Sitz- u. Fahrkomfort Octi vs. MB C-Klasse (!)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
O2005
Forenanhänger
Beiträge: 177
Registriert: 10. Mai 2005 12:40
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
Kilometerstand: 205000
Spritmonitor-ID: 0

Sitz- u. Fahrkomfort Octi vs. MB C-Klasse (!)

Beitrag von O2005 »

Liebe Leute,

vor ein paar Tagen hatte ich ein Aha-Erlebnis, das ich Euch nicht vorenthalten möchte. Eine mehrstündige Fahrt in einem Mercedes-Benz C-Klasse-Modell, aktuelle Baureihe, ein paar Monate alt.

Um es kurz zu machen: Die Sitze sind erschreckend. Sitzflächen zu kurz*, insgesamt unbequem. Ich habe mich in dem Auto nicht wohlgefühlt. Die Fensterlinie fällt nach vorne ab, was unbehaglich wirkt (k.A., warum, hab es einfach so empfunden). Der Wagen ist nicht merklich leiser als meiner, die Automatik hat nur fünf Gänge, die Türverkleidung der Beifahrerseite ist so komisch konzipiert, daß der Beifahrer mit dem Knie gegen den Haltegriff stößt, die Lüftungsdüsen würden sich auch in einem Renault Twingo prima machen.

Zur Vorsorge: Nein, ich habe keinen Haß auf Mercedes, nein, ich bin nicht neidisch, nein, ich habe kein gestörtes Verhältnis zu dem Besitzer des Wagens. Und: Nein, ich kann mir keinen Mercedes leisten, da ich meine Autos immer sofort bezahle. Ich will keine Stimmung gegen Mercedes generell machen, aber ich würde wirklich zu gern von Euch erfahren, ob Ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht habt. Zuletzt war ich so geschockt, als ich vor Jahren in einem Vectra II mitfahren durfte...


<b>*</b> Habe im Octi nachgemessen: ca. 52-53 cm. Wer kennt die Maße der C-Klasse (Classic-Ausstattung)? Hatte leider keinen Maßstab dabei...
Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)

Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
mk
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 27. Februar 2005 11:46

Beitrag von mk »

hatte auch verschiedene DB zuletzt C270 CDI Autom.,Leder ...........
Seit 14 Tagen O² Combi 1,9 DSG..............
5 Minuten habe ich gebraucht, dann hatte ich den Benz vergessen
und seit dem nicht mehr vermisst.
Übrigens auf einen Skoda musst du lange warten , auf einen
Mercedes nicht, warum wohl ??????
Bei Mercedes stimmt Preis - Leistung, Qualität nicht mehr und
Sie trauen Ihren eigenen Fahrzeugen nicht , deshalb giebt´s
auch nur noch Gewährleistung , keine Garantie.
Noch was , ich glaube in einem Benz sind nicht mehr " deutsche Teile "
wie in einem Skoda.
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

Ich war vorgestern gerade mit meinem Vater in Sindelfingen, um seinen neuen abzuholen. Auch bei Benz gibts seit 14 Tagen MJ 2006. Er hatte vorher einen 200 Kompressor mit Leistungskit von Carlsson. Ich kann das oben geschriebene nicht bestätigen. Sicher ist der Benz zu teuer, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Fakt ist aber auch, auch innovative Fahrzeugtechnik zu mindestens 50 % von dort kommt. Als ich nach der Heimfahrt von 300 km in meinen Octavia gestiegen bin, habe erst mal gemerkt, wie müde so ein 2,0 TDI eigentlich ist :wink: .

PS: Mein Vater hat einen C 320 CDI
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
Ostrich
Alteingesessener
Beiträge: 161
Registriert: 27. Januar 2005 11:14

Beitrag von Ostrich »

Ist schon ein paar Jährchen her, trotzdem eine kleine Anekdote zum Thema C-Klasse:

Als ich mir meinen Passat aussuchte, sah ich mich auch nach Alternativen um, ua. den O1 und die C-Klasse, wie auch Astra/Vectra Caravan und ein paar Franzosen. (Japaner sehe ich mir nur alle 10 Jahre mal an, die Inneraumhöhe der Kombis ist mir unzureichend). Jedenfalls hatte die C-Klasse ähnlich wie der Astra kein oder kaum noch kniefreiheit im Fond, und die brauche ich, da meine Kids ja auch wachsen. Also fiel damals die entscheidung für den Passat. Freunde mit ähnlichen Körpermasssen und einem kleinem Kind (babysitz) mussten sich aber, aus Prestigegründen, unbedingt so einen Stern auf den Hof stellen.

Es gibt ja wirklich gute und geräumige Mercedes, die M-Klasse zbsp, mit Abstrichen auch die A/B und ganz sicher die E-Klasse. Die S-Klasse bietet zumindest den Passagieren auch genug Platz. Nur C .. .ich weiss nicht, also für Menschen unter 1.80m ist die sicher fein, darüber wirds schwer.

