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Parksensoren: Wieso nicht noch Anzeige links/mitte/rechts?

Verfasst: 9. Juni 2005 11:01
von MHX
Bzgl. der Parksensoren frage ich mich, wieso die Anzeige am Display nicht genauer ist. Dem Boardcomputer ist doch bekannt, welcher Sensor etwas registriert. Demnach meine ich, dass es doch ein leichtes ist, daraus eine Anzeige am Display zu erzeugen, die signalisiert, ob links, mitte oder rechts ein Hindernis erfasst wurde, in dem das Auto von oben dargestellt wird und dann an den passenden Stellen die signalisierenden Sensoren dargestellt werden, statt nur das akkustische Geräusche durch ein paar Balken darzustellen. Ich weiß nicht, wie das bei anderen Fahrzeugen mit Parkhilfe ist, nehme aber an, dass es das längst bei anderen Marken gibt?

Denn wenn ich z.B. in eine Garage reinfahre, dann piept es die ganze Zeit heftig, weil die linke Wand die ganze Zeit nah dran ist, die Parksensoren helfen mir also für die Abschätzung des Abstandes zur vorderen Wand nicht. Ebenso beim Rückwärtseinparken längs in eine Parklücke, wo am Straßenrand eine Buschreihe steht - Dauerpiepsen, keine Info über Abstand zum Auto, nur weil der äußerste Sensor die Buschreihe/Mauer/etc registriert - würde man sehen, wann in der Mitte und an der anderen Seite die Sensoren Alarm schlagen, wäre das eine enorme Verbesserung.

Naja, ich frage mich auch, wieso der neue Golf Plus (keine Ahnung, wie es bei der Basisversion ist), der ja immerhin die Plattform des O² bildet, keine visuelle Anzeige im Radiodisplay hat wie der O² und wieso auch gegen Aufpreis keine vorderen Parksensoren erhältlich sind.

Wollen die Hersteller sich solche einfach zu realisierenden Details für das nächste Modell aufheben, um ein weiteres Verkaufsargument zu haben?

Gruß,
Micha

Re: Parksensoren: Wieso nicht noch Anzeige links/mitte/recht

Verfasst: 9. Juni 2005 11:14
von Tamiya
MHX hat geschrieben:Wollen die Hersteller sich solche einfach zu realisierenden Details für das nächste Modell aufheben, um ein weiteres Verkaufsargument zu haben?
Genau :)

Re: Parksensoren: Wieso nicht noch Anzeige links/mitte/recht

Verfasst: 9. Juni 2005 11:51
von meinereiner
MHX hat geschrieben:Denn wenn ich z.B. in eine Garage reinfahre, dann piept es die ganze Zeit heftig, weil die linke Wand die ganze Zeit nah dran ist, die Parksensoren helfen mir also für die Abschätzung des Abstandes zur vorderen Wand nicht. Ebenso beim Rückwärtseinparken längs in eine Parklücke, wo am Straßenrand eine Buschreihe steht - Dauerpiepsen, Micha
Hatte bisher noch keine Problem damit. Wenn ich nur nach dem akustischen Signal gehe verstehe ich dich, jedoch mit der Anzeige siehst du eh wenn zb. Links die seitliche Wand sehr nahe ist und rechts noch genügend Platz nach vorne ist.

Verfasst: 9. Juni 2005 15:12
von RPGamer
Bzgl. der Parksensoren frage ich mich, wieso die Anzeige am Display nicht genauer ist. Dem Boardcomputer ist doch bekannt, welcher Sensor etwas registriert.
Richtig... frage ich mich auch. Er könnte es genauer darstellen. Einfach Balken für jeden Sensor - muss ja nicht so übertrieben wie ins BMWs iDrive sein!

iDrive:
Bild
Wobei ich sowieso noch nicht verstanden hab was man auf dem Bild da sehen soll... wo ist das Hindernis?!? Ich vermute der schwarze Bereich?

Verfasst: 9. Juni 2005 16:11
von Homer J. Simpson
Also wenn, dann würde ich sagen der farbige Bereich, denn
da zeigt der Sensor ein Signal an, hat also ein Hindernis erfasst.

