Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Jaja, und Zähneputzen muß man auch noch selbst...
Nu kommt doch mal aufm Topf!
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Marcusius
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2010 21:47
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Octavia 2 Angebot

Beitrag von Marcusius »

Servus Leude.

Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum; bin also neu. Grund: ich überlege mir einen Octavia zu zulegen. Momentan fahre ich einen VW Passat 3B Variant. Der ist aber etwas in die Jahre gekommen und ... naja.
Es soll ein gebrauchter Octavia sein, denn mein Budget ist begrenzt. Wir haben letztes Jahr ein Haus gebaut und da habe ich mein Limit auf 12T EUR gesetzt. Nicht soviel, ich weiß.
Heute habe ich mir einen Octavia 2 angesehen und drin gesessen. 13T EUR (das ist verhandelbar) aber mit 151T km Laufleistung. EZ: März 2007. Diesel Variant. Alles an Technik was ich gerne hätte. Also das komplette Sensorpaket. Sogar eine Anhängerkupplung, Tempomat, Einparkhilfe und BT-Radio. Mich stört zwar das große Navi aber das muss ich ja nicht nutzen. Achja, CD-Wechsler ist auch drin. Leider keine Alus. :( Passen die vom Passat 3B ran?

Eure Meinung zu diesem Angebot. Sind 151T zu viel? Was kommt ab dieser Laufleistung? Ist der Preis dafür okay?

Was für Macken treten bei 100Tkm oder 120Tkm auf? Da gibt es so einige Angebote im Netz.

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Hinweise und Anregungen geben. Wäre sehr dankbar dafür.

Grüße,
Marcusius
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Angebot

Beitrag von RS200@raceblue »

Hallo "Neuling"

wir haben hier eine Suche u. da hättest du folgendes finden können:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 15&t=39924
Dort ist dein Frage sehr gut aufgehoben!
Marcusius
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 6. September 2010 21:47
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 Angebot

Beitrag von Marcusius »

Den Thread hatte ich gesehen. Aber die 65 Seiten haben mich abgeschreckt...
Habt ihr hier im Forum eine Mängelliste?
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Octavia 2 Angebot

Beitrag von L.E. Octi »

Mich schrecken Neulinge ab die denken das sich alles nur um Sie dreht. Daher in den Sammelthread verschoben.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Lani »

Erstmal herzlich Willkommen.

Zu den bekannten Problem und "Kinderkrankheiten" gibt es diesen Thread. Die Nutzung der Bild Suche ist dringend zu empfehlen um sich hier als Neuling etwas zurecht zu finden.

Handelt es sich bei dem Angebot um den 1.9 TDI, oder um einen 2.0 TDI? Falls ja, war es ein RS mit 170PS TDI? 150.000km sind jetzt nicht wirklich so extrem viel. In drei Jahren gefahren, sprich 50.000km/Jahr, lässt auf Dauerläufer auf der Autobahn vermuten. Dort wird es motorenmäßig, insofern nicht Dauervollgas gefahren wurde, keine Bedenken geben. Wenn das sonstige Erscheinungsbild innen wie außen einen nicht allzu herunter gerittenen Zustand macht würde ich mich von der Laufleistung nicht abschrecken lassen. Die Werkstatt-Historie mal ansehen / Service-Heft anschaun bringt auch Aufschluß ob es sich um ein Problem-Fahrzeug handelt oder eher nicht.

Ob der Preis stimmt erfährt man bestenfalls bei DAT / den gängigen Portalen im Netz.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

An eine RS glaube ich nicht, da noch nicht mal Alufelgen....ist aber auch besser so, als die alte PD-RS-Krücke. 8)

Zum Auto selber...

Mit 3 Jahren nicht wirklich alt, aber die Verschleißteile würde ich mir bei der Laufleistung sehr genau anschauen, Radlager, Stoßdämpfer, Bremsen, Aufhängung, Zahnriemen...

Wenn das alles schon revidiert ist, wäre das Auto vielleicht noch interessant, wenn nicht, steht man nachher mit 16.000 Euro an Kosten da und hat immer noch ein altes Auto.

Mir wäre eine Karre mit 150.000 km keine 13.000 Euro wert, ich würde für sowas höchstens 8000 als realistischen Preis ansetzen, aber vielleicht sehe ich das auch verkehrt.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Rupert
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. September 2010 22:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Rupert »

Und noch eine Frage:

Der neue Octavia (III??) soll ja voraussichtlich im Jahr 2015 erscheinen.
Sind bis dahin (auch speziell beim RS) noch Veränderungen in der Ausstattung, Verbesserungen oder Facelifts geplant.
Etwas, das ggf. auch relativ kurzfristig (d.h. innerhalb der nächsten 6 Monate) umgesetzt werden soll?

Ist euch da was bekannt?
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15079
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von insideR »

Nächstes MJ wohl erst Mitte nächsten Jahres.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Rupert
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 1. September 2010 22:00
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Rupert »

Ist auch schon bekannt was sich ändern wird?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“