1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Phantomias
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 0

Re: 1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Beitrag von Phantomias »

Ich habe die Versio 6930 drauf und bin eigentlich soweit zufrieden. So ab ca. 1600 U/min fängt er richtig an zu arbeiten.
Ich kann auch nicht bestätigen, das der 1.6 TDI CR mit der Software 6930 wie ein 1.6 MPI läuft. Denn ich hatte den direkt vorher.

Wie sind denn die Erfahrungen von anderen Besitzer des 1.6 TDI CR???

Ich denke, das ich bestimmt kein Anspruch habe, das Update aufspielen zu lassen, oder?
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
alexxxbadea
Frischling
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von alexxxbadea »

also ich habe naturlich ein bischen ubertrieben bezuglich 1,6 tdi sei wie 1,6 MPI. Ich hatte auch 1,6 Mpi auf einen Golf 4 also ich kenne auch diesen Motor. Ich kann dir nur sagen das sich nach diesem Update der Motor ganz anders anfuhlt. Er hat jetzt richtig Drehmoment unter 2000 , man erwurgt ihn in der ersten Stufe nicht so leicht wie zuvohr. In meiner Stadt haben 4 Freunde von mir diesen Update gemacht und die haben das gleiche Gefuhl bezuglich dem Drehmoment unter 2000. Ich hatte fast das Auto verkauft und mir wahrscheinlich eine Toyota oder einein 1,4 TSI wieder gekauft so verzweifelt war ich.....
Skoda Octavia FL Limousine 1,6 TDI CR Elegance, Antrazit Grau, Sitzheizung, Bolero, ESP , Full airbags, Parking Sensors, 16 Felgen, Maxi-Dot, **Rumanien -Klausenburg (Transilvanien)**
dirki
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

Hi,

ich war heute morgen bei 2 :D

Keiner hatte irgendwelche Informationen zu einem Motorsteuerungs-Update für den 1.6 TDI CR.
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
alexxxbadea
Frischling

Das Motor Update regelt glaube ich den Tempomat und das Multilenkrad , offizielle :lol: . Da Vw diesen Mangel nicht angemeldet hat werden auch die Handler das Problem nicht als Drehmoment -Problem anerkennen. Bitte sie dir nur das letzte Software Update zu machen . Version 87xx (xx steht fur ich habs vergessen :wink: ) .Du kannst dich naturlich immer wieder uber den Partikelfilter beschwerden ,ich glaube das ist die universall Beschwerdung bei welchem sie den Update durchfuhren :evil:
Zuletzt geändert von alexxxbadea am 26. April 2011 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Skoda Octavia FL Limousine 1,6 TDI CR Elegance, Antrazit Grau, Sitzheizung, Bolero, ESP , Full airbags, Parking Sensors, 16 Felgen, Maxi-Dot, **Rumanien -Klausenburg (Transilvanien)**
Phantomias
Alteingesessener
Kilometerstand: 250000

Beitrag von Phantomias »

alexxxbadea hat geschrieben:Das Motor Update regelt glaube ich den Tempomat und das Multilenkrad , offizielle :lol: . Da Vw diesen Mangel nicht angemeldet hat werden auch die Handler das Problem nicht als Drehmoment -Problem anerkennen. Bitte sie dir nur das letzte Software Update zu machen . Version 87xx (xx steht fur ich habs vergessen :wink: )
Irgendwie wiederspricht sich das, oder?
04.2002 - 04.2008 O1 1.9 TDI SLX 271 866 km Limo
04.2008 - 12.2010 O² 1.6 MPI Ambiente Limo
12.2010 - heute O² 1.6 TDI CR FL Ambiente Black Magic Combi

HEX V2 + VCDS verfügbar.
Anfragen per PN
alexxxbadea
Frischling

Also die welche vom Motor unzufrieden sind konnen dir sagen das es nicht akzeptable ist so ein Turbo-Loch unter 2000 zu haben,um so mehr bei einem Diesel Motor. VW hat davon nichts gesagt (konnte aus Marketinggrunden sein, siehe Toyota) wahrscheinlich deswegen haben sie das Problem ohne grosses TAM TAM erledigt (das ist meine Meinung)
Zuletzt geändert von alexxxbadea am 26. April 2011 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Beitrag von tehr »

@alexxxbadea:

Trage doch bitte in Dein Profil oder Signatur ein, dass Du Rumäme bist, damit man erkennen kann, dass Dein deutsches Ausdrucksvermögen naturgemäß etwas geringer ausfällt.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
alexxxbadea
Frischling

Ok erledigt , beim Profil -Land kann man Rumanien nicht auswahlen, habe bei der Signatur mein Wohnort erwahnt.
dickesb
Alteingesessener
Modelljahr: 0
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 129250

Beitrag von dickesb »

alexxxbadea hat geschrieben:Also die welche vom Motor unzufrieden sind konnen dir sagen das es nicht akzeptable ist so ein Turbo-Loch unter 2000 zu haben,um so mehr bei einem Diesel Motor. VW hat davon nichts gesagt (konnte aus Marketinggrunden sein, siehe Toyota) wahrscheinlich deswegen haben sie das Problem ohne grosses TAM TAM erledigt (das ist meine Meinung)
Natürlich ist eine Verbesserung der MSG-Software keine Rückrufaktion sondern eine Serviceaktion - und die kann jede Werkstatt zum Servicetermin durchführen. Damit verbessert man die Kundenzufriedenheit (wenn die SW-Version wirklich besser ist) - und das hat ja auch etwas mit Marketing zu tun... :D
Ich habs mal bei meinem Freundlichen angemeldet und werde nach der 30 Tkm-Inspektion berichten.
Schöne Grüße aus Berlin

...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
dirki
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Beitrag von dirki »

dickesb hat geschrieben: Ich habs mal bei meinem Freundlichen angemeldet und werde nach der 30 Tkm-Inspektion berichten.
Und wußte dein :D etwas von diesem Update?

Nach deinem eingetragenen KM-Stand kann es ja noch eine Weile dauern, bis wir das erfahren...
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“