Warum kein Bi-Xenon??

Zur Technik des Octavia II
profy
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 23. Mai 2005 20:12

Warum kein Bi-Xenon??

Beitrag von profy »

Ich wundere mich eigentlich, wieso heute ein Autohersteller Xenon nur für Abblendlicht (heute heißt das ja Fahrlicht) anbietet. Das ist doch schwachsinnig.
Wenn ich nachts auf Landstraßen unterwegs bin (bin ich häufiger), dann nutze ich (zumindest) das Fernlicht, so oft und lange es geht. Schließlich will ich möglichst viel vom Bereich vor mir auf der Straße erkennen (wobei mir auffällt, daß bestimmt ca. 80% wohl noch nie was von Fernlicht gehört haben oder einfach nur zu faul sind, es zu nutzen. Vielleicht ist ja das der Grund).

Gerade da, wo man helles und weit reichendes Licht erwartet, wird es bei Skoda nicht angeboten. Diese Logik verstehe ich nicht.

Hat eventuell einer der hier im Forum beteiligten Skoda-Händler diesbezüglich schon was gehört, ob eine Bi-Xenon-Lösung geplant ist?
Gruß
profy
Benutzeravatar
UBs
Regelmäßiger
Beiträge: 110
Registriert: 3. April 2005 20:01

Re: Warum kein Bi-Xenon??

Beitrag von UBs »

profy hat geschrieben:wobei mir auffällt, daß bestimmt ca. 80% wohl noch nie was von Fernlicht gehört haben oder einfach nur zu faul sind, es zu nutzen. Vielleicht ist ja das der Grund
Fernlicht? Wird das nicht an diesem komischen Hebel links vom Lenkrad angeschaltet,
der bei vielen total eingestaubt ist??? :D

Denke, dass es Konzernpolitik ist, irgendein Vorteil muss Audi ja bleiben...
Best. 29.03/PW 21/1. Mal gesehen 08.06/17.06 ERHALTEN: O² 2.0 FSI Ambiente Tiefsee-Blau-Metalic:Alarmanlage,EntfallMotorbezeichnung,GRA,Heckscheibenwischer,MFL,Audience,FSE,
Frontschürze,Heckschürze,Heckklappenspoiler,Auspuffblende,Sputnik
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Schliesslich will die VAG auch noch ein paar Golf und Jetta verkaufen.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

Die sparen an der Beifahrer-Gurtabdeckung, da werden die beim Licht nicht viel ändern. Wer ohne BI nicht leben kann, muss halt auf ein anderes Fahrzeug umsteigen...
octisax
Alteingesessener
Beiträge: 854
Registriert: 22. Dezember 2004 18:41
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octisax »

Das Fernlicht im Octavia ist doch auch so schon super. Man verkennt das manchmal, weil das Xenon-Abblendlicht schon so verdammt gut ist...
SEAT Leon FR 2.0 TDI nevada-weiß; 150 PS; Handschalter; LED-Scheinwerfer, Navi, Fernlicht- und Spurhalteassistent und vieles mehr...225/40 18" Conti Sport Contact 5 Sommer, Bridgestone LM 32 205/55 16" Winter
Benutzeravatar
meinereiner
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 22. März 2005 08:45

Beitrag von meinereiner »

Muß sagen dass seitdem ich Xenon hab, das beim O² super ist, das Fernlicht eigentlich nur mehr sehr selten verwende. Und da es auf meinen Fahrtstrecken der Verkehr nur äußerst selten zuläßt das Fernlicht einzuschalten, geht mit der Fernlichtxenon eigentlich gar nicht ab...
BildO²Combi 4x4FSI + Xenon, Standheizung, Sputnik, Vega, AKH,PDCv+h, Stream, TPM uvm.
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Warum kein Bi-Xenon??

Beitrag von Mackson »

profy hat geschrieben:... wobei mir auffällt, daß bestimmt ca. 80% wohl noch nie was von Fernlicht gehört haben oder einfach nur zu faul sind, es zu nutzen.
Das ist einer der Gründe warum die Versicherungsprämien jedes Jahr bei vielen Modellen steigen. Aufgrund das passiven Autofahrens vieler Mitbürger und Mitbürgerinnen des Nachtes, trägt die mangelnde Fernlichtbenutzung zur Häufung von Wildunfällen bei. Die Autos werden immer leiser und damit fährt ein passiv fahrender Fahrer automatisch schneller. Die eingeschränkte Sicht, die erhöhte Geschwindigkeit und die mangelnde Reaktionfähigkeit tragen mit Sicherheit zu locker 75% der Wildunfälle bei Dunkelheit bei. Man kann dies auch in einem Wort ausdrücken: Dummheit. Diese Leute kennen auch den Unterschied zwischen "passiv" und "defensiv" nicht. :-?

Bi-Xenon an sich ist schon der Hammer, vor allem dann, wenn es wie im Passat 3BG zusätzlich mit H1-Fernlicht gekoppelt ist. Da strahlen quasi 4 Schweinwerfer in die Ferne und es ist wirklich alles optimal zu sehen. Das es beim O2 kein Bi-Xenon gibt ist allein der Konzernpolitik anzurechnen. Da halt wohl VW die Hand. Ich verwette aber meinen Hintern drauf, das bei ersten Facelift Bi-Xenon in Verbindung mit Tagfahrlicht á la Audi zu haben sein wird. Das Fernlich des O² so wie es jetzt ist, ist auf jeden Fall keine Fortschritt. Es ist schlechter als beim O1 (Xenon-SW mit H1)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Homer J. Simpson
Alteingesessener
Beiträge: 351
Registriert: 14. April 2005 09:37

Beitrag von Homer J. Simpson »

So weit ich weiß, gibt's beim Touran auch kein Bi-Xenon.
Die Frage ist, ob man es im Vergleich zum Preis auch wirklich
nutzen kann? (Preis-Leistung)

Gruß

Homie


Edit: Hab mich verguckt! Der Touran hat doch Bi-Xenon. Ich schäme mich
ja so! :oops: :wink:
Zuletzt geändert von Homer J. Simpson am 24. Juni 2005 14:14, insgesamt 3-mal geändert.
Am 12.03.2005 bestellt: O² 2.0 TDI Elegance, Black-Magic, Onyx-Schwarz, Alarmanlage, AHK, Dachreling, Gepäcknetztrennwand, Audience mit Soundsystem, TPM, Freispr.-Einr. uni., var. Ladeboden, Xenon. PW24, geliefert am 02.08.2005 KW31!!!!
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Freilich gibt es im Touran kein Bi-Xenon, genau so wenig im Golf V. Wie soll sich denn Sonst der Phaeton, Touareg und der Passat absetzen?

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Beitrag von Klinke »

Im Golf sind sehr wohl Bi-Xenon bestellbar, zu einem Preis von 1.030€. Wahrscheinlich wird die Wahl eines Autos nicht an der Art der Scheinwerfer festgemacht. Darum wird es immer genügend Passat- und Touaregkäufer geben. Der Phaeton ist und bleibt ein seltenes Erscheinungsbild.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“