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Wie lange halten die Stossdämpfer etwa ?
Verfasst: 12. Juli 2005 12:19
von staff150
Hallo zusammen,
hätte mal gerne ein paar Erfahrungswerte bezüglich die Lebensdauer der Stossdämpfer des O1(EZ 10/03 96 kW, wenns denn solche gibt. Hintergrund ist fogender:
Habe in meinem O1 Federn mit 40 mm drin und überlege, ob ich härtere Dämpfer nachrüsten sollte oder nicht. Zwar ohne weitere Tieferlegung, (denn da ist das Maß aufgrund der RS-Verlängerung der Frontschürze) schon weitgehend ausgeschöpft) aber härter abgestimmte halt.
Deshalb überlege ich, ob ich nicht warten solte, bis die originalen Dämpfer schlechter werden, um dann bei der Ersatzbeschaffung gleich härtere zu nehmen. Diesbezüglich wäre meine nächste Frage, ob die kürzeren Federnund die 225/45er (und auch 20 mm Spurverbreiterung je Achse, die in Kürze folgen) Einfluss auf die Haltbarkeit der Dämpfer haben. Gibt es dazu Erfahrungen oder hat jemand deswegen mal den Händler befragt ?
Oder ab wann wird ein Wechsel der Dämpfer, wenn überhaupt, empfohlen?
Danke schonmal
Gruss staff
Verfasst: 12. Juli 2005 13:03
von Lupolaner
mahlzeit,
...in meinem o1-combi waren die hinteren stoßdämpfer be knapp über 60.000km leck. habe die dann gegen mcpherson ausgetauscht.
Verfasst: 12. Juli 2005 13:19
von Michal
Grüß Dich !
Habe momentan knapp 170 000km runter und vor kurzem die SD mal testen lassen - hinten immer noch voll OK, vorn lassen sie langsam nach (schwingen etwas nach auf dem Diagramm) - das Gerät zeigt aber immer noch OK an.
Inwieweit Du aber mit Deiner Tieferlegung den Stoßdämpfern schon zugesetzt hast, kann ich nicht einschätzen - diese Bauteile sind ja dafür eigentlich nicht ausgelegt.
Gruß Michal
Verfasst: 12. Juli 2005 15:15
von Segafrendo
Von härteren Dämpefr würde ich generell abraten. Stabis und Dome leiden da ganz besonders drunter.
Verfasst: 12. Juli 2005 15:35
von LJ Octi
habe zwar nur den 81kw aber kann sagen, nach ca. 95.000 km normaler Fahrt ging es dann mit den Tieferlegungsfedern ganz schnell, dass die Dämpfer hin waren. Habe deshalb auch auf komplettes Fahrwerk umgerüstet. bin mit Seriendämpfern und Tieferlegungsfedern noch ca. 30000 km gefahren also ca. 5 Monate bis sie total hinüber waren.
MFG von Kendy B.
Verfasst: 12. Juli 2005 18:15
von Ivan
Man sollte sich etwas mit dem Thema befassen, bis man sich fuer irgendetwas etschliesst. Unter "haerteren Daempfern" versteht man Daempfer mit "dickerem Oel". Die machen das Fahrwerk nicht unbedingt haerter (denn das machen die Federn) sondern sie beeinflussen den Daempffaktor an unterschiedlichen Frequenzen. "Haertere" Daempfer sind langsamer. Sie daempfen gut groessere Fahzreugneigungen - dafuer aber koennen nicht mit kleineren schnelleren Bodenunebenheiten klarkommen. Deswegen sind solche nur fuer sehr guten Strassenbelag mit viel Gripp zu empfehlen. An "Normalstrasse" neigt das Auto mehr zum herumspringen - besonders an der HA.. Man sollte also bedenken, dass das, was fuer Rennstrecke gut ist - an einer Landstrasse zu boesem Abflug fuehren kann.
Tieferlegung und haerter Daempfer - das braucht schon einen Spezialisten, der auch wirklich weiss, was er tut. Dem Fahrkomfort kann man aber "Auf Wiedersehen" sagen.
Verfasst: 12. Juli 2005 18:45
von 4x4fahrer
Ich kann Ivan nur beipflichten: Hätere Dämpfer an der Hinterachse können Probleme bereiten.
Meine Stoßdämpfer waren alle 4 nach 70TKM i.A., gefahren bin ich die Hälfte ca. auf Autobahnen.
Die vorderen verölt, bei den hinteren die Augen ausgerissen.
Ich habe ringsum härtere Dämfer einbauen lassen, mit TOP-Ergebnis; ABER : wenn auf der Hinterachse zuviel Luft drauf ist (2,7 bei mit mir beladenem Fahrzeug) zappelt die Kiste auf schnelldurchfahrenen Autobahnkurven ganz enorm an der HA. Bei normalem Luftdruck (2,4) ist das Phänomän weg.
Beste Grüße
Verfasst: 13. Juli 2005 07:44
von staff150
Danke für die Erfahrungswerte, dann werd ich es wohl abwarten bis ich in den Bereich von 100 tkm etwa komme und die Seriendämpfer bei gelegentlichen TÜV-Eintragungsvorfahrten mal testen lassen, wann es sich lohnt, umzurüsten
@Ivan: Danke für deine anschauliche Erklärung was härtere Dämpfer betrifft, aber das ist mir durchaus alles klar. Ich wohne nicht weit von der Grenze zum Tuning-Mekka-Landkreis Regen (ca. 30 % aller VW/Audi mehr oder minder extrem getunt, kein Scheiss) und kann dir aus eigener Erfahrung mit früheren Fahrzeugen und den Erfahrungen von so ziemlich der Hälfte meiner Bekannten versichern, dass es keinen Spezialisten für Tieferlegung/härtere Abstimmung braucht, hatte noch nie übermäßige Probleme mit dem Fahrverhalten, obwohl ich leider nur selten auf der Nordschleife bin und meist auf Flickerlteppichen herumeiere. Habe mich also wirklich ausreichend mit dem Thema befasst. Sollte aber nicht arrogant oder persönlich verstanden werden, konntest du ja nicht wissen.
Grusss und nochmals Danke an alle
Staff
Verfasst: 13. Juli 2005 12:03
von Ivan
Sollte aber nicht arrogant oder persönlich verstanden werden, konntest du ja nicht wissen.
Doch - genausowas habe ich mir vorgestellt. Aber gut - du wirst machen was Du willst. Ich wollte dich auch nicht bevormunden - sondern was zum Nachdenken geben. Viel Glueck - ich denke zu dem Thema wirst Du dann mehr in dem Thread "Nervoes an der Hinterachse" reinschreiben...

Verfasst: 13. Juli 2005 16:36
von AMenge
staff150 hat geschrieben:kann dir aus eigener Erfahrung mit früheren Fahrzeugen und den Erfahrungen von so ziemlich der Hälfte meiner Bekannten versichern, dass es keinen Spezialisten für Tieferlegung/härtere Abstimmung braucht, hatte noch nie übermäßige Probleme mit dem Fahrverhalten, obwohl ich leider nur selten auf der Nordschleife bin und meist auf Flickerlteppichen herumeiere. Habe mich also wirklich ausreichend mit dem Thema befasst.
Ausreichend? Hast du eine Vorstellung davon, wie komplex das Thema Fahrwerk ist?