Octi II Lieferzeit / - frist

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Martinoo
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 8. Dezember 2011 13:33
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Martinoo »

Sir-ACE hat geschrieben:Bestellt Mitte Dezember 2011,
erste Info Lieferung Anfang - Mitte Juni,
jetzt Info Lieferung ca. Anfang September.
Ja mit etwas Glück geht der Termin auch wieder auf ein früheres Datum zurück, das ist bei SKODA nicht unüblich mit den wechselnden Daten.

Denke es liegt bei dir an der Kombination von 2.0 TDI und DSG, das wird konzernweit viel nachgefragt und da bedient man andere Marken zuerst (allen voran der neue Q3). Noch schlimmer wäre es mit 4x4, da kann es im schlimmsten Fall 2013 werden.
Benutzeravatar
Nasenbaer
Alteingesessener
Beiträge: 287
Registriert: 24. Dezember 2011 10:13
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Modelljahr: 2013
Motor: 1.8 TSI 4x4
Kilometerstand: 24000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Nasenbaer »

Martinoo hat geschrieben: Noch schlimmer wäre es mit 4x4, da kann es im schlimmsten Fall 2013 werden.
Mach mir keine Angst!!! ;)
Octavia Family Combi 1.8 TSI 4x4
Kymco MXU 450i (Spielzeug)
Sir-ACE
Frischling
Beiträge: 4
Registriert: 22. Februar 2012 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Sir-ACE »

Allgemein die Situation ist unbefriedigend, so lange warten zu müssen finde ich nicht in Ordnung und das in der Heutigen Zeit wo alles Ratz Fatz gehen soll.
Wenn doch wenigstens eine Info erscheinen würde wenn man DSG wählt oder was auch immer ("Achtung Lieferzeit könnte 1 Jahr betragen"). So das man die Möglichkeit hat auch was anderes zu nehmen oder eine Alternative, oder das man es dann erstmal ganz weg lässt. Aber die Kunden will man ja mitnehmen auch wenn die 1 Jahr warten müssen. Klasse Firmenphilosophie.
Benutzeravatar
henkfich
Regelmäßiger
Beiträge: 77
Registriert: 13. August 2005 17:22
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 16000
Spritmonitor-ID: 506629

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von henkfich »

ich warte jetzt schon fast 14 Monate (aus Dänemark).
Beim nächsten Autokauf nehme ich ein Lagerfahrzeug.
Das hat man in einer Woche.
Bei Mobile.de gibt es auch fast alle Farben und Austattungen.
MFG
Henkfich

Skoda Octavia II Combi Ambiente 1.9TDi 2005 - 2012
Skoda Octavia II Combi Elegance 2.0TDi 2012 -

Bild
Benutzeravatar
robaer
Regelmäßiger
Beiträge: 109
Registriert: 29. Dezember 2010 15:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von robaer »

Ich weiss ja nicht, wie das bei Euch ablief, aber mein Händler konnte mir bei Bestellung sagen, wie lange welches Modell in etwa dauern wird. Er hatte mir ein Liste gezeigt mit den unterschiedlichen Modell, Motoren usw. und die dazugehörigen Lieferzeiten.
Ehemals O2 FL Combi Ambiente 2.0 TDI, EZ 02.12.2010, 49.000km ohne Probleme, dann halber Meter kürzer...
Bestellt am 10.1.2012: O2 Elegance Combi 2.0TDI mit Licht&Design, Business Amundsen, Standheizung. EZ und Übergabe: 18.06.2012
Benutzeravatar
mundl1983
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 7. Februar 2012 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1,6 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von mundl1983 »

Hatte ich auch so

Da stand dann das zb das Auto wegen der standheizung 2 Wochen länger braucht.
Octavia 1,6 TDI Twenty 105 PS Combi
Standheizung, Bolero, Fse Start, xenon, berganfahrhilfe , dynamik paket, pegasus felgen
bestellt :01.02.2012
Liefertermin: 18.03.2012
Abholung 07.04.2012
Pfadfinder2012

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Pfadfinder2012 »

Mir wurde auch von vornherein eine Lieferzeit von 6-9 Monaten genannt.

Konnte ja keiner ahnen, dass das stimmt. :wink:

MfG
adventurer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Februar 2012 08:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von adventurer »

Hatte bzgl. Bestellstopp und Lieferzeit für den Scout eine Anfrage an Skoda gestellt. Hier die Antwort:
Guten Tag, Herr xyz,

über Ihr Interesse am SKODA Octavia Scout freuen wir uns sehr.

In der Tat ist derzeit beim Octavia Scout mit verlängerten Lieferzeiten wegen Restriktionen beim Allradantriebes zu rechnen. Allerdings ist dieses Modell weiterhin bestellbar. Ein Bestellende für Kundenfahrzeuge ist bislang nicht bekannt. Im ungünstigen Fall rechnen wir zum jetzigen Zeitpunkt ab Bestelldatum mit einer Lieferzeit von mehr als neun Monaten. Ihr SKODA Partner wird Sie gerne umfassend informieren.

Für weitere Fragen sind wir jederzeit gerne wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

SKODA AUTO Deutschland GmbH
Es scheint also zumindest für den Scout keinen Bestellstopp zu geben. Wobei die Lieferzeiten natürlich trotzdem ein Witz sind. Ist schon ein bisschen peinlich was sich da der VW-Konzern leistet. Also ist ja nicht nur bei Skoda so schlimm, die VW-Käufer haben ja ganz ähnliche Probleme. Kaum ist der eine Engpass vorüber, ist irgend etwas anderes nur verzögert lieferbar...

Inzwischen haben wir uns auch nochmal den normalen Octavia Combi bzw. den Superb Combi angesehen und uns auch so langsam damit angefreundet. Sind ja schon ganz nette Autos :). Interessant ist das sich im Firmenleasing Octavia und Superb kaum etwas geben, der deutlich teuerere Superb liegt bis auf 10-15 Euro/Monat an der Rate vom Octavia.
Und wenn man dann einen TSI ohne DSG, Allrad und Navi nimmt, hat man vielleicht auch recht zügig ein neues Fahrzeug ;-).
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von Cardriver »

Die Raten werden vom Superb ja auch teilw. "Subventioniert".
Skoda will mehr Marktanteile haben und über diese Schiene ist das sehr gut Möglich.
Du vergleichst sicherlich Km Leasing.

Ich weiß, zb bei einem VW Phäton waren die Raten fast gleich auf,
mit nem Spukischen normalo A4 ohne fette Ausstattung zB.

Wie der Restwert dann aussieht ist Nat. ein ganz anderes Thema.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
adventurer
Frischling
Beiträge: 7
Registriert: 16. Februar 2012 08:25
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octi II Lieferzeit / - frist

Beitrag von adventurer »

Ja, ist km-Leasing, für 15.000km/48Monate. Wobei der Octavia vom Leasingfaktor her auch schon relativ günstig ist, VW und Audi sind da weit, weit weg. BMW ist auch recht aggressiv bei einigen Modellen, z.b. beim 5er. Der Leasingfaktor ist schon extrem gut, liegt sogar noch niedriger als beim Superb. Gut, im Verhältnis sind die monatlichen Raten natürlich wegen des deutlich höheren Anschaffungspreises auch entsprechend höher. Aber man sieht mal, was da preislich drin ist.

Aber mal zurück zum Thema: Als Alternative zum Scout haben wir den Octavia Combi 1.8TSI als Elegance im Auge. Habe teilweise ja von sagenhaft kurzen Lieferzeiten (8-12 Wochen) für TSI-ler ohne DSG und 4x4 gelesen. Hat da jemand Erfahrungen?
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“