Einbau Din Radio in O2
Einbau Din Radio in O2
Hallo
Ich weiss es ist schon oft angesprochen worden, aber ich kann nach all der Recherche noch nicht alle meine Fragen beantworten.
Ich hab mir gestern meinen O2 abgeholt. mit Radio Vorbereitung.
Naiv wie ich bin, hatte ich nun erwartet mein Alpine reinzustecken und fertig ist. So hab ich das bei meinem alten Wagen gemacht. Der Spaß dauerte 10 min.
Ich hab mir jetzt den Blaupunkt Kabelsatz gekauft. Das sieht ganz gut aus nur: Wo bekomme ich die Einschalt Plus her -> rotes Kabel???
Den Montagesatz bring ich wieder zurück oder hau ihn in die Tonne. Die Farbe passt nicht und das "Ablagefach" ist eine Rappelkiste.
Meine Frage daher der angesprochene Orginalsatz AZO600003 ist der nun erhältlich oder doch nicht. Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?
Ich weiss es ist schon oft angesprochen worden, aber ich kann nach all der Recherche noch nicht alle meine Fragen beantworten.
Ich hab mir gestern meinen O2 abgeholt. mit Radio Vorbereitung.
Naiv wie ich bin, hatte ich nun erwartet mein Alpine reinzustecken und fertig ist. So hab ich das bei meinem alten Wagen gemacht. Der Spaß dauerte 10 min.
Ich hab mir jetzt den Blaupunkt Kabelsatz gekauft. Das sieht ganz gut aus nur: Wo bekomme ich die Einschalt Plus her -> rotes Kabel???
Den Montagesatz bring ich wieder zurück oder hau ihn in die Tonne. Die Farbe passt nicht und das "Ablagefach" ist eine Rappelkiste.
Meine Frage daher der angesprochene Orginalsatz AZO600003 ist der nun erhältlich oder doch nicht. Oder was gibt es sonst für Möglichkeiten?
- TorstenW
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Moin,
Schaltplus bekommst Du entweder an der Zentralelektrik im Fahrerfußraum (linkes >fehlendes< Relais "15") rechter senkrechter Schlitz oder an der Climatronic rechter Stecker grau/schwarzes Kabel. Das ist aber alles "nur" Zündplus, also bei eingeschalteter Zündung aktiv.
S-Kontakt findest Du am Sicherungskasten Sicherung 5 (bis MJ 05) oder 9 (ab MJ 06). Dort kannst Du einen Sicherungspin nachrüsten und eine 5A-Sicherung einsetzen. >so ist es beim Original-Nachrüstsatz AZO 600 002 und 003 beschrieben.
Den Nachrüstsatz muss es IMHO geben.
Für den Einbausatz guck' mal bei ebähh, da gibt es einen für 13 Öcken plus Porto, der sieht garnicht so schlecht aus....
Dazu die Navi-Blende (1Z0 858 069 C 9B9), das sollte gut aussehen.
Grüße
Torsten
Schaltplus bekommst Du entweder an der Zentralelektrik im Fahrerfußraum (linkes >fehlendes< Relais "15") rechter senkrechter Schlitz oder an der Climatronic rechter Stecker grau/schwarzes Kabel. Das ist aber alles "nur" Zündplus, also bei eingeschalteter Zündung aktiv.
S-Kontakt findest Du am Sicherungskasten Sicherung 5 (bis MJ 05) oder 9 (ab MJ 06). Dort kannst Du einen Sicherungspin nachrüsten und eine 5A-Sicherung einsetzen. >so ist es beim Original-Nachrüstsatz AZO 600 002 und 003 beschrieben.
Den Nachrüstsatz muss es IMHO geben.
Für den Einbausatz guck' mal bei ebähh, da gibt es einen für 13 Öcken plus Porto, der sieht garnicht so schlecht aus....
Dazu die Navi-Blende (1Z0 858 069 C 9B9), das sollte gut aussehen.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
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ansonsten hier : http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?t=9161
Danke euch beiden für die Hilfe. Hab jetzt das Golf V Teil eingebaut. Morgen soll die Navi Blende und die Gummimatte kommen. Dann werde ich mal schauen.
>> "nur" Zündplus, also bei eingeschalteter Zündung aktiv.
