero, Multilenkrad, FSE
Benutzeravatar
StegMich
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 15. November 2010 22:48
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI RS
Spritmonitor-ID: 657021

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von StegMich »

The_saint025 hat geschrieben:Wir haben ja teilweise strengere Auflagen bzgl. CO2 Wert etc.
... ach so macht ihr die gute Bergluft?! :lol:
Viele Grüße
Michael
dickesb
Alteingesessener
Beiträge: 418
Registriert: 18. Juni 2010 09:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von dickesb »

The_saint025 hat geschrieben:Tut mir leid, das genaue Update kann ich dir nicht nennen.

Hab mich dafür nicht interessiert, da es ja angeblich nur um das Multifunktionslenkrad ging - das mit der besseren Beschleunigung merkte ich ja erst später und mit dem weniger Spritverbrauch nach dem ersten tanken. Bin seitdem nicht mehr in der Nähe meiner Werkstatt gewesen.

Soll ich euch meine ehrliche Meinung sagen. Ich glaub das hängt mit uns ÖSIS zusammen.

Wir haben ja teilweise strengere Auflagen bzgl. CO2 Wert etc., deshalb haben die das bei uns vl. noch ein wenig mehr gedrosselt als bei euch. Und nach paar Tests werden die gemerkt haben, das sie die Co2 Werte unterbieten und deshalb wieder die drosselung aufgehoben haben.

Wie ich auf die Vermutung komme werdet Ihr sicher fragen.

Mein Kumpel hat nen Firmenwagen VW Polo und zuerst hatte er das Ö-Modell und das hatte glaube ich 6 PS weniger. Später hat er das deutsche Modell bekommen (weil seine Firma eine deutsche Autoleihfirma genommen haben) und da hatte er die paar PS mehr und auch weniger Verbrauch.
Tut mir leid - aber für Euch "ÖSIS" wird da mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Extrawurst gebraten. Strengere CO² Aufkagen sind mir auch nicht bekannt - einzig die Art der Umlage auf den Endverbraucher ist eine andere (NOVA).
Auch das mit dem Polo (genauere Angaben bitte) wird andere Ursachen haben.

Aber hier im Forum stand doch irgendwo die neue Version mit Nummer (4980??) - und das sie für einen etwas besseren Durchzug sorgen soll. Ich vermute mal, dass die bei den Wartungsterminen automatisch draufgespielt wird. Da ich bald meinen ersten Termin ahbe (z.Z. ca. 28000 km), werde ich mal darauf achten.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
Phantomias
Alteingesessener
Beiträge: 199
Registriert: 23. Juli 2006 13:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Mein :D macht das nicht. Nur wenn die Motorlampe leuchtet.
Für das Update sollte ich ja bereits zahlen, was ich nicht getan habe.
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
Benutzeravatar
Roberto
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 15. September 2007 15:07
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Roberto »

The_saint025 hat geschrieben:Soll ich euch meine ehrliche Meinung sagen. Ich glaub das hängt mit uns ÖSIS zusammen.
Wir haben ja teilweise strengere Auflagen bzgl. CO2 Wert etc., deshalb haben die das bei uns vl. noch ein wenig mehr gedrosselt als bei euch. Und nach paar Tests werden die gemerkt haben, das sie die Co2 Werte unterbieten und deshalb wieder die drosselung aufgehoben haben.
erinnert mich stark an Fletchers Visionen...

Tj, das update hätte ich auch gerne gehabt. Mit den Verbrauchswerten von meinem "sparsamen" 1.6TDI kann ich nun im SC locker mithalten. :D
2008 Octavia Combi II 2.0TDI Scout
2009 Octavia Combi II 1.4TSI Elegance
2010 Octavia Combi II 1.6TDI Elegance
2011 Superb Combi 2.0TDI Ambition
2012 Octavia Combi II 1.6TDI Twenty
2013 Octavia Combi III 2.0TDI Elegance
alexxxbadea
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 25. April 2011 19:07
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von alexxxbadea »

Hallo ich bin Alex aus Rumanien, Klausenburg und lese eur Forum jetzt seit fast einem Jahr lang(da ich mein Auto schon seit 6 Monate fahre und musste noch 6 monate drauf warten). Jetzt habe ich schon 15000 km drauf und muss sagen das ich ziemlich entauscht vom Motor war bis vor 2000 km :D so zu sagen seitdem ich mein Update gemacht habe von der Version 6930 auf 87xx. Mir schien dieses Motor eigentlich fast ein 1.6 MPI zu sein, hatte eigentlich fast kein Drehmoment unter 2000 .Ich hatte das eigentlich wahrend meiner TESTDRIVE-Fahrt nicht bemerkt.
Mein auto Dealer wollte eigentlich nichts vom Update horen aber nach einem haftigen Streit haben sie mir den Update gemacht.
Ich bin sehr sehr sehr froh das endlich dises Update dises Problem in einiger Weise lost. Jetz kann man sagen das diese Motor ein 105 PS Diesel Motor ist un kein 1.6 MPI Benziner(nicht das dieser schlecht ware aber ich wollte einen Diesel :roll: ).
Ich habe hier auch gesehn das es einige unzufridene 1,6 CR Besitzer sind , ich kann dennen dieses Update nur gut empfeheln, ich kann wirklich gut verstehn wie frustriert mann sein kann, da eigentlich VW uber dieses Problem nichts erwahnt hat(wahrscheinlich aus Marketing Grunden) .
Skoda Octavia FL Limousine 1,6 TDI CR Elegance, Antrazit Grau, Sitzheizung, Bolero, ESP , Full airbags, Parking Sensors, 16 Felgen, Maxi-Dot, **Rumanien -Klausenburg (Transilvanien)**
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“