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Vollast beim TDI

Verfasst: 28. Mai 2005 15:57
von uweho
Hallo,

seit längerem stelle ich das Phänomen fest, das beim beschleunigen die Leistung abfällt und wieder da ist, bei "Vollgaß" kommt erst mal nichts, gehe ich mit dem Gaspedal etwas zurück, zieht er durch, jedoch mal mehr mal weniger, ein einfaches auf und ab (schwer zu erklären :) )
was Kaputt ? :cry:

Verfasst: 29. Mai 2005 21:05
von uweho
wie? keine Antworten.
ich dachte jetzt kommt LMM oder ähnliches ....

Verfasst: 29. Mai 2005 21:12
von insideR
Die hiesigen Koniferen sind wohl am WE gern offline.

Ralf

Verfasst: 29. Mai 2005 21:19
von uweho
:D
sieht fast so aus :D

Verfasst: 29. Mai 2005 22:06
von L.E. Octi
Koryphäe

Verfasst: 29. Mai 2005 22:10
von uweho
L.E. Octi hat geschrieben:Koryphäe
Wie!!!
Frischling und Klugscheissen :D

Verfasst: 29. Mai 2005 22:33
von insideR
L.E. Octi hat geschrieben:Koryphäe
Äh, die verwechsle ich immer mit "Konstriktor".

Verfasst: 2. August 2005 20:06
von Scrabbledo
Hi,

Problem ist bei diesen Symptomen normalerweise das "Magnetsteuerventil für die Ladedruckregelung". Dieses sitzt ganz in der Nähe des LMM an der Bordwand. An dieses ist ein Unterdruckschlauch angeschlossen!

...ist dafür zuständig, dass der Turbolader nicht an Drehzahl verliert und ein sogenanntes "Turboloch" entsteht. Im Alter kann es vorkommen, dass das Magnetventil anfängt zu verschleißen und dann solche Symptome entstehen.

Bevor Du aber anfängst wie wild das Ventil zu tauschen, schau dir erst mal den Unterdruckschlauch an. Vielleicht ist der irgendwo beschädigt und zieht falsch Luft!? ...und das Magnetventil ist getaktet, d.h. man kann es damit auch mit einen Diagnosegerät testen (Stellgliedertest) und eventuelle Fehler erkennen bzw. auslesen.

PS: Ich gehe mal von einem TDi mit VTG-Turbo aus.

Gruß,
Scrab

Verfasst: 3. August 2005 19:21
von Rodalbaer
Will ja nicht Klugscheissen, aber bevor jetzt noch jemand fragt was ein VTG-Turbolader ist, schreibe ich es lieber schon mal hin!

Er bringt im Gegensatz zum normalen Turbolader die notwendige Verdichtung über den gesamten Drehzahlbereich. Dies wird durch verstellbare Leitschaufeln möglich, die den Abgasstrom über das Turbinenrad führen.
Motordrehzahl niedrig und hoher Ladedruck gewünscht:
Der Querschnitt des Abgasstromes wird vor dem Turbinenrad mit Hilfe von Leitschaufeln verengt. Da das Abgas durch den verengten Querschnitt schneller strömen muss, wird das Turbinenrad schneller gedreht. Dadurch wird auch bei niedriger Motordrehzahl der benötigte Ladedruck erzielt.
Motordrehzahl hoch:
Der Querschnitt des Turboladers ist dem Abgasstrom angepasst. Die Leitschaufeln geben einen größeren Eintrittsquerschnitt frei, um den benötigten Ladedruck nicht zu überschreiten.


cu
Rodalbaer

Verfasst: 4. August 2005 13:25
von thakih
Habe das selbe Problem.
Extrem ist es ab 120km/h.

Fühlt sich an wie Kaugummi. Er beschleunigt mehr und weniger und mehr und weniger... ich hoff ich konnte es damit halbwegs beschreiben.