Garantie/Gewährleistung bei EU Import (Erfahrungen)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
mankheimer
Frischling
Beiträge: 5
Registriert: 5. Juli 2005 20:58

Garantie/Gewährleistung bei EU Import (Erfahrungen)

Beitrag von mankheimer »

Hiho,

lese ja dzt. nur Spannendes vom Octavia II - nachdem ich schon länger mit dem Gedanken Octavia gespielt habe habe ich mir heute einen O² TDI 1,9 Combi Ambiente bei einem EU Händler bestellt - kommt hoffentlich in 2 Wochen...

Jetzt habe ich ja schon ein paar Beiträge über Mängel gelesen - hat jemand Erfahrung wie das mit der Garantie / Gewährleistungshandhabung bei EU Importeuren (lt. Auskunft 2 Jahre Skoda Werksgarantie) bzw. bei Reparaturen von EU Fahrzeugen in deutschen Werkstätten abläuft. Mir ist auch noch nicht 100% transparent, wie die Garantie und Gewährleistung abgegrenzt sind.

Was sollte man vor allem beim Kauf beachten (z.B. Abgestempelter Fahrzeugbrief des Ursprungshändlers etc)..

Für jeden Erfahrungsbericht (positiv/negativ) dankbar!

grüße

mankheimer
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15055
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Bei Gewährleistung hast du nach 6 Monaten die Beweislastumkehr, aber keine Bange, es gilt jetzt Garantie.
Das Serviceheft sollte halt abgestempelt sein, und zwar auf der ersten Innenseite und bei der Übergabeinspektion.
Das Verhalten in Werkstätten hängt vom Personal ab, gute Leute bearbeiten ohne großen Zinnober die Garantiefälle, woanders wird gern mal rumgezickt.
Kulanz im 3. und 4. Jahr brauchst du allerdings nicht zu erwarten.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
funtom69
Alteingesessener
Beiträge: 247
Registriert: 28. Januar 2005 16:49

Beitrag von funtom69 »

insideR hat föllig recht.
ich denke man muß den einzelfall sehen.
was ist mit einem octavia, der für .....mmmmhhh....für spanien gebaut wurde? wenn dort der kühler defekt ist?? hat der evtl. einen anderen als der dtsch. octavia??? greift da die garantie???
was ist mit einem polnischen octavia?? die hatten seiner zeit nur 1 jahr garantie. sind die bedingungen die gleichen wie bei uns???
der euro (€) hat bei uns eine andere wertigkeit als in österreich....lach.
rubidubidu
Alteingesessener
Beiträge: 436
Registriert: 24. Mai 2004 13:53
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von rubidubidu »

Was ab und an ein Problem sein kann:

Wir hatten letztens einen Fabia, der vor 1,5 Jahren beim EU-Importeur als Neuwagen gekauft wurde, mit nem Schaden für die Gewährleistungsabteilung. Die lehnte die Übernahme ab mit der Begründung, dass Hersteller-Gewährleistung ab Erstzulassungsdatum weltweit gelte und nicht ab Erstzulassung in Deutschland. In diesem Fall stand das Auto schon eine Weile als Tageszulassung im Ausland, denn dort wird das Auto vor'm Export i.d.R zugelassen, und stand auch noch ein paar Monate beim Importeur.
Tamiya

Beitrag von Tamiya »

funtom69 hat geschrieben:insideR hat föllig recht.
ich denke man muß den einzelfall sehen.
was ist mit einem octavia, der für .....mmmmhhh....für spanien gebaut wurde? wenn dort der kühler defekt ist?? hat der evtl. einen anderen als der dtsch. octavia??? greift da die garantie???
was ist mit einem polnischen octavia?? die hatten seiner zeit nur 1 jahr garantie. sind die bedingungen die gleichen wie bei uns???
der euro (€) hat bei uns eine andere wertigkeit als in österreich....lach.
Egal für welches Land ein O² gebaut wird, es sind dieselben Teile verbaut, alle mit der selben Qualität. Aktuell gibt es 2 Jahre Garantie und nicht mehr nur die einfachere Gewährleistung.
Benutzeravatar
Silver_TDI
Alteingesessener
Beiträge: 165
Registriert: 19. April 2005 20:09

Beitrag von Silver_TDI »

@Tamiya

Das stimmt nicht wirklich, Länderspezifische Ausstattungen sind unterschiedlich (Warm- Kaltland)


@ALL

Ich hatte mir vor ein paar Jahren einen halbjährigen SEAT Toledo als EU-Reimport gekauft und hatte damit nur Probleme. Ein EU-Reimport kommt mir nie wieder ins Haus. Die Händler haben bei mir nur herumgezickt und wollten nichts auf Garantie machen, gegen Rechnung natürlich gerne.

Black1.6
Octavia I Combi Tour 1.9 ltr/74KW TDI PD, Diamant Silber Metallic, Prime-Top, Exclusiv, Elektrisches Glasschiebedach, Einparkhilfe, ESP, 16 Zoll LM-Felgen KNIFE, Variabler Ladeboden
Benutzeravatar
Tischkante
Alteingesessener
Beiträge: 466
Registriert: 20. Mai 2005 11:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI / 140 PS
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 139377

Beitrag von Tischkante »

Black1.6 hat geschrieben: Die Händler haben bei mir nur herumgezickt und wollten nichts auf Garantie machen, gegen Rechnung natürlich gerne.
Das waren auch meine Befürchtungen bei nem Import. Denn dann ist das gesparte Geld schnell wieder flöten und obendrein die Rennereien und Diskusionen bei nem Problem.
Hatte einen ähnlichen Fall im Bekanntenkreis (A4 Avant als EU Import) das Autohaus war auch meistens nicht sehr bemüht die Probleme auf Garantie zu beheben und der Kunde is der Dumme. Aber es muss ja nicht immer so sein.


MfG
O2 Combi 2.0 TDI Elegance MJ06 in Stone Grey mit 17'' Pegasus+SFW, Audience+Soundsystem, Xenon, Gepäcknetztrennwand, Ladeboden, nachg. TWINTEC DPF
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Black1.6 hat geschrieben:... Die Händler haben bei mir nur herumgezickt und wollten nichts auf Garantie machen, gegen Rechnung natürlich gerne...
Da kann ich die Händler nur voll unterstützen, obwohl gezwungen sind Garantieansprüche zu bearbeiten.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
neverhope
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2004 20:21

EU-Import

Beitrag von neverhope »

@Mackson

Also ich kann jeden unterstützen der zu einem EU-Import greift. Auf Garantie müssen die Händler eh reparieren. Ob sie wollen oder nicht. Und wenn es manchmal etwas "ärger" gibt lohnt es sich finanziell auf jeden Fall. Wenn man sich 4000-5000€ sparen kann ist das ein Argument für den EU-Import. Und der Service bei deutschen Markenwerkstätten ist mit einem deutschen Modell i.d.R. auch nicht besser.
Da können die Markenhändler heulen wie sie wollen. Der Preis macht die Musik.

Viele Grüße

Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
neverhope
Frischling
Beiträge: 68
Registriert: 4. November 2004 20:21

Übrigens...

Beitrag von neverhope »

Übrigens hab ich bisher keine Probleme mit meiner Werkstatt gehabt. Die Mitarbeiter dort sind äusserst freundlich und sehr hilfsbereit. Kann ich jedem nur empfehlen.

Viele Grüße

Never
Skoda Octavia2 2.0 TDI Elegance, Becker TrafficPro, 17"Felgen mit 225/45 17'er Reifen, Conti SportContact2
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“