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Fsi tuningchip

Verfasst: 26. Juni 2005 15:52
von oakley.a4
Wer von euch hat schon einen chip in seinen O2 2.0 FSI verbaut.
Von welchem Hersteller ist der und was leistet er?

Verfasst: 27. Juni 2005 19:36
von HuNtR
hat noch niemand seinen fsi nen chip verpasst. würde mich auch mal interessieren, auch die preislichen aspekte ;)

Verfasst: 28. Juni 2005 22:32
von octavius
wenn Du für 19PS mehr 590€ ausgeben willst und die Herstellergarantie auf den Motor verlieren willst und Dich bei jeder Elektronikstörung fragen willst, ob es am Chip liegt, dann kannst Du das hier nehmen:
http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/Images/audi.pdf

ist zwar vom Audi, doch der Skodamotor wird ähnlich sein.

chip?

Verfasst: 30. Juni 2005 18:02
von obraeutigam
Als 2,0 FSI-Fahrer habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Leistung kann man eigentlich nie genug haben.

Bei meinem 1,9 TDI gechippten Golf 4 Variant war ich allerdings nicht zufrieden.
Die Leistung war schon o.k., aber ich hatte bei Vollgas stets das Gefühl Motor, Turbolader, Kupplung und Getriebe zu stark zu beanspruchen.
Ich habe den Wagen Wagen dann auch wegen eventueller kostspieliger Reperaturen zugunsten des Octi`s in Zahlung gegeben.

Somit hatte ich vor dem Tuning mehr Fahrspass, da ich zu der Zeit bedenkenlos Vollgas geben konnte.

Bei den Benzienern ist es zudem so, das sie gechippt erheblich mehr verbrauchen.
Ich habe eineige Tests des 2,0 TFSI gelesen und es waren immer ca. 3 Liter Mehrverbrauch.
Für nur 10 bis 15% Mehrleistung!

Wenn man dem 2,0 FSI eine Sportauspuffanlage und Bosch Super 4 Zündkerzen verpasst, dann kann man auch mit 5 bis 10 PS mehr rechnen. -Ohne Mehrverbrauch.
Zudem bräuchte man angesichts der moderaten Mehrleistung bei Vollgasfahrten kein mulmiges Gefühl haben.

Verfasst: 30. Juni 2005 18:38
von octavius
brautigam hat da voll recht.

Eine andere Abgasanlage ab Kat! Wenn wir nicht in 049 wären, könntest Du den KAT noch durch eine Atrappe ersetzen.
Super Plus musst Du ohnehin fahren (welch Freude bei den Preisen), da kannst Du auf nichts besseres gehen.
Dann solltest Du möglichst schmale und leichte Felgen benutzen, die eine kleine Dimension haben: Quasi 16", 205er stellt schon das Maximum dar.
Wenn Du den Wagen noch leichter machen kannst (Reserverrad raus ..), dann kommt auch noch was bei rüber.
Mich kosten meine 225er/17Zoll ca. 5km/h gegen 205/16. Wobei ich mit den 17Zoll viel länger brauche, um die Endgeschwindigkeit zu erreichen.

Verfasst: 1. Juli 2005 10:17
von Steven2004
obraeutigam: Das kann ich nicht bestätigen. Ich hab meinen OCT 1,9 von 105 auf ca. 135PS gechipt und er läuft wie ne eins. Wenn ich Vollgas gebe dann brummt er ein wenig aber das tut der 2.0 TDI auch. Den bin ich auch schon probegefahren. Ist auch nur bei ca. 2000Umin der Fall. Dann ist es weg.

Ich hab auch wenig bedenken dass Kupplung, Getriebe etc. hier wesentlich mehr leiden wenn man bedenkt wie selten man das hohe Drehmoment abruft. Die meiste Zeit rollt man doch im Verkehr mit...

Verfasst: 1. Juli 2005 10:27
von octavius
Steven2004,

was ist denn dass für ein Auto? Ein 1.9FSI. Skoda scheint ja sehr innovativ zu sein.

Verfasst: 1. Juli 2005 11:05
von obraeutigam
Kupplung.
Als ich vor dem Verkauf meinen TDI rückchippen liess, merkte ich danach wie leichtgängig auf einmal die Kupplung ging.
Mit Chip musste ich einfach mehr Kraft aufwenden und man hatte das Gefühl, das die gänge nur wiederwillig reingingen.
Ganz ohne Gasgeben. Das Drehmoment ist bereits im Leerlauf erhöht!

Turbolader:
Da ich viel Autobahn gefahren bin, ist es mir vor dem Chip schon häufiger passiert, das nach ca 10 min. Vollgas auf der Autobahn (im Sommer und ja, es giebt solche Strecken noch!) die Leistung eifach nachliess. Der Wagen fuhr nur noch 160.
Nach einiger Zeit kam die Leistung dann wieder.
Die Werkstatt sagte mir darauf, dass der Turbolader überhitzt sei und dann ein Notprogramm laufe.
Wass passiert mit dem Turbo, wenn das Notprogramm durch den Chip nicht mehr läuft? Ganz davon abgesehen, dass gerade der Turbo durch den Chip Schwerstarbeit leisten muss.

Gechippt bin ich dann also nur die originale Höchstgeschwindigkeit gefahren.

Wenn man in der Vertragswerkstatt jemanden kennt, der einem die Wahrheit erzählt, bekommt man eine Menge Schauergeschichten erzählt, was mit einem TDI so alles passieren kann.


Ansonten stimmt die Deviese:
Anstatt Chip und breite Puschen-
lieber auf den Luftwiederstand und das Gewicht achten.

Verfasst: 1. Juli 2005 11:50
von octavius
irgendwie schade, dass viele Threads einfach am Thema vorbei vollgeschrieben werden.

ES GING UM FSI TUNING. Macht die Sache doch per PN ab.

Verfasst: 1. Juli 2005 11:52
von obraeutigam
Asche auf mein Haupt! :oops: