Unmotivierter Piepton während der Fahrt
-
- Frischling
Unmotivierter Piepton während der Fahrt
Mein 3 Tage alter Octavia II Combi 2.0 TDI (Audience und Soundsystem) äußert scheinbar unmotiviert sein Missfallen über irgendetwas in dem er gelegentlich (bisher 6-7 Mal, 250km) laut piept.
Es handelt sich nicht um den PDC-Ton, nicht um das Anschnallenping und auch um kein anderes mir bekanntes Signal. In der Werkstatt ergab ein Auslesen des Fehlerspeichers, dass sporadisch ein Fehler an den Bremsleuchten und dem Rückfahrscheinwerfer registriert wurden. Darüberhinaus wurde ein sporadischer Kurzschlussfehler am Line-Out des Radios (Verstärkers?) in der Diagnose festgestellt.
Wenn das Signal auftrat hat übrigens keine Kontrollleuchte geleuchtet (insbesondere nicht die Ölkontrollleuchte) und das MFA hat ebenfalls keine Eintragung gehabt. Ob das Radio in Betrieb ist oder nicht, spielt auch keine Rolle.
Leider komme ich erst Donnerstag dazu das Fahrzeug für eine Kontrolle in der Werkstatt zu lassen.
Kennt jemand dieses Problem? Handelt es sich vielleicht sogar um einen gravierenden Fehler, wegen dem das Auto besser nicht bewegt werden sollte?
Ich danke Euch für Ideen und Hinweise!
Es handelt sich nicht um den PDC-Ton, nicht um das Anschnallenping und auch um kein anderes mir bekanntes Signal. In der Werkstatt ergab ein Auslesen des Fehlerspeichers, dass sporadisch ein Fehler an den Bremsleuchten und dem Rückfahrscheinwerfer registriert wurden. Darüberhinaus wurde ein sporadischer Kurzschlussfehler am Line-Out des Radios (Verstärkers?) in der Diagnose festgestellt.
Wenn das Signal auftrat hat übrigens keine Kontrollleuchte geleuchtet (insbesondere nicht die Ölkontrollleuchte) und das MFA hat ebenfalls keine Eintragung gehabt. Ob das Radio in Betrieb ist oder nicht, spielt auch keine Rolle.
Leider komme ich erst Donnerstag dazu das Fahrzeug für eine Kontrolle in der Werkstatt zu lassen.
Kennt jemand dieses Problem? Handelt es sich vielleicht sogar um einen gravierenden Fehler, wegen dem das Auto besser nicht bewegt werden sollte?
Ich danke Euch für Ideen und Hinweise!
-
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2010
- Motor: 1,6 TDI CR DPF
- Kilometerstand: 25000
- Spritmonitor-ID: 0
Bist Du sicher, dass das Piepsen vom Auto kommt ?
Mir ist es passiert, dass ich das Handy in der Jackentasche hatte und jedesmal, wenn ich die Grenze nach NL und B überfuhr oder in Grenznähe kam, dieses beim Roaming einen Piepston von sich gab.
Zuerst war ich auch sehr irritiert bis ich den Grund fand
vy 73 de dl4rab/m
Mir ist es passiert, dass ich das Handy in der Jackentasche hatte und jedesmal, wenn ich die Grenze nach NL und B überfuhr oder in Grenznähe kam, dieses beim Roaming einen Piepston von sich gab.
Zuerst war ich auch sehr irritiert bis ich den Grund fand
![Embarrassed :oops:](./images/smilies/icon_redface.gif)
vy 73 de dl4rab/m
seit KW 40/06:
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
Octi II Elegance 1,6 l TDI CR DPF cappuccino beige, Leder ivory, Xenon, Bolero, SD, HSW, Hill Control, autom.abbl. Aussensp., Navigon 72PR mit Brodithalterung und weiterem Schnickschnack.
- O2005
- Forenanhänger
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
- Kilometerstand: 205000
Re: Unmotivierter Piepton während der Fahrt
Das ist aber merkwürdig. Dein Octavia tut also nur so, als sei er unmotiviert?guardian_de hat geschrieben:Mein 3 Tage alter Octavia II Combi 2.0 TDI (Audience und Soundsystem) äußert scheinbar unmotiviert sein Missfallen
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
-
- Frischling
Danke für diesen Beitrag. Auch wenn ich es nicht so gemeint habe, so kann ich Formulierung dennoch korrekt erklären: Es wirkt so, als würde mein Octavia ohne erkennbaren Grund (-> unmotiviert) piepsen. Allerdings weiss ich natürlich, dass es dafür einen guten Grund geben muss (-> scheinbar). Bist du damit zufrieden?O2005 hat geschrieben:Das ist aber merkwürdig. Dein Octavia tut also nur so, als sei er unmotiviert?guardian_de hat geschrieben:Mein 3 Tage alter Octavia II Combi 2.0 TDI (Audience und Soundsystem) äußert scheinbar unmotiviert sein Missfallen
Zum Thema Handy: Habe ich auch zunächst angenommen und dem Piepsen daher erstmal keine besondere Bedeutung begemessen. Am nächsten Tag trat das Piepsen während einer Fahrt mehrfach in Folge auf, und ich konnte das Telefon ausschliessen.
