Seite 1 von 7
Vor der Bestellung: Ausstattung klar, aber welcher Motor?
Verfasst: 4. Juni 2005 21:01
von lutzi
Hallo,
ich stehe jetzt kurz vor der Bestellung des Octavia II Combi. Die Ausstattung steht jetzt fest, aber bei dem Motor bin ich noch sehr unsicher und brauche Entscheidungshilfe.
Eingeschränkt habe ich auf:
1,6 l FSI - war mein erster Gedanke, aber ich bin nicht sicher, was den ruhigen Lauf des Motors betrifft und ob er für meine Fahrgewohnheiten der Richtige ist
1,9 l TDI - ich hatte noch nie einen Diesel, aber das hohe Drehmoment würde mich schon reizen
1,6 l MPI - fahre ich jetzt im dem Passat, manchmal etwas schwach, aber ich komme damit zurecht und ich finde, es ist ein schöner, ruhiger Motor (und dann wäre finanziell auch noch die Lederausstattung drin)
Meine Fahrgewohnheiten: 18.000 km pro Jahr, davon ca. 50% Stadt, 15% Landstraße, 35% Autobahn, wichtig ist also der Stadtverkehr und auf der Autobahn der Bereich zwischen 120 und 160 km/h.
Gruss
Lutz
Verfasst: 4. Juni 2005 21:52
von RPGamer
Gehts dir nur ums Finanzielle mach dir einfach eine Kostenrechnung mit z.B. Excel.
Gehts dir um "Freude am Fahren" nimm einen BM... äh quatsch ich würde die Motoren alle Probefahren. Doch vorsicht, so ein TDI kann süchtig machen
Verfasst: 4. Juni 2005 22:39
von insideR
MPI.
Verfasst: 4. Juni 2005 23:13
von hbert
MPI und Lederausstattung!
Verfasst: 5. Juni 2005 07:10
von lutzi
RPGamer hat geschrieben:Gehts dir nur ums Finanzielle mach dir einfach eine Kostenrechnung mit z.B. Excel.
Richtig, die Wirtschaftlichkeit der einzelnen Motoren kann ich ausrechnen, es geht mir hier mehr um die Fahr- und Geräuscheigenschaften
Gehts dir um "Freude am Fahren" nimm einen BM... äh quatsch ich würde die Motoren alle Probefahren. Doch vorsicht, so ein TDI kann süchtig machen
Den FSI habe ich schon gefahren, der TDI folgt Donnerstag. Was mich dann doch interessiert, verbraucht der FSI wirklich für mein Fahrprofil (viel Stadt und Autobahn 120-160 km/h) weniger als der 1,6 MPI. Den habe ich im Passat Variant jetzt über 60.000 km auf 8,7 l bekommen.
Lutz
Verfasst: 5. Juni 2005 11:12
von Tama1974
Hey,
vor der gleichen Entscheidung stand ich auch ! Ich fahre so 15tkm - 20tkm im Jahr, viel Landstrasse und Stadt und nicht ganz so viel Autobahn !
Ich habe mich für den 1.9TDi entschieden, weil er mehr Spass (wegen Drehmoment) macht, Diesel günstiger ist und er weniger verbraucht. OK, bei uns passte er mit Teilleder, Xenon usw. noch in unser eh schon aufgestocktes Budget !
Kein MPI, weil ich finde zu schwach für einen Combi !
Kein FSI, weil ich kein Bock hatte Super Plus (sollte man beim FSI) tanken zu müssen, wo ja Super schon so teuer ist !
Bis jetzt (nach 300km) kann ich mich nicht über die Entscheidung für den 1.9TDi beschweren, er zieht gut, ist meines Erartens auch nicht zu laut und der Verbrauch wird sich noch einpendeln (momentan 7.4l). Bin momentan sehr viel Kurzstrecken gefahren !
Wenn du also Spass haben willst und das mit deinem Budget irgendwie klappt nimm den 1.9TDi !!!
Gruss
Markus
Verfasst: 5. Juni 2005 12:07
von lutzi
Tama1974 hat geschrieben:Hey,
Kein MPI, weil ich finde zu schwach für einen Combi !
Wenn du also Spass haben willst und das mit deinem Budget irgendwie klappt nimm den 1.9TDi !!!
Den MPI hatte ich ja jetzt 3 Jahre im Passat, der ist mit 1.430 kg auch nicht leicht. Der Motor ist schon etwas schwach, aber schön ruhig, gerade in der von mir bevorzugten Autobahngeschwindigkeit von 140 km/h. Ich habe jetzt viel hier im Forum gelesen und es gibt ja doch einige, die mit dem MPI ganz zufrieden sind.
Den Diesel werde ich nächste Woche probefahren, dann wird es sich zeigen, ob er mir gefällt. Wenn die Geräuschentwicklung bei 140 zu ertragen ist, wäre er wahrscheinlich erste Wahl. Das Budget passt.
Gruss Lutz
Verfasst: 5. Juni 2005 12:15
von hbert
Besser is da, lutzi. Fahr ihn einfach mal.
Und: Wenn du keinen gesteigerten Wert auf Tempo und Abzug legst, könnt ich mir schon vorstellen, dass dir der MPI ausreicht.
Ich persönlich liebe die Leistungsentfaltung der TDI Motoren. Auch in den unteren (Leistungs-)regionen des 1.9er.
Verfasst: 5. Juni 2005 12:19
von Tama1974
Jo, versuch mal mit nem Diesel in einem hohen Gang und niedriger Drehzahl Gas zu geben und freuen dich wie gut der Anzug ist und du von der Stelle kommst !
Und dann mach das mal mit nem Benziner, da brauchste auf der Landstrasse eigentlich nen Standstreifen zum beschleunigen !
Ich freue mich schon auf unsere erste längere Autobahnfahrt !
Verfasst: 5. Juni 2005 17:23
von Ostrich
Hi lutzi,
also wenn du jetzt mit dem 1.6mpi klar kommst wirst du das auch im O². Wenn Du jetzt aber meinst, einiges mehr haben zu "wollen" an Anzug zbsp in der Stadt oder auf der AB, dann rechne Dir den Vorteil, der trotz höherer Anschaffungskosten entstehen "könnte" doch mal durch!
Als Beispiel habe ich Dir mal den 1.9TDI hinzugenommen.
Du hast jährlich eine etwas höhere Steuer und Versicherung zu bezahlen (350€ kommen da hin, denk ich mal?) und "sparst" dafür Sprit, abhängig vom Fahrstil denke ich mal 11€/100km beim Benziner und 6,50€/100km beim Diesel. macht auf 1TKM 45€ differenz oder bei deinen 18TKM eben 810€. So gerechnet hätten sich die 1.9T€ Mehrpreis nach etwas mehr als 4 Jahren rentiert, hinzu kommt ein Mehrwert beim Verkauf!
Wobei Leder auch eine feine Sache ist, speziell das helle Leder in nem Dunklen Wagen!