Gruß

Homie

Verfasst: 9. Juni 2005 16:27
von MHX
Ist ja auch egal, ob der farbige oder der schwarze Bereich, man sieht, bei anderen Herstellern wirds gemacht. So wie ich mir das Denke ist das ganze auch sehr einfach, da die Daten eh vorliegen. Muss ja nicht farbig sein wie bei BMW. Das, finde ich, ist ein deutliches Komfortmerkmal (wesentlich wichtiger/interessanter als Reifenluftdruckkontrolle z.B.) - hier wurde nicht zu Ende gedacht, oder einfach sich was fürs Modelljahr 200x offen gehalten, damit die Argumente für einen Neukauf nicht ausgehen.

Verfasst: 9. Juni 2005 17:17
von RPGamer
Ich finde leider nicht viele Bilder zur PDC in BMWs mit iDrive...
Hier ist noch eins wo der schwarze Bereich auch am Auto ist:
Bild

Aber okay, im Prinzip ist es egal welcher Bereich es ist. Mich verwirrt das viele Bunte da jedenfalls. Aber vielleicht gibts ja hier jemand der iDrive+PDC schonmal in Live erlebt hat?

EDIT:
In the new E65 7 Series, PDC has a graphical display with iDrive:

The graphical indicator shows a top-level view of the parking zone. Known obstacles are shown by colored fill-ins of the surfaces inside of the detection area. Using the image display, the driver has an overview of all obstacles within the detection area. The display illustrates obstacles that move towards the vehicle, and the objects become larger as the vehicle approaches them. The driver can therefore see the shape and size of the obstacles and avoid collision within the danger zone. The optical warning activates earlier than the warning sound. The detection area spans 1.5 meters to the front and 2 meters to the rear.


und:

Auch das PDC ist im I-DRIVE integriert und stellt jetzt den Wagen als ganzes im Bildschirm da, wenn man sich einem Hinterniss nähert, wird man nicht nur Akustisch gewarnt, sondern man kann eine art Wellenbewegungen sehen, die den kritischen Bereich von grün bist rot sehr deutlich markiert, so dass ein Anstoss fast unmöglich wird!


Also schickt es als Verbesserungsvorschlag zu Skoda ;-)

Verfasst: 9. Juni 2005 21:48
von hbert
Das Bunte bedeutet, das in diesem Bereich ein Hindernis erfasst wurde.
Auch wenn es hier vielleicht nicht ganz so rüberkommt: Das System ist Spitze!

Auch wenn man es zum ersten mal nutzt, versteht man die Anzeige sofort.
Weil: Man weiß ja in welche Richtung man fährt, daher wird sofort klar, wie die Sensoren arbeiten.

Vor Allem gibt dieses System die visuelle Sicherheit, dass der Bereich auch von den Sensoren erfasst wurde. Bei einem rein akustischen Signal ist das nicht klar und bei der Anzeige in Stream/Audience weiß ich's nicht. ;-)

Verfasst: 10. Juni 2005 04:47
von Klinke
Ich behaupte einfach mal das ich sehr wohl, zumindest bei Stream und Audience, sehen kann wo das Hindernis ist. Die mittleren Sensoren werden nicht optisch dargestellt, aber links oder rechts erhöhen sich jeweils die Balken auf dem Display je näher man dem Hindernis kommt. Es ist etwas naiv das rudimentäre Display des Skodas mit dem verspielten idrive des BMW zu vergleichen. Mit Geld kann man schliesslich alles verwirklichen. Sollte BMW sich mal in die Lage versetzt sehen einen Mittelklassewagen für 20.000€ zu bauen bekommt man auch nur ein Lenkrad und vier Räder. Der Skoda ist eben sehr günstig in seiner Klasse, da sollte man keine Wunder erwarten.

Verfasst: 10. Juni 2005 07:00
von Tama1974
Das sehe ich auch so wie KLINKE, schliesslich ist die PDC Serie, woanders zahlt man ein Schweinegeld und muss die dann sogar noch lackieren lassen (z.B. Toyota, Peugeot ...) !!!