Hallo,
bevor Ihr mich gleich erschlagt und mit bisherigen Themen bewerft bitte ich Euch erst einmal diesen Beitrag zu lesen, denn bisher konnte ich nicht wirklich alle meine Fragen beantwortet finden.
Ausgangssituation:
Ich habe (unter anderem)
Octavia Combi II Elegance
Navigationssystem Nexus
6-fach CD Wechsler
Lenkradtasten für Telefon und Lautstärke und Vor/Zurück
Freisprecheinrichtung
Tempomat
...
Das Rack im Kofferraum links nimmt derzeit nur den CD-Wechsler auf aber es sind noch zwei Schächte frei.
Ich würde mir nun zusätzlich folgendes Wünschen:
DVD-Player für Video und Audio
eventuell TV Empfang
Nachdem das Nexus ja über eine AUX Taste verfügt ist doch nun anzunehmen, dass es für dieses System spezielle Komponenten gibt welche sich auch über die Tasten im Cockpit und am Lenkrad bedienen lassen, oder?
Jetzt meine Fragen:
Hat jemand schon einen DVD-Player an das System erfolgreich angeschlossen und kann dieses dann über die Tasten am Lenkrad und am Nexus bedienen?
Welchen DVD-Player kann ich verwenden und welcher ist qualitativ zu empfehlen?
Wenn ich einen DVD-Player integriere, auf welche Funktionen muss ich dann bei Nutzung verzichten? (Ist Navigation während des DVD abspielens möglich? ....)
Sind Probleme bei der Nutzung anderer Komponenten zu erwarten (Navi, Telefon, Bordcomputer, ...)?
Müssen zusätzliche Kabel verlegt werden? Wenn ja, welche und wo am günstigsten?
Wo kann man die Frontblende mit den Kunststoffclips erwerben?
Zusätzlich dazu gleich meine Frage: Mich würde ebenfalls interessieren, ob es auf dem Markt ein Gerät gibt das DVB-T und DVD realisieren kann. Ein Gerät wäre deshalb praktisch, weil das Nexus nur einen Audio+Video-Eingang hat.
Oder gibt es DVD-Player an den man wiederum den DVB-T-Empfänger anschließt und damit das AV-Signal in den einen Eingang des Nexus bekommt?
Ein DVD Player mit integriertem DVB-T Empfänger ist mir nicht bekannt. Jedoch gibt es sehr gute Kritiken zu einem Doppeltuner Empfänger der Marke Eastern. Mehr Infos darüber gibt's hier. Kostet knapp 470 €.
Für das Nexus brauchst einen Video-IN Adapter um den DVB-T Empfänger anzuschließen. Nimm am besten den von Dietz. Den DVD Player kannst du dann an einen der beiden Video-IN Eingängen am DVB-T anschließen.
Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst in den Du fährst.
Wenn Du den Baum nur hörst, dann war es Übersteuern!
(Walter Röhrl)
Also benötige ich, egal für welche Lösung ich mich entscheide, in jedem Fall einen Dietz Adapter. Ist der "Multimedia Interface für VW MFD2/RNS2 Artikel-Nr. 1414" der Richtige?
Denn bei den Nexus handelt es sich doch offensichtlich um das Erstausrüstergerät von Blaupunkt VW RNS-MFD2, oder?
An dieses Gerät kann ich dann ein Video Signal und ein Audio Signal (L+R) anschließen, oder?
Also fehlt noch ein Kabel quer durchs Fahrzeug vom Dietz zum Kofferraum.
Ist denn hinter dem Nexus Platz für den Dietz Adapter?
Um Navigation und DVD-Wiedergabe parallel zu betreiben benötige ich noch den 1280 von Dietz?
So nun bin ich nach eigenen Recherchen auf folgendes Zubehör gestoßen:
- Dietz Adapter 1414 (zwingend notwendig)
- Dietz Adapter 1280 (notwendig wenn während der Fahrt auch Video möglich sein soll)
- 1-DIN DVD Player für diverse Formate von MP3 bis SVCD
- Kabelsatz Cinch (2x Audio 1x Video)
Grober Einbauplan sieht dann so aus:
Nexus
+-- Dietz 1280 (Fond)
+-- Dietz 1414 (Fond) --- DIN DVD Player (Kofferraum) --- IR-Remote (Fond)
Kennt jemand andere, einfacherer, billigerer Lösungen?
Verliert man eigentlich bei Anschluss des Dietz 1280 irgendwelche Funktionen?
Hinter dem Navi ist genug Platz, soviel kann ich schon mal verraten.
Der Dietz 1280 kann bei Navisys gleich komplett mit Kabelsatz geordert werden (219€) Dann brauchm an nichts zerschneiden oder rumbasteln und kann ihn bei Bedarf auch wieder sauber aus den Fahrzeug entfernen. Der Dietz 1414 wird nur hinten am Navi angesteckt und mit 2x Audi und 1x Video über Chinch Stecker versorgt. Blindkabel liegt bei keinem Auto, das müsst Ihr selber ziehen, am besten auf der Fahrerseite unter der Schweller abdeckung (Wie man die ab bekommt sehr ihr bei dem Umbau auf die GTI Pedallen). Das wars dann eigentlich schon, der DVD Player wird mit Strom versorgt vom CD-Wechsler und das "Auge" des IR Empfängers legst Du irgendwie günstig in den Innenraum.
Fertig
Was ich bis immer noch nicht verstehe ist, warum ich einen Dietz 114 brauche um von ein AV Signal von einem DVD-Player in den AV-Eingang des Navis zu geben? Das ist doch ein Standardsignal über einfache Chinchbuchsen oder nicht?
Meines Wissens erwartet das Nexus ein RGB Signal und kein AV
@iron2504
Gibt es da irgendeine Lösung bei welcher man den DVD Player mit der Lenkradfernbedienung steuern kann?
Nach Auskunft von Alpine kann dies keiner von Ihnen hergestellten Player.
Aber ich meine gelesen zu haben, dass es da einen gibt....
Leider erhalte ich von Dietz und von navisys.de keine Rückmeldungen zu meinen Fragen. Schade eigentlich, wenn sich ein Kunde für Produkte interessiert und man Ihm nicht antwortet. Naja, vielleicht kann mir hier jemand helfen:
- Was bedeuted die E oder E1-Zulassung?
- Hat der Dietz 1280 eine E oder E1-Zulassung?
- Hat der Dietz 1414 eine E oder E1-Zulassung?
- Verliere ich beim Einbau eines Dietz 1280 oder eines Dietz 1414 irgendwelche Garantieansprüche?
- Kennt jemand die genaue Rechtslage?
- Hat der Einbau eines Dietz 1280 irgendwelche Nachteile oder Einschränkungen für andere Komponenten wie Navi, CD-Wechsler, Radio, LFB, Telefon,...)?