2.0 TDI - 8 oder 16V? Wer hat welchen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II

Welcher Typenschlüssel "zu 3" ist bei Eurem 2.0 TDI eingetragen?

Limo: 401 (100kW)
1
2%
Limo: 400 (103kW)
27
43%
Combi: 402 (100kW)
2
3%
Combi 405 (103kW)
33
52%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 63

Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

2.0 TDI - 8 oder 16V? Wer hat welchen?

Beitrag von Mackson »

Nach einigen Diskusion hier im Forum scheint es beim O² doch zwei Varianten vom 2.0 TDI zu geben. Deshalb der Aufruf an alle 2.0 TDI-Fahrer, schaut mal in Euren Fahrzeugschein, welche Leistung und welcher Schlüssel "zu 3" eingetragen ist. Hier die möglichen Varianten:

Limo:
Typschlüssel: (Ziffer 3 im Schein)
401... -> 100 kW 8 V
400... -> 103 kW 16 V

Combi:
402... -> 100 kW 8 V
405... -> 103 kW 16 V

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
ulk_hh
Frischling
Beiträge: 8
Registriert: 14. August 2004 13:01

Beitrag von ulk_hh »

Bei mir ist es: 400... -> 103 kW 16 V

Einfach der Hammer, diese Maschine - und mit dem DSG harmoniert es perfekt. Ich hatte schon viele Karren unter dem Hintern, aber so zufrieden wie dieses Mal war ich noch nie.
Seit 01/2005; O2 2,0 TDI DSG Elegance Limo, Flamenco-Rot, Leder-Stoff-Combi Onyx-Schwarz, Xenon, Audience mit Soundsystem, Reifendruckkontrolle, Heckscheibenwischer und -rollo, Standheizung von Webasto
Benutzeravatar
Pharao
Alteingesessener
Beiträge: 440
Registriert: 2. Juni 2003 23:06
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0, Diesel, 140PS
Kilometerstand: 44000
Spritmonitor-ID: 358773

Beitrag von Pharao »

Bei mir im steht 405 / 103 KW und hab nen Combi

Muss mich anschließen. Geht wie Sau.
Skoda O2 Combi Facelift 2.0 TDI-silbergrau-Bj 04/09-Elegance mit etwas HiFi im Innenraum.
Mein alter und neuer Octi
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Da ich gerade von der Zulassungsstelle komme, kann ich beim Combi eine 405 bestätigen.
Bisher kein 8V, bin gespannt ob es offiziell wirklich welche gibt...

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
duke
Alteingesessener
Beiträge: 484
Registriert: 8. November 2004 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 2.0 TDI 16V 140PS
Kilometerstand: 0

Beitrag von duke »

servus,
bei mir steht auch die 400.
Octavia II - 2.0 TDI - Elegance, Tiefseeblau, EZ: 11/04

http://www.gartenpflege-frankfurt.de Der Fachbetrieb rund um den Garten im Rhein - Main - Gebiet.
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Beitrag von morgoth »

Hallo Octigemeinde,

da man in Belgien mit einem Wagen mit weniger oder gleich 100 Kw in Steuerklasse 11 fällt und so bei der Anmeldung 0 € statt 371 € bezahlt (einmalig) und die jährliche Steuer 446,71 € statt 549,11 € kostet, stellt die VAG den Motor in 2 Varianten her (z.B. auch für den Touran).

Die Möglichkeit 100kw bei Huk etc. auszuwählen bezieht sich dann wohl auf die aus Belgien importierten Autos.

Abgesehn davon braucht man sich wohl bei einem bestellten Auto keine Sorge machen. Bei mir im Autrag steht 103kw ... und wenn die keine 103kw liefern würden könnte man entweder einen Preisnachlass erwirken oder vom Kauf zurücktreten.

Hoffe geholfen zu haben....

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

morgoth hat geschrieben:... da man in Belgien mit einem Wagen mit weniger oder gleich 100 Kw in Steuerklasse 11 fällt und so bei der Anmeldung 0 € statt 371 € bezahlt (einmalig) und die jährliche Steuer 446,71 € statt 549,11 € kostet, stellt die VAG den Motor in 2 Varianten her (z.B. auch für den Touran). ...
Aus welcher zuverlässigen Quelle ist denn diese Nachricht entsprungen. Glaube nicht, das Belgien ein Hauptabsatzmarkt für VW darstellt und man deshalb 2 Varianten von einem Motor baut. Zumal es den 16V erst seit 2004 gibt.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
morgoth
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 17. März 2005 08:04

Beitrag von morgoth »

Aus welcher zuverlässigen Quelle ist denn diese Nachricht entsprungen.
gugst du http://www.skoda.be ... und wenn du da mal auf den Konfigurator klickst wirst du feststellen, dass es eine Variante mit 100kw und eine mit 103kw gibt. :wink:

Mit 16V oder 8V hat das im übrigen auch nix zu tun... deshalb tut sich die VAG da auch so einfach noch nen zweiten Motor zu produzieren... Die 3kw werden einfach elektronisch gedrosselt.

Gruß
Morgoth
28.2 bestellt -> 07.07 übernommen: Skoda O² Elegance 2.0 TDI Limo, Vollausstattung, 18" AEZ Ultra, Auspuffblende, RS Heckschürze
Benutzeravatar
SIMIE
Alteingesessener
Beiträge: 931
Registriert: 3. Juni 2003 18:22

Beitrag von SIMIE »

Es gibt aber Neuerdings einen 2.0L TDI mit 8 (acht) Ventilen!

click für Infos (letzte Zeile, erste Seite). Ob es den Motor aber auch im Octi gibt weiß ich nicht.
Hat vielleicht was mit den Partikelfilter zu tun!?

Simie
1995-97 VW Jetta II
1997-99 BMW E30 316i Coupé
1999-01 BMW E30 320i Coupé
2001-02 Steinmetz Omega V6 Caravan
2002-02 99'er Octavia SLX Combi TDl
ab 2002 01er Limo Ambiente TDl
ab 2008 Opel Combo Edition
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das hat definitiv etwas mit dem Filter zu tun, da wie gesagt den 8V schon im Passat 3BG gab und dieser das erste Auto mit DPF im VAG-Konzern war. Freilich kann man die Leistung elektronisch drosseln. Fakt ist jedoch das die 8V 136PS mit Drehmomentspitze und 16V 140PS mit Drehmomentplateau haben. Momentan jedenfalls.

Weitere Fakten aus aktuell gefahren O² hat keiner? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“