Neue Windschutzscheibe muss her

Zur Technik des Octavia II
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Neue Windschutzscheibe muss her

Beitrag von Blue »

Hi Leute,

ich muss eine neue Windschutzscheibe haben (Steinschlag).
Mein freundlicher sagte mir, es ginge nur ohne die Fahrgestellnummer, da diese mit einer Flüssigkeit eingeätzt werden müsse die in D verboten sei.
Eine andere Möglichkeit wäre die Nummer zu "Sandstrahlen" ....

Hat schon jemand eine neue Scheibe bekommen und kann mir das bestätigen ? Also ich kann auf die Nummer auf der Scheibe verzichten, aber das ist ja auch so ein "Sicherheitsmerkmal" von wegen Diebstahl und so .....

Bringe meinen Wagen heute Abend weg ...

Jens
Nun ist er weg .......
rubidubidu
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Die Ersatz-Windschutzscheibe ist ohne FG-Nummer!
Blue
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Gut zu wissen, besten Dank !

Jens
Nun ist er weg .......
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Wenn es die Ersatzscheiben nur ohne FGNr gibt, dann hat sich der gedachte Diebstahlschutz ja wohl auch erledigt.
Wen hindert das dann noch am Einschlagen? Auch doof.
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Schöne Grüße aus Regensburg
Heinz
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

Bitte helft mir, wo bringt die SN in der Scheibe einen Diebstahlschutz :-?
Zumal die anderen Scheiben ja noch die SN drin haben....
Ist doch völlig Wurst - Farbkeil o.k., aber ne SN ist doch nicht im Geringsten wichtig.

Und Autoknacker Achtung! - Nur Scheiben ohne SN einschlagen. :wink:
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

TurboD hat geschrieben:aber ne SN ist doch nicht im Geringsten wichtig.
Man sieht eben auf den ersten Blick welche Seriennummer der Wagen hat, und muß dazu nicht die Motorhaube öffnen.

Ein derart gestohlenes Fahrzeug läßt sich leichter und schneller identifizieren.
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

TurboD hat geschrieben:Bitte helft mir, wo bringt die SN in der Scheibe einen Diebstahlschutz :-?
Aber gerne doch:
Ließe sich eine Ersatzscheibe nur mit entprechender FIN bestellen, und wären weiterhin die FINs der gestohlenen Fahrzeuge beim Hersteller bekannt, könnte der Autodieb eine eingeschlagene Scheibe nicht ersetzen.

Und wenn sich die Fenster einfach ohne FIN nachbestellen lassen, schmälert das lediglich den "Gewinn" der Heeler.

Und was hat jetzt der Farbkeil damit zu tun?
O² Combi 1,9 TDI PD -> chipped :D , Graphitgrau, Nexus, PLUS Paket, MFL, GRA, FSE, Climatronic, Teilleder. Keine Reling.
Bild

Heinz
rubidubidu
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Der Diebstahlschutz sieht so aus:

Um ein gestohlenes Auto zu "vermarkten" bekommt es eine neue Identität durch einsetzen einer neuen FIN. Da diese jetzt jedoch nicht nur im Blech sitzt sondern auch in anderen Teilen, ist erheblich mehr Aufwand nötig um ein "unschuldiges" Auto draus zu machen. Ein Dieb muss sich nun überlegen, ob dieser Aufwand noch lohnt!
TurboD
Alteingesessener

Beitrag von TurboD »

Mal von vorn...

@Tamiya

Die SN sieht man auch an den anderen Scheiben - schrieb ich doch.

@hbert

Ne Scheibe kriegst du auch in Polen oder so - für jedes Fahrzeug und garantiert mit oder ohne jede Nummer die du willst. ;-)
Farbkeil - na der ist z.B. als wichtig zu betrachten, hingegen die SN nicht unbedingt. Heißte, wenn vor Defekt Farbkeil drinne, wär hinterher auch nicht schlecht, wegen der Blendung. (Und komm jetzt nicht mit "die SN war vorher auch drinne" ;-) )

@rubidubidu

Wer ein Auto klaut und die SN am Fahrgestell etc. entfernt, wird sich durch ne Scheibe nicht davon abhalten lassen. Zumal der Oci ja keine S-Klasse oder so ist.
hbert
Alteingesessener

Beitrag von hbert »

Gut. Ich denke die Meinungen darüber was nun wie effektiv ist, gehen etwas auseinander. Macht ja nichts. Nur die Sache mit dem Farbkeil versteh ich einfach nicht. Sorry.
Bild

Heinz
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“