PDC-Anzeige im Radiodisplay beim normalen Fahren

Zur Technik des Octavia II
Antworten
gospelrock
Frischling
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI / 110kW / 150PS
Kilometerstand: 78000
Spritmonitor-ID: 0

PDC-Anzeige im Radiodisplay beim normalen Fahren

Beitrag von gospelrock »

Gestern habe ich folgendes erstmalig festgestellt:

Ich bin mit meinem O² rückwärts in eine Hofeinfahrt gefahren, habe etwas ausgeladen und bin vorwärts wieder vom Hof gefahren. Soweit sogut. Aber das Display des Radios, welches normalerweise beim Rückwärtsfahren die Anzeige des PDC's übernimmt, zeigte dies auch beim Vorwärtsfahren an. Nach 10 km war ich dann doch etwas unruhig und wollte der Sache auf den Grund gehen. Da ich ständig die Anzeige mit dem Auto von oben sah war ich so verwirrt, dass ich erst einmal rundherum alle Türen geöffnet und wieder geschlossen habe weil ich dachte, dass irgendeine Tür nicht vollständig geschlossen war. Eine Radiobedienung war auch nicht möglich. Erst als ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe, zeigte das Radio wieder das normale Display.

Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt?

Gibt es irgendeine Erklärung dafür?
Octavia Combi Style 2.0 TDI 110kW 6-Gang Cappuccino-Beige Metallic
Fahrprofilausw., Dachreling silber, AHK, variabler Ladeboden, el. Außenspiegel, Canton Sound, Licht & Design, Business Amundsen, Fernlichtassistent, Smartgate
alke
Frischling

Beitrag von alke »

Hy
Also ich hatte das noch nicht bei mir,wäre aber möglich das der Schalter der das Signal gibt gehangen hat.Ich würde es mal Beobachten,wenn öfter kommt zum Händler!!
Gruß Alke
Seit 02.06.2005:O²,1,9 TDI,Diamant Silber,Entf. Motorbezeichnung,Rdü,Heckwischer,Biodiesel,
Alarm+Tel.Freisprecheinr.Uni.inkl.Handyschale S65,Gummitextilmatte für Kofferraum+Doppelrohr Auspuffendstück. http://home.arcor.de/alke21/Octavia%202/
Siúlóir
Frischling

Re: PDC-Anzeige im Radiodisplay beim normalen Fahren

Beitrag von Siúlóir »

gospelrock hat geschrieben:Gestern habe ich folgendes erstmalig festgestellt:

Aber das Display des Radios, welches normalerweise beim Rückwärtsfahren die Anzeige des PDC's übernimmt, zeigte dies auch beim Vorwärtsfahren an. Nach 10 km war ich dann doch etwas unruhig und wollte der Sache auf den Grund gehen.
[...]
Erst als ich die Zündung aus und wieder eingeschaltet habe, zeigte das Radio wieder das normale Display.
Hast du mal die <P> Taste gedrückt, um PDC manuell auszuschalten?

Tschüss

Siúlóir
Octavia 2.0 TDI Elegance, RDÜ, HSW, PSV, XSW, Audience
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Musst Dir nix draus machen, ist eben ein Visteon-Radio..... :evil:

Nee, im Ernst, mein STREAM hatte das am Anfang auch einmal. Da kamen irgendwie zu viele Infos gleichzeitig am Radio an (Sender schaltete auf Verkehrsfunk, Rückwärtsgang eingelegt und noch an der Lautstärke gedreht...).
Das war irgendwie zuviel. Ausschalten, einschalten, ging wieder.
Das "Problem" ist, dass das Rückfahrsignal und die Ansteuerung der PDC-Anzeige über den CAN-Bus laufen (da is nix mit "Schalter hat gehangen"). Wenn der Rechner im Radio ein Bit verschluckt, passiert sowas. Sollte aber nicht öfter vorkommen, dann ist was faul.
Sonst unter "passiert" abbuchen. IMHO ist der Fehler auch nicht reproduzierbar.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“