Was war das...? [octavia ohne schub]

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
abyzz
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2005 21:46

Was war das...? [octavia ohne schub]

Beitrag von abyzz »

hi,

letzten montag fuhr ich mit meinem octavia (benziner) von zuhause los, als er 500 meter von zuhause plötzlich keinen schub mehr hatte. selbst bei komplett durchgetretenem gas lief er langsamer als im standgas.

der bordcomuter gab folgende meldung raus:

motorstörger
werkstatt


ich liess das fahrzeug ausrollen, machte die zündung aus, anschliessend wieder an und alles läuft seit dem wieder ganz normal.

kann ir jemande sagen, was das war?

viele grüsse,
abyzz
Benutzeravatar
DGdm
Regelmäßiger
Beiträge: 115
Registriert: 19. August 2004 20:51
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von DGdm »

Ist mir bei einem Golf auch einmal kurz nach dem Start passiert, danach nie wieder.

Kleiner Elektronik-Aufhänger? Schau mal, ob Dein Auto mit "Windows" ausgerüstet ist, da sind Fehler beim booten an der Tagesordnung. :rofl:


Edit: Fehlermeldung war nach einigen Tagen und zahlreichen Starts bei einer Inspektion dann nicht mehr im Speicher, gelöscht weil offenbar "sporadisch".
Benutzeravatar
infazer
Regelmäßiger
Beiträge: 146
Registriert: 3. Dezember 2004 18:38

Beitrag von infazer »

Kann ja auch sein das die Kraftstoffzuführ irgendwie verstopft war... oder?
Skoda Octavia Combi 1.9 TDI - Facelift - BJ. 12/00 - Silber Metallic - alles Original bis auf nen paar kleinteile
abyzz
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2005 21:46

Beitrag von abyzz »

@ DGdm:

in meinem steuergerät habe ich folgendes gefunden:
Bild
also kann es nicht am betriebssystem liegen :wink:

@ infazer:

thema kraftstoff hab ich mir auch schon überlegt, da ich am vortag bei einer billigtanke einer grossen supermarktkette getankt hatte.

however, wenn es nicht mehr auftritt sei dem octi verziehen.

viele grüsse,
abyzz
Benutzeravatar
alex_hd
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 16. Oktober 2003 00:30

Beitrag von alex_hd »

plötzlich keinen schub mehr hatte. selbst bei komplett durchgetretenem gas lief er langsamer als im standgas.
hab ich mal in eienm Passat eines Freundes erlebt.
Der Endtopf hatte im Inneren gerostet-> ein Rostplacken wurde durch die Abgase vor das Loch gedrückt und drosselte so die Leistung des Motors.
Octavia Combi SLX 2.0/85kW 03/2000 (Tippblinker)
abyzz
Frischling
Beiträge: 17
Registriert: 29. Mai 2005 21:46

Beitrag von abyzz »

...das kann ich ausschliessen.
der endtopf bzw. das ganze fahrzeug ist knapp 1.5 jahre alt und der auspuff sieht aus wie neu.

ich tippe mittlerweile auf minderwertigen kraftstoff.

trotzdem danke für deine antwort.

abyzz
Benutzeravatar
Rush
Frischling
Beiträge: 31
Registriert: 1. März 2005 13:30

Beitrag von Rush »

Hatte das gleiche Problem bei meinem RS! Er hat auf einmal kein gas mehr angenommen!

Zündung aus >>> Elektronikreset danach alles wieder in bester Ordnung! Hatte seit dem auch nie wieder Probleme!

Leider kann man diesen Fehler nicht im Speicher nachvollziehen, daher konnte mir mein Freundlicher auch nicht sagen was es war!

Bis dann

Rush
Octavia RS WRC Nr. 40/100
Benutzeravatar
octavia-treter
Regelmäßiger
Beiträge: 112
Registriert: 7. Februar 2004 13:57

Beitrag von octavia-treter »

Wahrscheinlich hat sich das Notlaufprogramm der Motorsteuerung aktiviert aus irgendeinem Grund. Das hatte ich auch schon zweimal. Da ist plötzlich die Leistung weg auf weniger als die Hälfte. Nach Zündung Aus und Neustart geht wieder alles ganz normal. Der Fehlerspeicher wies irgendeinen "sporadisch aufgetretenen Fehler" aus, mit dem die Werkstatt nicht allzuviel anzufangen wusste. Ich tippe auf Gates' Betriebssystem im Motormanagement ;-)
RS Combi 210 PS (300 Nm) mit ABT-Chip
Toora T670 7,5Jx17 ET35 mit 225/45 R17 Y Goodyear Eagle F1
Klarglasheckleucht., LED-Innenbeleucht. grün, 4x OsramDiadem Blinker, Klarglasseitenblinker
Pix: hier
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“