Seite 1 von 1

Chiptuning und Gewährleistung/Garantie

Verfasst: 1. Juni 2005 11:16
von DasExperiment
Salve,

ich möchte meinem Octi gerne bei diesem Händler einen neuen Chip verpassen lassen. Leistungsteigerung von 110 PS auf 138 PS und von 235 Nm auf 294Nm. Preis 575 Euro.

Jetzt habe ich allerdings noch bis 08.2005 die gesetzliche Gewährleistung. Danach hab ich die 2 jährige Gewährleitungsverlängerung (10% bei einer Reperatur zuzahlen, min. 50 Euro und höchstens 500 Euro).

Vor August würde ich also eh nix machen. Wie sieht es dann aber aus? Gilt der Skoda Gewährleistungsvertrag trotz neuem Chip für alle anderen nicht betroffenen Teile trotzdem? Weil der Tuner/Händler übernimmt auch zwei Jahre Garantie. Falls diese beiden Garantien/Gewährleistungen sich also ergänzen würden hätte doch gar große Lust dem Octi noch etwas auf die Sprünge zu helfen! :lol:

Bitte sagt mir einmal eure Meinung zur Höhe der Leistungssteigerung, ob das noch OK oder eher wenig ist, ob der Preis noch OK oder zu hoch ist, was für weitere Kosten noch auf mich zukommen und vor allem wie ihr das mit der Garantie/Gewährleistung seht.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Matthias

Verfasst: 1. Juni 2005 12:53
von KleineKampfsau
Ja, der gilt für alle Teile, die nicht dadurch betroffen sind. Fraglich ist nur, was der Tuner ausschließt (Bedingungen lesen !). Im Zeifel bist du eh der D--p, weil du beweispflichtig bist.

138 PS sind imho ok.

Andreas

Verfasst: 1. Juni 2005 12:59
von Bomberd
aber 'reifen-simon' hört sich für mich net so vertrauenerweckend an.
vielleicht solltest du dich zu dem typen mal mehr informieren. manchaml sind kleine pruckelbuden ja grad das richtige.. aber grad wenns um den heiligen motor geht ... sollte man evtl. vorsichtig sein.

hier hört man ja viel von skodatec. die haben auch chip tuning im angebor hast da schon geschaut? ist in den 500 euro auch die garantie drin? bei einigen ist das tauschen des chips und die garantie separat (edit: separatisiert hört sich doof an ;)).
d.h. auf dich kommen unter umständen nch zusätzliche kosten für die garantie hinzu.

Verfasst: 1. Juni 2005 14:03
von DasExperiment
@Bomberd

Mag sein daß sich das net so vertrauenserweckend anhört! :lol: Hat aber von Fulda bis Frankfurt einige Filialen und ist derReifenhändler meines Vertrauens. War bei meinem alten Auto (Corsa, Corsa :D ) auch die Werkstatt meines Vertrauens. Hat halt vor X Jahren mal mit Reifen angefangen und macht jetzt fast alles mit Fahrwerk, Auspuff, Reifen etc. in dieser Richtung. Da ich die Leute kenne und den Laden vor Ort habe vertrau ich denen schon. Vor allem hab ich dann einen den ich direkt anmotzen kann wenn mir was net passt.
Soweit ich bis jetzt weiß ist die Garantie mit drin in den 575 Euro.

@KleineKampfsau

Wie meinst Du das, ich bin beweißpflichtig? Muß ich dann nachweisen ob der evtl. Schaden durch das Tuning entstanden ist, sprich vom Tuner auf Garantie behoben wird oder ob es ein "normaler" Schaden ist der durch den Skoda Gewährleistungsvertrag abgedeckt ist?!?! Das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit, wie soll man das denn beweisen?!?!


Gruß

Matthias

Verfasst: 1. Juni 2005 14:42
von KleineKampfsau
DasExperiment hat geschrieben:@Bomberd

@KleineKampfsau

Wie meinst Du das, ich bin beweißpflichtig? Muß ich dann nachweisen ob der evtl. Schaden durch das Tuning entstanden ist, sprich vom Tuner auf Garantie behoben wird oder ob es ein "normaler" Schaden ist der durch den Skoda Gewährleistungsvertrag abgedeckt ist?!?! Das ist ja fast ein Ding der Unmöglichkeit, wie soll man das denn beweisen?!?!


