Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von mylo_74 »

Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von Chris80 »

Ist entschuldigt :wink: , ist die Frage wie wichtig ihm der Combi ist ansonsten würde es gut passen.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von mylo_74 »

keine Ahnung, er antwortet ja nicht mehr ...
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
papa10
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 9. September 2010 17:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von papa10 »

Danke @ mylo_74 .
Habe direkt nachgefragt und warte mal auf ne Antwort.
papa10
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 9. September 2010 17:03
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von papa10 »

Ich überlege mir auch, evtl. noch 2-3000€ draufzulegen und nen RS zu kaufen.

zu was würdet Ihr tendieren? 2.0 Tdi oder RS? Welches Auto hat mehr pros bzw. contras?
noch zur Info: Das Auto muss Familientauglich sein, bekomme nächsten Monat mein 2. Kind :-)

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von Octi2000 »

Und da möchtest Du einen RS? 8)

Das Fahrwerk ist nur sehr bedingt familientauglich, aber für unter 1000 Euro bekommst Du adäquaten Ersatz in Form eines KW Street Comfort Fahrwerks oder Koni FSD-Dämpfer + Federn. :wink:

Und für Deine Preisvorstellung dürfte es schwer werden, schon einen CR-Diesel zu erheischen.

Bleibt preislich der PD-Diesel RS von vor 2009 über.

Wenn Du dich nur ein klitzekleines bisken informiert hättest, wüßtest Du um die besonderen "Qualitäten" dieser Maschine.

Falls Du also Geld zuviel hast, rate ich dringend zum Kauf eines PD-RS! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von mylo_74 »

Octi2000 hat geschrieben:...aber für unter 1000 Euro bekommst Du adäquaten Ersatz in Form eines KW Street Comfort Fahrwerks oder Koni FSD-Dämpfer + Federn. :wink:
...aber ohne Einbau und Achs-/Spuvermessung. Beim Street-Comfort wäre das ein reiner Kaufpreis fürs Fahrwerk.... :wink:
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: Suche Octavia 2.0 TDI Combi

Beitrag von Chris80 »

Kann mir nicht vorstellen das du in diesem Preisbereich einen "vernünftigen" RS bekommst und da du ja dein Preislimit schon bekannt gegeben hast behaupte ich einfach mal du hast es auch nicht im Überfluss.
Daher würde ich sagen schau um einen Elegance mit angemessener Laufleistung und und freu dich auf dein zweites Kind wo ich dir alles Gute wünsche.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Guitar_Sly
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 23. Juli 2010 11:37
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von Guitar_Sly »

Ja Servus :D

Möchte mich jetzt hier mal dran hängen. Da es bei mir nun mit dem Superb aus gründen der beruflichen Veränderung vorerst nichts wird, ich aber trotzdem für die nächsten 3-4 Jahre ein neues Auto brauche wollte ich mal Fragen was ihr von diesem Angebot hier haltet:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx? ... qn&asrc=fa

Der Wagen hat ja nun eine wirklich hohe Ausstattung, das Nexus würde ich gegen ein Zenec tauschen, soll ja Problemlos funktionieren?

Meine Sorgen sind folgende:

Momentan macht mich mein Octi 1 1.6i aus 2003 ziemlich arm, da ständig irgendwas nicht in Ordnung und er zerfällt irgendwie langsam...
Da der im Angebot stehende Octi nun ja auch bereits gut 130k auf der Uhr hat, wollte ich fragen was von dem noch zu erwarten ist? Ist der Motor standfest? Hat sich das DSG auch mit hoher Laufleistung bewährt. Was habe ich in absehbahrer Zeit noch an Kosten zu bedenken?

Zahnriemen Intervall? Sollte ich vllt mit dem Händler reden ob man da nicht statt größeren Rabatt vllt den Zahnriemen "gratis" machen lässt? Gibt es Erfahrungen ob sich die Händler auf sowas einlassen, oder hat der vllt gar schon das 180.000Km Intervall?

Ich fahre 40.000- 50.000 Km jährlich und möchte deshalb schon gern den 103KW Diesel haben, gerade auch wegen des 6. Gang da 80% Autobahn. Kann ich halbwegs damit rechnen das der Motor mich noch 3-4 jahre begleitet bei regelmäßiger Wartung, natürlich beim Skoda- Fachbetrieb?

Edit sagt: Wie sieht es eigentlich mit den allgemeinen Qualitäten (Fahrwerk, Lenkung, robustheit des Fahrzeugs im allgemeinen Alltag) im gegensatz zum Octi 1 aus, hat sich da viel getan? Das er wohl an die Fahreigenschaften eines Superb Combi den ich Probe gefahren habe nicht ran kommen wird ist mir klar, dennoch würde mich eine deutliche Verbesserung gegenüber dem 03er Octi doch freuen?!

Bedanke mich schonmal über Meinungen und Anregungen.
beme
Alteingesessener
Beiträge: 179
Registriert: 17. März 2010 22:17
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI BKD 140 PS
Kilometerstand: 175000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kaufberatung zum 1Z erbeten [Sammelthread]

Beitrag von beme »

Die Chancen solch einen Vorabcheck anstatt Rabatt zu bekommen sind denke ich gut - zumindest ich hatte da gar kein Problem.
Ich ärger mich im Nachhinein, dass ich nicht eine längere Gebrauchtwagengarantie raus gehandelt habe und nicht bei dem Auto vor Kauf den Fehlerspeicher ausgelesen habe. Falls der nicht schon für Probefahrten gelöscht wurde, kann da sehr interessant sein und auch eine gute Grundlage für Gewährleistungsansprüche.
Für den Händler dürfte es tendenziell günstiger sein Sach& Serviceleistungen zu gewähren als Rabatt, zumindest wenn man für Erstere den Endkundenpreis zum Vergleich heranzieht (Mehrwertsteuer+Gewinnmarge).

Zum Auto konkret: Ich hätte sehr große Bedenken, dass bei dem bald einiges gemacht werden muss. Ich VERMUTE, dass es wirtschaftlicher ist, jetzt etwas mehr Geld zu investieren in ein Auto mit weniger Laufleistung, als bei dem in Reparaturen. Es wird nicht nur steuerliche Gründe haben, dass viele Autos um die 150tkm abgestoßen werden. Glück kann man immer haben - Pech aber eben auch.
Jetzt in weniger Kilometer investiertes bekommt man später im Wiederverkauf teilweise zurück, Geld in Reparaturen nicht.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“