zum tacho:
man rechne einfach mit den serienreifen(195/65 r15) und den 225/30 r20 reifen, dann kommt eine differenz von +1,4%.
wenn man mit den 225/40 r18 reifen rechnet, sogar nur 0,9%
meines wissens muss man eine tachoangleichung erst ab 2% machen!
wenn ihr wollt könnt ihr
hier nachrechnen!
wenn du eine 8*20 et ???(weiß nicht bei welcher et der o² die wenigsten probs hat, beim o1 ist es et 35) felge nimmst wirst du die wenigstens probleme mit der karosse haben!
hier gibt es eine schicke
da habe ich meine felgen her...hab zwar lange drauf gewartet, wegen des verchromens, aber es hat sich gelohnt 8)
ich selbst fahre 215/35 r19, es ist zwar härter geworden, aber das kurvenverhalten im vergleich zu den rs serienreifen(205/50 r17) ist um WELTEN besser geworden!
du wirst auch einiges an topspeed einbüßen müssen, aber wer schön sein will mus halt leiden
zum tüv: da musst du dir eher sorgen wegen deiner bremsanlage machen, bei meinen felgen war eine 288mm scheibe an der va vorgeschrieben...also mindestens versteht sich!
@daniel u: was für unwuchten meinst du? bist du schon mal so eine größe selbst gefahren, dass du sowas in den raum werfen kannst????
wenn der reifen anständig gewuchtet ist, wird man nichts merken....! ich merke ebenfalls nichts davon!
ich denke, dass es richtig hammer aussehen wird 8)
ich wünsch dir viel erfolg beim umbau!
gruß andreas