Radio ausschalten per Zündung

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Radio ausschalten per Zündung

Beitrag von jolly200 »

hallo zusammen,

habe gestern endlich nach langer langer wartezeit meinen o2 Combi elegance in empfang nehmen dürfen. :D

mir wurde mein eigener pioneer radio von der werkstatt eingebaut.

zu meinem entsetzen musste ich feststellen, das sich der radio nicht mehr mit der zündung des auto ein bzw ausschaltet. :evil:

ich telefonierte daraufhin mit der werkstatt, die mir sagte das dies bei den meisten neuen autos so ist, das kein zündungsgeschaltener draht mehr vorhanden ist und nun der radio immer händisch ein und ausgeschaltet werden muß. :roll:

ich meine das kann doch nicht sein, sind die verrückt geworden, was soll den das bringen?

vielleichtz hat schon jemand erfahrung damit gemacht oder event gibtgs ja eine lösung.

hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :(

lg
klaus
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
steffen13
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. April 2005 21:23

Beitrag von steffen13 »

Hallo

Das ist kein Problem . Du hast auf der linken Seite am Amaturenbrett einen Sicherungskasten . Von dem kanst du unter der Verkleidung einen Draht mit dem Geschalteten Plus zum Radio verlegen .
Der Aufwand ist minimal und der Nutzen ist um so größer .


MfG Steffen
O² Limo Ambiente 1.6 FSI , Diamant-Silber , Graham Achat , 7" Monitor , DVD-Radio , TV-Tuner , Verstärker , Entfall der Motorbezeichnung
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Geht wahrscheinlich nur mit einem CAN-BUS-Adapter. Den hat Deine Werkstatt gespart.
Ich habe ein Alpine-Navi-Radio eingebaut, und das schaltet sich über Zündung an und aus.

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
steffen13
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 1. April 2005 21:23

Beitrag von steffen13 »

Also für ein einfaches Radio muß es kein CAN-Bus-Adapter sein (mehr als 100,- Euro).
Der Draht reicht da völlig aus (1,- Euro).
Da sollte doch mal der Kosten Nutzen Faktor bedacht werden .
O² Limo Ambiente 1.6 FSI , Diamant-Silber , Graham Achat , 7" Monitor , DVD-Radio , TV-Tuner , Verstärker , Entfall der Motorbezeichnung
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

steffen13 hat geschrieben:Hallo

Das ist kein Problem . Du hast auf der linken Seite am Amaturenbrett einen Sicherungskasten . Von dem kanst du unter der Verkleidung einen Draht mit dem Geschalteten Plus zum Radio verlegen .
Der Aufwand ist minimal und der Nutzen ist um so größer .


MfG Steffen
Stimmt! Hat mein Car-Hifi-Händler bei mir auch gemacht...!

Wombo
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
hbert
Alteingesessener
Beiträge: 749
Registriert: 4. April 2005 23:07

Beitrag von hbert »

Ich saß vor einiger Zeit mal in einem O² im Ausstellungsraum meines Händlers. Kein Schlüssel - aber das Radio ging.

Ist das nun bei allen so? Wär ja blöd...
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild


Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
Benutzeravatar
wombo
Alteingesessener
Beiträge: 922
Registriert: 30. August 2004 17:32
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: Ja
Kilometerstand: 0

Beitrag von wombo »

Ist von Werk aus so...!

Wombo
V/RS TDI Combi, Black Magic, Bilder
Benutzeravatar
jolly200
Frischling
Beiträge: 35
Registriert: 12. April 2005 14:31

Beitrag von jolly200 »

hallo leute,

danke euch recht herzlich für eure auskünfte, werde gleich heute mal meinen freundlichen etwas ausquetschen warum er mir sagte das dies gänzlich unmöglich ist, das der radio über die zündung ausgeschaltet wird.

schönen tag noch :)

lg
jolly
O II Combi 1.9 TDI PD, Elegance, Pegasus, Sportfahrwerk, Xenon, Teilleder, dekor Einstiegsleisten, Dachr., Scheinwerferblenden, abgedunkelte Scheiben ab B Säule, Chromzierleisten, etc.
Benutzeravatar
Chriri
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 27. August 2004 07:41

Beitrag von Chriri »

hbert hat geschrieben:Ich saß vor einiger Zeit mal in einem O² im Ausstellungsraum meines Händlers. Kein Schlüssel - aber das Radio ging.

Ist das nun bei allen so? Wär ja blöd...
Hallo,

das Radio geht auch ohne Schlüssel an. Nach 1h geht es, zwecks Batterieschonung im "Vergessensfall", automatisch aus. Anschalten ist aber wieder möglich.

Zündungsfunktionen funktionieren aber wie bei jedem anderen Auto auch.

Ist übrigens bei allen aktuellen VW´s auch so.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Das Problem: Zündung ein/aus kommt bei den Original-Radios über den CAN-Bus! Wenn die ohne Zündung eingeschaltet werden, laufen sie (das ist richtig!) für ca. 1 Stunde.
Nachrüstradios müssen entweder mit einem CAN-Adapter nachgerüstet werden (kostet ca. 80 Öcken) oder man nimmt die >>>freie<< Sicherung 5 (bis MJ 05) oder 9 (ab MJ 06). Die ist eigens dafür vorgesehen (steht zumindest bei den Original-Einbausätzen so drin).
Einen Sicherungskontakt nachrüsten, Sicherung rein (5A), Thats it!.

Grüße
Torsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“