Kosten für die grosse Inspektion
Kosten für die grosse Inspektion
HALLO ZUSAMMEN,
ich habe jetzt meinen Octavia (BJ 2004) ca 1 Jahr. Meinen ersten Ölwechsel habe ich schon hinter mir und jetzt muß ich den ersten Servic machen.
Kann mir jemand sagen was da ungefähr gemacht wird und was es kostet ?
ich habe jetzt meinen Octavia (BJ 2004) ca 1 Jahr. Meinen ersten Ölwechsel habe ich schon hinter mir und jetzt muß ich den ersten Servic machen.
Kann mir jemand sagen was da ungefähr gemacht wird und was es kostet ?
Octavia Combi TDI 130 PS PD, Xenon, PDC, Maxi-DOT usw...
- SchlachterHorst
- Adminversteher
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 0
- Motor: ANW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 600525
Hi Rafi75,
ich nehme mal an mit "ersten Ölwechsel" meintest Du einen freiwilligen, also nicht das Dich Dein Wagen zum Service gebeten hat. Dies ist dann also die erste planmäßige Wartung. In dem Beitrag hier lagend die Preise für dier erste Longlife-Wartung zwischen 230-350 Teuros (je nach Händler).
Das ist aber keine große Inspektion, eher eine kleine (nur Öl, diverse Filter, Fehlerspeicher auslesen + Kleinkram)
Grüße
SchlachterHorst
ich nehme mal an mit "ersten Ölwechsel" meintest Du einen freiwilligen, also nicht das Dich Dein Wagen zum Service gebeten hat. Dies ist dann also die erste planmäßige Wartung. In dem Beitrag hier lagend die Preise für dier erste Longlife-Wartung zwischen 230-350 Teuros (je nach Händler).
Das ist aber keine große Inspektion, eher eine kleine (nur Öl, diverse Filter, Fehlerspeicher auslesen + Kleinkram)
Grüße
SchlachterHorst
O3 V/RS
Ich musste nach den ersten 15.000 km den Ölwechsel machen, jetzt sagt mir mein Bordcomputer das der Servic in 1400 km sein soll. Ich kann mir nicht vorstellen das ich jetzt wieder einen Ölwechsel machen muss !!
Beim Händler hat er irgendwas von Motorkennzahl QG 1 oder 2 gesabelt.
Allerdings habe ich leider nichts verstanden.
Beim Händler hat er irgendwas von Motorkennzahl QG 1 oder 2 gesabelt.
Allerdings habe ich leider nichts verstanden.
Das was dein Händler da meinte sind Einträge im Bordbuch, bzw Seviceheft, da befindet sich ein Aufkleber mit Ausstattungscodes.
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &highlight
hier nachzulesen
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &highlight
hier nachzulesen
Octi II Combi, 85KW 1.6 FSI, stone-grey metallic
Also, meines Wissens nach gibt es, je nach Motor, verschiedene Service Intervalle. Einmal alle 15000 km bzw 1 Jahr und ebenso alle 30000 km bzw 2 Jahre.
Dann gibt es noch den Variablen Service Intervall. Da sagt dir dein Auto, wann du zum Service musst. Da dein Ölwechsel wohl ohne Zurücksetzten des Steuergerätes gemacht wurde (was so ja auch richtig ist) will der Wagen jetzt nach dem einen Jahr bzw den 15000 km trotzdem zum Service.
Service bedeutet ja nicht nur Ölwechsel, sondern auch Überprüfung der Bremsflüssigkeit und so weiter und so fort...
EDIT: Ich seh grade, dass du den selben Motor verbaut hast wie ich. Dein Motor müsste nen variablen Serviceintervall haben. Wieviele Kilometer hat der Wagen denn jetzt runter?
Wenn in deinem ServiceHeft der Eintrag QG1 vorhanden ist, musst du nicht alle 15000 km zum Ölwechseln, sondern der Ölwechsel muss nur mit jedem Service gemacht werden, da dein Wagen ja auch schon Longlife hat. Trotzdem solltest du vorsichtshalber immer mal nen Liter Öl dabei haben, je nachdem, wieviele Kilometer du im Jahr fährst.
Dann gibt es noch den Variablen Service Intervall. Da sagt dir dein Auto, wann du zum Service musst. Da dein Ölwechsel wohl ohne Zurücksetzten des Steuergerätes gemacht wurde (was so ja auch richtig ist) will der Wagen jetzt nach dem einen Jahr bzw den 15000 km trotzdem zum Service.
Service bedeutet ja nicht nur Ölwechsel, sondern auch Überprüfung der Bremsflüssigkeit und so weiter und so fort...
EDIT: Ich seh grade, dass du den selben Motor verbaut hast wie ich. Dein Motor müsste nen variablen Serviceintervall haben. Wieviele Kilometer hat der Wagen denn jetzt runter?
Wenn in deinem ServiceHeft der Eintrag QG1 vorhanden ist, musst du nicht alle 15000 km zum Ölwechseln, sondern der Ölwechsel muss nur mit jedem Service gemacht werden, da dein Wagen ja auch schon Longlife hat. Trotzdem solltest du vorsichtshalber immer mal nen Liter Öl dabei haben, je nachdem, wieviele Kilometer du im Jahr fährst.
Also, ich meinen Combi im Juni 2004 gekauft und er hat zur Zeit ca. 23650
km runter. Ich fahre im Jahr ca. 17.000 km (ohne Urlaubsfahrten)
Als ich beim ersten Ölwechsel ware, gab es danach ein neues Etikett mit der Info
-nächster Ölwechel bei 30.000 km
- oder 06/2005
Wenn ich das alles richtig verstehen, ist es nur ein Servic der gemacht werden sollte aber nichts mit einem Ölwechsel zu tun hat.
Trotzdem finde ich es schade, weil ich vom Autohändler nicht aufgeklärt wurde das es ebenfalls Motoren gibt die alle 15.000 km zu Ölwechsel gehen müssen.
Ich war immer der Meinung das man so ca. 30.000 km mit einem TDI fahren kann.
km runter. Ich fahre im Jahr ca. 17.000 km (ohne Urlaubsfahrten)
Als ich beim ersten Ölwechsel ware, gab es danach ein neues Etikett mit der Info
-nächster Ölwechel bei 30.000 km
- oder 06/2005
Wenn ich das alles richtig verstehen, ist es nur ein Servic der gemacht werden sollte aber nichts mit einem Ölwechsel zu tun hat.
Trotzdem finde ich es schade, weil ich vom Autohändler nicht aufgeklärt wurde das es ebenfalls Motoren gibt die alle 15.000 km zu Ölwechsel gehen müssen.
Ich war immer der Meinung das man so ca. 30.000 km mit einem TDI fahren kann.
Wie gesagt, da musst du mal in dein Serviceheft schauen. Der Eintrag ganz links oben auf diesem Aufkleber, der sich darin befindet, sollte bei dir eigentlich QG1 lauten.
Ja, die 15000km bzw 1 Jahr Intervalle sind aber glaube ich heut zu tage nicht mehr üblich, da die meisten Fahrzeuge Longlife haben.
Frag deinen Händler, ob bei dem Service nen Ölwechsel mitgemacht werden muss oder net.
Ja, die 15000km bzw 1 Jahr Intervalle sind aber glaube ich heut zu tage nicht mehr üblich, da die meisten Fahrzeuge Longlife haben.
Frag deinen Händler, ob bei dem Service nen Ölwechsel mitgemacht werden muss oder net.