Gruß

Matthias
Jupp. So ist das. Beipiel Antrieb: Garantie des Tuners beeinhaltet das nicht und Skoda stellt sich quer, weil Leistungssteigerung.... Guter Rat ist da teuer und Bewei geht nur über eventuelle Gutachten.-

Andreas

Verfasst: 1. Juni 2005 16:15
von waxfox_RS
ich glaube, mit zwei jahren garantie ist die garantie auf NUR diese tunigbox gemeint, also dass das ding nicht in ar*** geht!
du musst also damit rechnen, dass du eine zusatzgarantie auf motor usw zusätzlich abschließen musst...die fängt bei ca 170 eu für ein jahr an...je nach firma und dauer, bzw alter des fahrzeuges, wächst der preis in die höhe....

Verfasst: 1. Juni 2005 16:56
von Poldi-NRW
Es kommt halt auf das kleingedruckte an, manche Tuner bieten halt eine Garantie an für den Motor aber nicht Antiebsstrang, andere für alle beanspruchten Teile usw.

Was einem aber klar sein sollte ist, daß die Gewährleistung und Kulanz von Skoda wegfällt wenn sie mitbekommen, daß ein Motortuning vorgenommen wurde und Teile die durch dieses Tuning beansprucht werden kaputt gehen, wie Teile des Antriebsstrangs.

Selbst mit der von vielen Tuner angebotenen Zusatzversicherung ist man oftmals nicht ausreichend abgedeckt, wenn z.B. sich ein Getriebe vorzeitig verabschiedet und der Tuner geststellt, daß z.B. die Synchronringe defekt sind, sagt er dann kein Tuningschaden somit an Skoda wenden, Skoda sagt dann Fahrzeug nicht mehr Originalzustand, wir nehmen uns der Sache nicht an und der Kunde muss dann nachweisen wie der Schaden entstanden ist...

Schaumal in deiner Folgeversicherung nach in den Bedingungen was dort unter Leisterungssteigerung oder Veränderungen am Auto steht ob es dann einen Ausschluss gibt, oftmals werden Chiptunings auch als Renneinsatz gewertet was schon sicherlich nicht stimmig ist, aber der Kunde hat dann erstmal das Theater.

Letzendlich bieten viele Tuner halt auch eine kostenpfl. Zusatzversicherung an, aber hier kommt es entscheident auf die Bedingungen an, wenn nur Schäden verbunden mit der Leistungssteigerung abgesichert sind, kann man wie oben beschrieben auch Probleme bekommen.

Desweiteren muss man berücksichtigen, daß oftmals beim Wiederverkauf ein Chiptuning negativ ausgelegt wird.

Also im Prinzip musst Du abschätzen was Du willst, mehr Leistung oder einfache Garantieabsicherung, in der Regel passiert bei einem korrekt ausgeführten und sinnvoll programmierten Tuning nichts am Auto wenn keine Vorschäden oder übermässige Beanspruchung vorliegen, viele Tuner bieten bei Fahrzeugen mit höherer Laufleistung keine oder nur eine abgestufte Garantie auf den Motor an, eine Gesamtlaufleistung im Gegensatz zu einem nicht getunten Auto kann durch das Tuning gekürzt werden muss aber nicht, hängt halt auch viel vom Fahrer ab und der Wartung. Es ist ja heute so, daß wenn man mal einen Motor sieht der auf Grund von Verschleiss defekt ist ein Kreuz am Kalender machen kann, die meisten Motoren und Getriebe sterben auf Grund mangelhafter Wartung wie Zahnriemenriss, falsche Ölsorten nach einem Wechsel, nicht für den Motor zugelassene Ölsorten vermischt mit dem korrekten Öl, sprich ein falsches Öl nachgefüllt, Ölfilterwechel gespart, Getriebeölstand nie kontrolliert, Gelenkwellendichtungen nicht rechtzeitig repariert, trotz Kurzstreckenbetrieb den Wechselintervall nicht angepasst usw.


Viele Grüße

Frank

Verfasst: 12. Juli 2005 23:50
von Mike-T
Ich würde das von einem richtigen Tuner machen lassen. Nicht von einem Reifenhändler... :roll: