1418km mit einer Füllung 1,9 TDI

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

1418km mit einer Füllung 1,9 TDI

Beitrag von Michal »

Hi Leute !

Wollte Euch nur mal an meiner Freude bzw meinem Erstaunen teilhaben lassen, mit EINER TANKFÜLLUNG (59L - raaaaandvoll) 1418 km weit gefahren zu sein !
Der Octi ist NOCH NICHT stehengeblieben, aber der zur Sicherheit mitgeführte 10 L - Kanister wird morgen früh eingeschenkt.....

Verbrauch: 4,1 L über die gesamte Distanz (vorrangig Autobahn, max 110km/h, kaum Stadtverkehr) .
Muss dazu sagen, habe auf der befahrenen A71 NIEMANDEN ausgebremst mit dem Tempo, meist fahre ich sehr früh oder spät abends, sonst ist sowas auch kaum möglich.

So kann man aber wenigstens etwas die horrenden Spritpreise ausbremsen....


Gruß Michal
Nieli
Alteingesessener
Beiträge: 655
Registriert: 28. Januar 2005 06:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T-AUQ-RS-LPG-180PS

Beitrag von Nieli »

Hallo,
nicht schlecht der Wert, aber das kann sicher noch jemand unterbieten mit den 4,1l/100km. Ich selbst fahre ja jetzt einen Benziner (mit Autogas) und kann da mit diesen Verbrauchswerten einfach nicht mitreden, hatte aber vorher eine Golf 2 mit 1,6 Saugdiesel. Diesen fuhr ich 1998 auf einer Skandinavien Tour mit unter 4 Litern (3,98 um genau zu sein)!!!
Also los , ihr "Diesel-Spar-Meister", eure echten Verbrauchswerte (nicht die Schwindelanzeigewerte der MFA).

MfG. Nieli
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Dann schau bloß in der Bedienungsanleitung, wo der Tank ist.

Alter Schwede, echt nicht schlecht.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Silberpfeil
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 26. Februar 2005 12:21

Beitrag von Silberpfeil »

Respekt, ich wäre schon mit 1.000 km zufrieden :cry:
Lieber als zweiter durch die Kurve, als der erste im Strassengraben!
Benutzeravatar
SchlachterHorst
Adminversteher
Beiträge: 1828
Registriert: 11. Juli 2003 14:21
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: ANW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 600525

Beitrag von SchlachterHorst »

Respekt, aber mehr als 1100 km habe ich noch nicht gepackt.
4,1 L ist bis jetzt mein Minimum laut MFA auf 60 km gewesen. Aber errechneter Verbrauch ... nochmals Respekt!!
O3 V/RS
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Nicht schlecht Herr Specht. Zu mehr als 1.132 Km und 57,7 Litern getankte Menge hab ich´s noch nicht gebracht. Hab aber auch noch nicht versucht, so richtig sparsam zu fahren. 4,5 Liter traue ich mir auch ohne Probs zu. Viel weniger wird`s hier im nordhessischen Bergland nicht. In DK sind dann wohl auch 4 Literchen drin.


Gruß
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
racefan
Alteingesessener
Beiträge: 183
Registriert: 7. Mai 2003 13:30

Beitrag von racefan »

Hallo,

gar nich mal schlecht. :D
Hab mit dem Alten 90 PS TDI mal 1300 Km mit 53 l geschafft. War Landstraße eher gemächlich.

Mit dem aktuellen kam ich noch nicht wirklich unter 5l.

MfG
racefan
Octavia Combi L&K, TDI, 07/01

Bild
Sniper
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 12. Juli 2004 10:05
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Sniper »

Kann das am warmen Wetter liegen? Hatte über über die letzte Tankfüllung 5,3 l/100 Km. Mit Klima :o ! Bin gefahren wie sonst auch. Habe dann 5,6-5,7. o. Klima.
Octi Combi I Style 96 Kw, Navi, SD, ESP, PDC,Netztrennwand, Aerotwin´s,Standheizung, Blackmagic, Bj 06/04 = tolles Auto mit ordentlich Dampf!
Benutzeravatar
gm1979
Alteingesessener
Beiträge: 763
Registriert: 10. Juni 2003 10:09

Beitrag von gm1979 »

also über 1400km ist wirklich hammer,
bin am anfang mal auch probehalber mit reservekanister bis zum liegenbleiben gefahren,
habe damals ~1200km geschafft,

mit meiner derzeitigen fahrweise komm ich nichtmal an die 800km ran,
98er Octavia, 1.9 TDI SLX limo, 90@110+ps, smaragdgrün-metallic,Chrom-Fetisch
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Michal »

Hi !

Ja das warme Wetter trägt stark dazu bei, ich merke es vor allem morgends nach dem Kaltstart.

Wenn man so verbrauchsbewusst fährt wie ich es (testweise) getan habe, merkt man schon geringste Unterschiede, sowohl beim Wetter, als auch, wenn man bspw. das Auto erst noch 30sek. im Stand laufen lässt nach dem Kaltstart.

Dann hat man nämlich laut Bordcomputer an den Unterwegspunkten (die man nach gewiser Zeit so zum Vergleichen "eingerichtet" hat) mal schnell 0,3 L "Mehrverbrauch" auf dem BC stehen.

Auch eine Ampel mit 1min Standzeit kann solch eine frühe Arbeitsfahrt von mir schon mächtig versauen, weil der Verbrauch laut BC - Durchschnittsverbrauch dann steigt.

Allerdings ist im Fabia4Fun - Forum einer unterwegs, der mit seinem Fabia 3,3 L verbraucht haben will - das wäre der Oberhammer !

Ich persönlich muß sagen, das meine Spargrenze vermutlich erreicht ist, einen noch besseren Wert kann man meines Erachtens bei den hiesigen Bedingungen nicht mehr erreichen (Stadtverkehr, Stop/Go, Autobahn und vor allem GEBIRGE).
Im Flachland an der Küste würde ich allerdings besagten Wert sicher noch toppen !

Ach ja, was noch eine Rolle spielen dürfte, habe ja den alten TDI OHNE Pumpe - Düse , mit 66 KW.

Gruß Michal
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“