S-Kontakt findest Du am Sicherungskasten Sicherung 5 (bis MJ 05) oder 9 (ab MJ 06). Dort kannst Du einen Sicherungspin nachrüsten und eine 5A-Sicherung einsetzen. >so ist es beim Original-Nachrüstsatz AZO 600 002 und 003 beschrieben. <<
Eine Frage noch: Wie soll man so eine Sicherungsklemme nachrüsten? Das ist mir etwas unklar. Mein Händler hat übrigens die tschechische Lösung nicht gefunden.
Trotz allem gefällt mir das ganze nicht. Ich finde es mit dem großen Originalfach schöner. Das sorgt zusätzlich für bessere Durchlüftung wegen der ganzen Löcher im Deckel. Ich werde beim nächsten mal in den NL mal nachfragen. Ich finde es eine Sauerei was Skoda abzieht.
>> "nur" Zündplus, also bei eingeschalteter Zündung aktiv.
S-Kontakt findest Du am Sicherungskasten Sicherung 5 (bis MJ 05) oder 9 (ab MJ 06). Dort kannst Du einen Sicherungspin nachrüsten und eine 5A-Sicherung einsetzen. >so ist es beim Original-Nachrüstsatz AZO 600 002 und 003 beschrieben. <<
Eine Frage noch: Wie soll man so eine Sicherungsklemme nachrüsten? Das ist mir etwas unklar. Mein Händler hat übrigens die tschechische Lösung nicht gefunden.
Trotz allem gefällt mir das ganze nicht. Ich finde es mit dem großen Originalfach schöner. Das sorgt zusätzlich für bessere Durchlüftung wegen der ganzen Löcher im Deckel. Ich werde beim nächsten mal in den NL mal nachfragen. Ich finde es eine Sauerei was Skoda abzieht.
- TorstenW
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Moin,nr10 hat geschrieben: Eine Frage noch: Wie soll man so eine Sicherungsklemme nachrüsten?
Diese Sicherungspin gibt es beim Freundlichen bzw. bei VW als Einzelteil zu kaufen. Kostet nur ein paar Cent, gibt es aber IMHO nur im 5er Pack.
Der PIN wird einfach nur von hinten in das freie Feld reingedrückt (der "ankommende" PIN am 2. Ende der Sicherung ist schon da), die Sicherung reingesteckt; thats it!
Grüße
Torsten
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Es ist schon verrückt, was es alles als einzelteil gibt... Da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank. Ich bin eh gleich die Blenden holen, da frag ich mal nach. Ich hätte sonst so eine Sicherung genommen, die man ins Kabel einschleift. Ohne ist mir zu riskant weil sonst ja nur die Hauptsicherung bleibt und dann ist das ganze Fz ohne Strom und ohne Servo und ohne Bremse. (Als kleiner Denkanstoß für die Risikofreudigen)
btw, ist es richtig, dass das Radio nur dann läuft, wenn die Zündung an ist.
Das hört sich jetzt dämlich an, weil es ja eigentlich das ist was man möchte. Aber bei meinem alten hatte ich eine Raste vor der Zündung und da ging das Radio schon. Ich hab gestern den Sicherungskasten durchgemessen, alles was frei war und hab nix gefunden und auch keine wirkliche Raste vor der Zündung... Ich finde das schade.
Ich hatte nämlich gedacht, das S-Kontakt genau das heisst, die Stufe vor der Zündung.
Liegt das evtl daran, dass ich einen Diesel hab?
Das hört sich jetzt dämlich an, weil es ja eigentlich das ist was man möchte. Aber bei meinem alten hatte ich eine Raste vor der Zündung und da ging das Radio schon. Ich hab gestern den Sicherungskasten durchgemessen, alles was frei war und hab nix gefunden und auch keine wirkliche Raste vor der Zündung... Ich finde das schade.
Ich hatte nämlich gedacht, das S-Kontakt genau das heisst, die Stufe vor der Zündung.
Liegt das evtl daran, dass ich einen Diesel hab?
also mein audience geht bereits, wenn ich den schlüssel ins schloss stecke und das radio per hand aktiviere.
ist auch irgend ne sicherung eingebaut, die das radio nach einer bestimmten zeit ausstellt.
ka. wie das aussieht, wenn das radio ausgetauscht wird?!
ist auch irgend ne sicherung eingebaut, die das radio nach einer bestimmten zeit ausstellt.
ka. wie das aussieht, wenn das radio ausgetauscht wird?!
