Danke für die Wilkommensgrüße.
So mal grad Zeit hab:
Bin aus der Eifel.
Ja, mit dem 4*4 habe ich auch erst mal geliebäugelt. Aber da gibt es doch einiges was mich zum "Standartmodel" zieht.
Zum einen wäre da die Ausstattung (man wird alt und dann wird "Komfort" zum Zauberwort

), zum anderen die Folgekosten.
Allrad verbraucht immer etwas mehr Sprit, kostet immer etwas mehr in der Werkstatt (mag sein das es beim Octi anders ist aber meinen Subi musste ich z.B. schon 3 mal vermessen und einstellen lassen), Inspektionen sind teurer, Versicherung .....
Und nicht zu vergessen, es ist nicht jeder KFZ´ler ein Spezi was Allrad angeht! Wenn dann mal der passende Mitarbeiter fehlt, geht da im Zweifelfalle jemand ran der keine Ahnung hat und DAS dann in die Hose. Hier anwesende KFZ´ler mögen es mir verzeihen aber das ist meine Erfahrung. Von freien Werkstätten die dann deshalb erst gar nicht ran gehen ganz zu schweigen (vor dieser Ehrlichkeit hab ich dann allerdings Hochachtung).
Nee, soviel bin ich dann doch nicht im Wald unterwegs, da werden Schlechtwegepaket, ESP und ordentliche Winterreifen wohl für die Schneifel reichen.
Einzig die tolle erhöhte Übersicht wird mir wohl etwas fehlen.
Zum Thema 5 Jahre leiden:
Ich hab mir den Subi damals halt auch "neu" gekauft und da ich nicht von Adel bin musste ich 5 Jahre mit der Braut tanzen die ich hatte.
Ich kann euch da mal vom Szenario des Schreckes erzählen:
Bremsen quitschen
Bremsen futsch nach 5000 km (trotz vorausschauender Fahrweise

)
Stoßdämpfer hinten im Eimer (ich wurde bei der Rückrufaktion vergessen, weil ich eine Tageszulassung hatte)
deshalb waren auch die Bremsen futsch (so sagte man mir)
Simmerring gebrochen
Getriebeschaden
Spur verstellt
Elektronik spinnt
Zündkabel durchgeschmort
Zündkerzen hinüber nach 10´t km
Handbremse funzt nach 15 ´tkm nicht mehr
Kupplungsschaden nach 20´tkm
Neue Kupplung falsch eingebaut, Kupplung wieder neu
Auspuff nach 1. Jahr total verrostet
Große 100000 tér Inspektion abgerechnet aber nur Ölwechsel gemacht.
(Dabei dann halt auch nicht Zahnriemen, Lenkrollen und WP etc. getauscht, echt geile Wurst)
Bei 80´t sollten neue Bremsen drauf, es wurden Originalteile in Rechnung gestellt, aber 3. Wahl verbaut, die dann auch für das Auto nicht ausgelegt wahren und mich auf der Autobahn bei einer Notbremsung fast das Leben gekostet hätten.
Also ich muss beim Schreiben gerade feststellen, das ich tatsächlich sehr leidensfähig bin. Es wurde fast alles auf Garantie geregelt aber das Auto hat mehr in der Werkstatt gestanden als alles andere. :motz:
Mit dem Octi werde ich wahrscheinlich auf Wolke 7 schweben (sofern ich kein Montagsauto erwische

)
Gruß UBA