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Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 22. Juni 2014 21:40
von DR. Oktavius
tieflieger hat geschrieben:Sieht mir nicht nach einem Sägezahn aus, eher nach Reifenmasochismus.
Was verstehst du denn unter Reifenmasochismus?

Ich lenke im Stand nie mit getretener Bremse, fahre Werktags größtenteils städtisch (Hamburg) und am Wochenende 400 km Autobahn (ca. 130-140km/h).

Wie gesagt, Luftdruck vorne beträgt 2,1Bar und hinten 2,2Bar.

Habe mir vorgenommen, den Luftdruck hinten auf 2,0 Bar zu reduzieren um die Auflagefläche zu erhöhen und den Abrieb in den äußeren Bereichen zu verstärken.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 23. Juni 2014 09:01
von schmdan
RSHeinz hat geschrieben: aber ich bin sehr enttäuscht das der O2 in einigen Dingen schlechter ist als der O1.
?? Erkläre Dich mal. Bis auf die Reifenproblematik mit Bridgestone und Dunlop ist das Fahrwerk des 1Z um Lichtjahre besser als das vom 1U.
RSHeinz hat geschrieben: Vielleicht schafft ein Fahrwerk vom Golf Abhilfe
Die Fahrwerke von Golf (5/6) und vom Octavia (1Z) sind bis auf Dämpfer und Federn gleich. Allerdings passen die Federn und Dämpfer vom Golf nicht, da Du beim Octavia ja ein anderes Belastungsbild hinten hast. Habe die Achslasten vom Golf nicht da, aber die dürften niedriger sein.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 23. Juni 2014 15:59
von RSHeinz
Das Problem hast du bei allen Reifen, da es ja auch nicht von denen verursacht wird. Es tritt nur mal stark auf und bei anderen ist es vielleicht kaum spürbar.
Ich finde die Verarbeitung allgemein nicht mehr so toll. Verkleidungen halten nicht mehr so richtig und ständig klappert oder zirpt irgendwas. Ich dachte erst das ich ein Montagsauto erwischt habe aber diese Thematik haben mir sehr viele O2 Fahrer bestätigt.
In meinem O1 rappelte auch nach 13 Jahren nichts trotz hartem Fahrwerk und 3" Auspuffanlage sprich deutlich mehr Vibrationen und Stößen.

Ich weiß das mit dem Golf Fahrwerk, war auch nicht so ernst gemeint, eher Wunschdenken. Ich fahre den Combi weil ich den Raum benötige und nicht weil ich ständig 600kg zulade. Und ich denke das geht fast allen privaten Fahrern so.

Gruß

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 23. Juni 2014 20:44
von Milongero
Hallo,

ich wollte mir demnächst neue Sommerreifen besorgen und bin eigentlich bei den Dunlop Sport BluResponse
205/55 R16 91H gelandet.

Jetzt hab ich diesen Thread gelesen und komme ins grübeln.
Allerdings wird hier auch immer wieder gesagt das freistehende Profilblöcke den Sägezahn begünstigen aber dieser Dunlop ist nur ein wenig eingeschnitten. Was begünstigt denn noch den Sägezahn? Bei Reifendirekt kann man das Prifil gut sehen.
Meine Originalen Turanza haben jetzt nach ca 80.000 keinen Sägezahn aber auch kaum noch Profil.

Danke für die Hilfe

Lutz

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 24. Juni 2014 09:19
von schmdan
Milongero hat geschrieben:Hallo,

ich wollte mir demnächst neue Sommerreifen besorgen und bin eigentlich bei den Dunlop Sport BluResponse
205/55 R16 91H gelandet.

Jetzt hab ich diesen Thread gelesen und komme ins grübeln.
Dafür besteht eigentlich wenig Grund. Bei 205/55 R16 ist das Sägezahnphänomen kaum vorhanden. Gilt eher für die Größen 225/45 R17 und 225/40 R18.

Mit dem BlueResponse in 205/55 R16 solltest Du keine Probleme bekommen.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 24. Juni 2014 18:59
von tieflieger
DR. Oktavius hat geschrieben:
tieflieger hat geschrieben:Sieht mir nicht nach einem Sägezahn aus, eher nach Reifenmasochismus.
Was verstehst du denn unter Reifenmasochismus?

Ich lenke im Stand nie mit getretener Bremse, fahre Werktags größtenteils städtisch (Hamburg) und am Wochenende 400 km Autobahn (ca. 130-140km/h).

Wie gesagt, Luftdruck vorne beträgt 2,1Bar und hinten 2,2Bar.

Habe mir vorgenommen, den Luftdruck hinten auf 2,0 Bar zu reduzieren um die Auflagefläche zu erhöhen und den Abrieb in den äußeren Bereichen zu verstärken.
Kann auch häufiges stakes Beschleunigen aus dem Stand hinaus bedeuten (Rubbeln).
Sonst ist gerade die Vorderachse unproblematisch.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 28. September 2014 00:00
von Benni0279
Ich mußte jetzt schon die Winterreifen aufziehen, weil der Sägezahn so schlimm war das das Auto unfahrbar war und sich die Radschrauben schon gelöst haben.

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 28. September 2014 07:57
von Timmey
Was für einen Reifen hast du drauf?

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 28. September 2014 11:14
von Benni0279
Dunlop SPORT MAXX 225/45 R17

Re: Sägezahnbildung bei Octavia 2

Verfasst: 28. September 2014 19:45
von schmdan
Benni0279 hat geschrieben:Dunlop SPORT MAXX 225/45 R17
Dunlop (egal welches Profil) in 225/45 R17 oder 225/40 R18 auf Octavia (bzw. allen PQ35 Derivaten) funktioniert nicht.