Ein paar Wochen sppäter unterhielten wir uns über die neu gekauften Wagen und wie spritzig und dynamisch doch so ein 200er benziner von Mercedes geht. Leider, meinten sie, kann man nicht vernünftig fahren weil der kleine Bengel von hinten Fahrer oder Beifahrer beständig maltretierte, oder man alternativ das Lenkrad zwischen den kniescheiben hat.

Zitat des mercedes-Verkäufers: ist ja auch keine Familien-Kutsche, da hätten ich Ihnen nicht zu geraten!

Unsere Freunde fahren den Mercedes immer noch, nur ist der Bengel inzwischen grösser und maltretiert das Kreuz der Mama noch stärker als früher.

Immerhin, wenn wir gemeinsam wegfahren, nehmen wir jetzt den O², da passen einfach 4 Erwachsene UND ein Kind vernünftig rein, wie auch schon in den Passat. BTW: Im superb ist der Platz hinten Richtung Dach deutlich zu klein!
O² Combi 2.0 TDI PD Elegance, Blackmagic, beiges Leder, Xenon, Reling
Bild
chris101
Frischling
Beiträge: 28
Registriert: 22. April 2005 18:40

Beitrag von chris101 »

@ Combi-Man

das ist ja auch kein Wunder, dass ein MB 320 cdi einen 2.0 TDI abhängt. Der hat ja auch schließlich 224 PS und 415 Nm (Schalter) bzw. 510 Nm (Automat).

Der Octi 2.0 TDI (140 PS) hat so ziemlich die gleichen Fahrleistungen wie der MB C 220 cdi mit 150 PS, mal etwas bessere, mal etwas schlechtere, es sind aber jeweils nur Nuancen, also wirklich nicht der Rede wert.

Und das Fahrwerk ist halt auch im Benz besser, jedenfalls was Komfort angeht (deutlich längerer Radstand).
Bestellt am 9.5.05: Octavia II Combi Ambiente 2.0 TDI DSG - black, Teilleder Onyx-Schwarz, SH vorne, LLR mit RFB, GRA, eGSD, Climatronic, Alarm, Dachreling, var. Ladeboden
Benutzeravatar
Combi-Man
Alteingesessener
Beiträge: 973
Registriert: 21. Februar 2005 10:19
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 135 KW, 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Combi-Man »

@chris101

Ich weis selbst, dass man den 2,0 TDI nicht mit dem 320 CDI vergleichen sollte. Aber dass Ding geht wie die sprichwörtliche S.., dass extremes Suchtpotential besteht. Und plötzlich denkt man über Dinge nnach(Chiptuning), an die man zuvor niemals gedacht hätte. Ich kann nur allen empfehlen, niemals eine Probefahrt mit einem 320 CDI Autom. zu machen, es macht unglücklich. Irgendwie will man dem O² ständig sagen: Bild
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Benutzeravatar
TurboD
Alteingesessener
Beiträge: 155
Registriert: 21. Februar 2005 18:10

Beitrag von TurboD »

mal davon abgesehen, dass man nicht äpfel mit birnen vergleichen sollte, die sitze im O2 sind beim aussteigen große sch...
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

@TurboD

wieso sind die Sitze große Schei.... beim Aussteigen. Ich bin 195 groß und habe bei Aussteigen keine Probleme. Zudem sollte der Fahrer nicht über die Beifahrerseite sonder der Fahrerseite aussteigen. :rofl:
Sonst könnte es zu den von dir beschriebenen Problemen kommen :rofl:

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Benutzeravatar
octavius
Alteingesessener
Beiträge: 3146
Registriert: 7. Januar 2002 01:00
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2015
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von octavius »

@all,

wenn man so einige Vergleichspostings liest, dann hat man den Eindruck, dass für einige hier MB, Audi und BMW etwas göttliches sind :lol: .

Wozu darüber diskutieren. geräusch-, fahrwerks- und leistungsmäßig nehmen sich die Wagen in einer PS-Klasse nun mal nichts.

Die gennannten Fahrzeuge sehen aber um längen besser aus, als ein Octavia und man kann Ausstattung bis zum get no ordern. Und es gibt diese Fahrzeuge in allen Bauformen.
High Up BMT, Scout III 2015, E93 335i
Benutzeravatar
didi2005
Alteingesessener
Beiträge: 219
Registriert: 3. Februar 2005 11:11

Beitrag von didi2005 »

@ Octavius

ÜberGeschmack lässt sich ja bekanntlich streiten- und die Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters. Und ein Octi² sieht wesentlich besser aus als die anderen Luschen Fahrzeuge die du genant hast.

gruß
didi
seit 2.7.2005 -Octi² - 1.9TDI- BJ2005 Combi -17" -Elegance - EU-Import - 18900km gefahren -keine Mängel

Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“