Seite 1 von 3

Gurterinnerungssignal wärend der Fahrt

Verfasst: 23. Juni 2005 11:28
von Mackson
Hi!

Ihr kennt sicherlich das nervende Pingen, wenn man fährt und nicht angeschnallt ist. Bei wem funktioniert das, wenn der Beifahrer nicht angeschnallt ist? Der Fahrer ist in diesem Moment natürlich angeschnallt!

Gruß M.

Verfasst: 23. Juni 2005 11:45
von NightCrawler
seit wann gibt es das signal für den beifahrer? :o

Verfasst: 23. Juni 2005 11:53
von SchlachterHorst
Soweit ich weiß gibt es das nur für den Fahrer.
Grüße
SchlachterHorst

Verfasst: 23. Juni 2005 12:03
von Mackson
5 Sterne beim NCAP-Crashtest setzen das voraus.(?) Beim Touran geht das und nervt. Ich möchte jetzt wissen ob bei mir etwas kaputt ist bzw. es so sein muß. Deshalb die Umfrage. Wenn es bei niemanden geht, dann wird es so normal sein.

Gruß M:

Verfasst: 23. Juni 2005 12:23
von FatBrainstorm
Habe das Pingen beim Beifahrer auch nicht. Würd es aber begrüßen wenn es beim Beifahrer auch wäre.
Kann nur nervig sein wenn man mal etwas auf den Beifahrersitz ablegt (Karton) und es dann immer schön pingt ... :D

Verfasst: 23. Juni 2005 12:25
von Blue
Mackson hat geschrieben:5 Sterne beim NCAP-Crashtest setzen das voraus.(?) Beim Touran geht das und nervt. Ich möchte jetzt wissen ob bei mir etwas kaputt ist bzw. es so sein muß. Deshalb die Umfrage. Wenn es bei niemanden geht, dann wird es so normal sein.

Gruß M:
Öhm ... der O2 hat nur 4 ? Sternchen wenn ich mich recht erinnere ....

Jens

Verfasst: 23. Juni 2005 12:46
von Rene_72
wie bereits beschrieben: für den BF gibt's beim O² keine Warnung, wenn er nicht angeschnallt ist. Deswegen ist auch die "Gurtpeitsche" nicht ummandelt. Zudem müßte auch ein Sensor im Sitz eingebaut sein, der erkennt ob der Sitz belegt ist. Ich glaub', bei einigen Modellen von BMW, MB, Audi gibt's so etwas. Unabhängig davon, find' ich den "ping" garnicht mal so nervend (Geschmackssache).

Verfasst: 23. Juni 2005 13:09
von Mackson
Der Sensor im Sitz müßte schon allein wegen dem Airbag drin sein. Das hatte doch schon der O1, das nur der Fahrerairbag aufgeht, wenn nur der Fahrer im Auto sitzt. Oder sind das Wunschträume? :oops:

Wenn der O² "nur" 4 Sterne hat, dann ist alles geklärt. Allerdings sind für 4 Sterne keine Warntöne bei Fahrt für den Fahrer notwendig.(?) Wieviele NCAP-Sterne hatte der O1?

Gruß M.

Verfasst: 23. Juni 2005 13:35
von rinarama
Hallo Mackson,

der Octi 1 hatte auch 4 Sterne. Unter http://www.euroncap.com/content/safety_ ... .php?id1=3 sind alle Ergebnisse detailliert aufgeführt.

Ist finde es schade, dass der Golf_5 5_Sterne hat (sieht komisch aus), der Octi 2 aber nur 4. Das ist halt eine andere Karosserie.

Gruß,

Rinarama

Verfasst: 23. Juni 2005 14:01
von Tamiya
Rene_72 hat geschrieben:wie bereits beschrieben: für den BF gibt's beim O² keine Warnung, wenn er nicht angeschnallt ist. Deswegen ist auch die "Gurtpeitsche" nicht ummandelt.
Was hat die fehlende Ummantelung mit der Gurtwarnung zu tun? Sind die Gurtschloßhalter deswegen ummantelt, damit das Kabel zum Gurtschloßsensor abgedeckt ist (auf der Fahrerseite), und auf der Beifahrerseite braucht man wegen nicht verbautem Sensor keine Ummantelung? Ist das der Grund warum beim Beifahrergurtschloß keine Ummantelung dran ist? (Wäre die einzig einigermaßen vernünftige Erklärung)

Grüße
Tamiya