- O2005
- Forenanhänger
- Baujahr: 2005
- Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
- Kilometerstand: 205000
"Scheinbar" und "anscheinend" ist allerdings nur scheinbar das gleiche. Aber wir wollen doch bitte nicht über Semantik diskutieren? Ich hatte mich halt gefragt, wodurch sich eine vorgegaukelte fehlende Motivation eines Autos bemerkbar macht. Wenn dieses zu einer Verstimmung geführt haben sollte, bitte ich meine Frage zu entschuldigen.Allerdings weiss ich natürlich, dass es dafür einen guten Grund geben muss (-> scheinbar).
Übrigens höre ich bei großer Wärme ein kurzes Piepsen, das vom Treten des Gaspedals abhängt. Weiß jemand, ob die Kraftstoffpumpe bei Hitze Quietschgeräusche verursachen kann?
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
hallo
ich habe das gleiche mein Octavia II 1.4 TSI hat das bis jetzt 2 mal gemacht woher kommt das?????
ich habe das gleiche mein Octavia II 1.4 TSI hat das bis jetzt 2 mal gemacht woher kommt das?????
- spot
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.4 TSI GreenTec
- Kilometerstand: 42000
- Spritmonitor-ID: 474245
Hmmmm Aussentemperatur unter 4 GradC?
Grüsse SPOT
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
- Wikinger
- Alteingesessener
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Wäre auch das, was mir spontan dabei einfällt. Dann sollte dies allerdings auch im Display angezeigt werden.spot hat geschrieben:Hmmmm Aussentemperatur unter 4 GradC?
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Vlt. solltest Du mal paar Infos mehr preis geben. Während der Fahrt, im Stand, kurz nach dem los fahren, nach längerer Fahrt, Motor warm, Motor kalt, Handbremse angezogen gehabt? usw.OctaviaPaule86 hat geschrieben:hallo
Ich bin dann mal weg.
- manjast
- Alteingesessener
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.598ccm, Diesel, 77kW/105PS
- Kilometerstand: 51140
Ui, ich dachte ich hör dieses Piepsen nur bei mir
Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf.
Es tritt bei mir nicht immer auf! Ich dachte zuerst, es wäre ein Songtitel auf meiner CD, der so piepste. Nach dem Motorstart und Wegfahrt ca 12-20 sec. danach, kam einfach so ein "Einton-Piepsen" "tüüüüt". Und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Ohne eine Fehlermeldung, oder Einschrenkung des Fahrverhaltens...
Komisch aber wahr
Vielleicht liegt es an meinen verbauten LED Rückleuchten. Jedoch kommt aufgrund des nachträglich eingebauten CAN BUS UNIT keine Fehlermeldung mehr im Display. Vielleicht kommt nur mehr so ein Ton?! Ich hab keine Ahnung. Ich lass den Fehlerspeicher mal auslesen, sofern es überhaupt ein gravierender ist![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Wie gesagt, es ist bis jetzt nicht immer aufgetreten!
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_e_biggrin.gif)
Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf.
Es tritt bei mir nicht immer auf! Ich dachte zuerst, es wäre ein Songtitel auf meiner CD, der so piepste. Nach dem Motorstart und Wegfahrt ca 12-20 sec. danach, kam einfach so ein "Einton-Piepsen" "tüüüüt". Und dann ist es auch schon wieder vorbei.
Ohne eine Fehlermeldung, oder Einschrenkung des Fahrverhaltens...
Komisch aber wahr
![Laughing :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Vielleicht liegt es an meinen verbauten LED Rückleuchten. Jedoch kommt aufgrund des nachträglich eingebauten CAN BUS UNIT keine Fehlermeldung mehr im Display. Vielleicht kommt nur mehr so ein Ton?! Ich hab keine Ahnung. Ich lass den Fehlerspeicher mal auslesen, sofern es überhaupt ein gravierender ist
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_e_wink.gif)
Wie gesagt, es ist bis jetzt nicht immer aufgetreten!
Škoda Octavia Combi Elegance V/RS
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten
Zum Vorstellungsthread
Cappuccino-beige Metallic | Alarmanlage | Dachreling Silber | Dynamic-Paket | PEGASUS | Maxi-DOT Display | Premium-Paket | Scheibenwaschdüsen beheizbar | Fußmatten
Zum Vorstellungsthread