O² Combi 2.0FSI Ambiente | Corrida-Rot - Graham Onyx-Schw. - Entfall Motorbez. - Reifendrucküberw. - Dachreling - var. Ladebo. - Tempom. - Alarman. - beheizb. Vordersitze - autom. Außenspiegelabblen. - Musik+Sound Audience - Xenon+SRA - Pegasus 17"
- TorstenW
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Moin,
So, habe eben mal selbst gemessen.
Die Sicherung 5 (bzw 9) ist wirklich nur Zündplus. Das hat nichts mit dem Diesel zu tun. Diese "Vorstufe"; das ist der S-Kontakt; ist im O² frei nicht verfügbar. Das geht nur über den CAN-Bus (deshalb funzt das Audience von HuNtR auch so).
Das Audience bekommt über den CAN-Bus die Steuersignale und hat auch einen Zeitschalter drin, der ca. 60 Minuten ohne Zündschlüssel das Radio wieder ausschaltet. Diesen Zeitschalter haben IMHO alle neueren Radios.
Mit einem entsprechenden CAN-Bus-Adapter kann man das S-Kontakt- Signal bekommen (kostet so ab guten 80 Öcken aufwärts). Man kann auch den Kabelbaum zum Zündschloß aufschneiden und dort das Signal direkt abgreifen. Da das aber direkt in ein Bussteuergerät geht, würde ich (als Radiopapst ) sagen: PW >Pfoten weg!<
Wenn es nervt, dass an jeder Schranke beim Zündung ausschalten das Radio ausgeht, kann man sich auch eine kleine Nachlaufschaltung (Zeitschalter) einbauen, der noch für ein paar Minuten das Signal anliegen lässt. Nachteil: Das Signal liegt auch an, wenn man aussteigt. Fehlt also eine Verknüpfung zur Fahrertür o.ä. .......
Muss jeder selbst entscheiden welchen Aufwand er treiben will.
Seitens Skoda sind ja "freundlicher Weise" einige Optionen offen.
Es wäre ja auch zu einfach, wenn der S-Kontakt an irgend einer Klemme anliegen würde...
Grüße
Torsten
PS: Einen Phantomspeiseadapter hast Du.......?!
So, habe eben mal selbst gemessen.
Die Sicherung 5 (bzw 9) ist wirklich nur Zündplus. Das hat nichts mit dem Diesel zu tun. Diese "Vorstufe"; das ist der S-Kontakt; ist im O² frei nicht verfügbar. Das geht nur über den CAN-Bus (deshalb funzt das Audience von HuNtR auch so).
Das Audience bekommt über den CAN-Bus die Steuersignale und hat auch einen Zeitschalter drin, der ca. 60 Minuten ohne Zündschlüssel das Radio wieder ausschaltet. Diesen Zeitschalter haben IMHO alle neueren Radios.
Mit einem entsprechenden CAN-Bus-Adapter kann man das S-Kontakt- Signal bekommen (kostet so ab guten 80 Öcken aufwärts). Man kann auch den Kabelbaum zum Zündschloß aufschneiden und dort das Signal direkt abgreifen. Da das aber direkt in ein Bussteuergerät geht, würde ich (als Radiopapst ) sagen: PW >Pfoten weg!<
Wenn es nervt, dass an jeder Schranke beim Zündung ausschalten das Radio ausgeht, kann man sich auch eine kleine Nachlaufschaltung (Zeitschalter) einbauen, der noch für ein paar Minuten das Signal anliegen lässt. Nachteil: Das Signal liegt auch an, wenn man aussteigt. Fehlt also eine Verknüpfung zur Fahrertür o.ä. .......
Muss jeder selbst entscheiden welchen Aufwand er treiben will.
Seitens Skoda sind ja "freundlicher Weise" einige Optionen offen.
Es wäre ja auch zu einfach, wenn der S-Kontakt an irgend einer Klemme anliegen würde...
Grüße
Torsten
PS: Einen Phantomspeiseadapter hast Du.......?!
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